i7 12700k und Z690 bitte um Hilfe

  • Ersteller Ersteller bladefighter40
  • Erstellt am Erstellt am
B

bladefighter40

Gast
  • Prozessor (CPU): …i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB Kingston 6000
  • Mainboard: …Aorus Z690 Master
  • Netzteil: …Thermaltek 850 Platinum
  • Gehäuse: …Lian Li xl
  • Grafikkarte: …Asus ROG RTX 3080TI OC12
  • HDD / SSD: …Samsung Evo 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hi ich habe ein Problem.
Ich habe mir ein neuen Rechner zusammengestellt und habe bemerkt das es nicht so funktioniert wie ich es mir gewünscht habe. Der fehler ist das anwendungen wie zb Cooler Master oder Spiele sehr spät Starten. Es dauert bis zu 3 Minuten.


Ich habe schon alles mögliche an Einstellungen an XMP und soweiter eingestellt ohne erfolg.

Die Komponenten habe ich gewechselt.
5 Boards Asus. MSI. AORUS. verschiedene modelle mit DDR5 und DRR 4 Boards mit unterschiedlichen Speicher. Alles ohne Erfolg.

Ich habe aber bemerkt das wenn ich ein neues Bord verbaue ohne das ich Windows neu Installieren dann läuft es und spricht alle Befehle sofort an. Installiere ich Windows neu geht es nicht mehr. Bis auf ein Board ging es aber nach dem ich es vom Strom getrennt habe am Netzschalter und nach 5 min neu Starten wollte ist das Problem wider da und bekomme es nicht mehr zum laufen. Wie gesagt alles im BIOS an Einstellungen vorgenommen und immer das neuste BIOS an jeden Board installiert.

Kann mir einer helfen
 
Hast Du mal das Bios auf "Default" gesetzt und dann getestet?
 
"5 Boards" - Sportlich

bitte Screenshot von HWInfo posten
-wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden (optimal pro Anschluss eine eigene Leitung)
-wie ist die CPU mit Strom versorgt (Screenshot vom Innenleben deines Rechners)
-wie sind die Ram-Module auf dem Board installiert (wie im Handbuch beschriebene Bänke)
-wurde bereits ein cmos reset am Mainboard durchgeführt (Hardware frisch einlesen von Board)
-ist die Samsung eine m.2? (wurde sie im richtigen Slot eingesetzt)? (der obere Slot ist meistens schneller an die CPU angebunden, der untere läuft über den Chipsatz und ist meistens langsamer)
-ist die Grafikkarte in dem oberen PIC-E eingebaut (der obere PCIe ist direkt an die CPU gebunden, der untere läuft über den CHipsatz und ist langsamer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Wenn Anwendungen/Spiele langsam starten würde ich mal bei der SSD schauen ob die ok ist.
(Das wär so mein erster Gedanken, natürlich kann es auch an was anderen liegen...)

P.s: 5 Boards ist natürlich toll für den Händler der zurück nehmen muss. GGf. das nächste mal früher hier melden.
Übrigens, normalerweise ist ein 500 Euro Board rausgeschmissenes Geld, da gibt es am PC durchaus bessere Investitionsansätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, BmwM3Michi und Geringverdiener
Ich werde mal hwinfo installieren und werde auch gleich das CrystalDiskInfo durchführen und hochladen.
 
Ich würde mal schauen was da alles so im Hintergrund läuft, eventuell lasstet eine Software das System aus.
Taskmanager öffnen und schauen ob ein Prozess mit der Auslastung heraussticht.

Ansonsten mal Windows, alle Treiber und jede Anwendung auf den neuesten Stand update.
 
So hier der Bericht und von HWinfo und CrystalDisk
20221003_171033.jpg

Ergänzung ()

Mein Haupt System ist das mit dem Aorus z690 Master und DDR5

Das ist zum Test weil es auch nicht geht. ist der Ganze Bericht






20221003_165548.jpg
20221003_165554.jpg
20221003_165604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösche mal den Text von HWINFO und nur einen Screenshot erstellen und Posten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf deinem Screenshot sthet das die IGPU aktiv ist und nicht deine rtx 3080ti

in dem rot markierten feld sollte deine Grafikkarte stehen ( wie auf meinem screenshot oben)

20221003_172902.jpg
 
mach mal bitte ein weitere Foto von der Rückseitet deines PC, das man alle anschlüssen sehen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplatte 919 mal eingeschaltet aber HEX 18C = Dezimal 396 nicht richtig runtergefahren ...

hm es liegt an den Mainboards das der Fehler wandert? nein
 
Ja nicht Richtig Runter gefahren. :-(((
Ergänzung ()

Hier
Ergänzung ()

Festplatten haben ich auch schon erneuert. SSD und M2 auch das gleiche Problem. 2,5 HDD habe ich auch versucht
 

Anhänge

  • 20221003_174740.jpg
    20221003_174740.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 168
  • 20221003_175311.jpg
    20221003_175311.jpg
    964,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und die alte Festplatte immer im System gelassen ?
 
Zurück
Oben