i7 12700KF Temperatur schwankt extrem durch Last

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
342
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3600MHz
  • Mainboard MSI Z690 Pro-A DDR4
  • Netzteil: Corsair SFX 750
  • Gehäuse: Lian Li 011 Mini
  • Grafikkarte: RTX 3080 Ti
  • HDD / SSD: Gigabyte Aorus 1 TB 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Gigabyte Aorus Waterforce X 280mm, 9x Lian Li SL 120mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich habe folgendes Verhalten feststellen können.
Die CPU ist im Idle lockere 27grad warm und auch in Spielen wird sie eigentlich nicht wärmer als 50-60 grad, die Lüfterkurve ist auf etwa 1000rpm eingestellt bis er auf 75grad geht, dann steigert sie sich.
Wenn ich aber z.B den CPU-Z Stresstest starte oder eine Applikation die direkt 125watt (ausgelesen über HWInfo) braucht, springt er direkt von 27grad auf 80 grad. Wenn ich den Stresstest nun laufen lasse geht die Temperatur langsam hoch bis 83-84grad max, der Takt ist bei 4,7GHz all core und der Stromverbrauch bei 150watt. Wenn ich nun nach 10 Minuten Stresstest diesen abbreche, dauert es etwa 2-3 Sekunden, dann ist er direkt wieder auf 40grad und nach 4 Sekunden auf 30~grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts weiteres, da ich bis jetzt eigentlich nur GPU-lastige Spiele gespielt habe und das Phänomen nicht aufgetreten ist. Bei einem bestimmtem Spiel jedoch braucht mehr CPU Power als GPU Power und da nervt das ständige hoch und runterdrehen der Lüfter schon. Ich tippe eigentlich auf einen Auslesefehler. Angeschlossen ist die gesamte AIO über den internen USB 2.0 Stecker.

Wenn ich z.B den L-Connect von den Lian Li Lüftern über den anderen 2.0 USB Stecker anschließe, buggt die RPM Anzeige in der L-Connect Software extrem rum und ich muss die Lüfter über die internen PWM Header des Mainboards nutzen. Das Problem betrifft laut Lian Li auch nur MSI Boards.

Ein anderer Denkanstoß wäre, dass die Pumpe nicht richtig auf der CPU sitzt, aber dann würde das CPU ja kaum unter normalen Loads von 50-80 Watt unter 50grad bleiben, geschweige im Idle unter Windows bei 27grad.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Klingt alles ganz normal, sehe keinen Fehler. Du drückt von 0 auf Vollgas da springt auch im Auto die Verbrauchsanzeige von 0.4l/h auf 60-100l/100 km/h .. die meisten Fahrzeuge zeigen allerdings nur bi 20l max. 30l. an .. der Realwert ist halt viel höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
OneHitOpfa schrieb:
Bei einem bestimmtem Spiel jedoch braucht mehr CPU Power als GPU Power und da nervt das ständige hoch und runterdrehen der Lüfter schon.
lüfterkurve so anpassen dass die lüfter erst später hörbar aufdrehen?
 
Das Verhalten bei dir ist das es einfach träge reagiert auf den Temperaturspung. Ist aber nicht schlimm, da du im normalen Bereich bist. Lüfterkurve ein wenig anpassen sollte es grob richten.

Du kannst gennerel die Temperaturen senken indem im Bios, Adaptive+Offset (-) und 0,05-0,1V stellst.
Würde einfach schauen was stabil läuft.
Mein 12700K kommt mit -0,12V super klar auf dem gleichen Board.
 
Ist ganz normal.
Was Du aber sagst "....der Takt ist bei 4,7GHz all core..." => Hast Du manuel alle Kerne@4.7 Allcore am laufen? Wenn ja, dann stell die CPU mal bitte auf "auto" und teste dann.
Aber an sich. ein normales AlderLake Verhalten.
 
iceshield schrieb:
Was Du aber sagst "....der Takt ist bei 4,7GHz all core..." => Hast Du manuel alle Kerne@4.7 Allcore am laufen? W
Das ist der normale Allcore Takt, 4,7GHz P-Core und 3,6GHz E-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneHitOpfa und iceshield
0ssi schrieb:
Nimm mal Prime95 Small FFTs ohne AVX (also unten alle Haken setzen) und dann reden wir weiter. :evillol:
Habe ich gemacht. Genau in der Sekunde wo ich auf Start klicke hat die CPU von 30grad Idle 100grad. Die Cores takten teilweise runter auf 4,4GHz. Wenn ich beende hat er direkt in der Sekunde 51grad und 2 Sekunden später die Idle 30grad. Irgendwie komisch. Der Wattverbrauch steigt dabei auf etwa 215watt. Bei meiner GPU z.B dauert es immer erst ein wenig bis die Temperaturen sich langsam stetig steigern, so würde ich mir das eigentlich bei dir CPU auch vorstellen, oder nicht? Also kleine Spike schritte von 5-10grad okay, aber 70grad in 1 Sekunde, das wird doch ein Anzeigefehler sein oder nicht? Die 215Watt hält er jedoch über mehrere Minuten.
 
Lag der AIO schon ein Sockel 1700 Montage Kit bei ? Sonst fehlt Anpressdruck. 215 Watt sollte die schaffen.
 
Ja, das Montagekit lag dabei, habe es auch nach Anleitung so montiert. Ich denke auch, das dort etwas nicht stimmt. Eventuell muss ich nochmal prüfen, ob der Kühler richtig sitzt.
 
Hi TE gewöhne dich dran, das machen alle Leistungsstarken CPUs derzeit so.
Das liegt daran das durch die Turbo Mechanismen die Hersteller den Bereich immer weiter ausreizten.
Wenn du mal zum Test den Turbo ausschaltest dann wirst du ein anderes verhalten sehen können.
Es wird langsam zeit das die Board Hersteller diese 75Grad Einstellung der Lüfter mal anpassen.

lg
 
Also ich habe den PC eben nochmal ausgebaut und nachgeschaut. Die Backplate die von Gigabyte mitgegeben wird ist extrem wackelig. Ich habe hier mal ein Video via YouTube gemacht:
Ich habe es genau nach Anleitung gemacht und genau die richtigen Schrauben dafür genommen. Ich bin auch kein Laie, ich baue schon einige Jahre PC's zusammen. Man sieht sehr gut, dass zwischen den Backplate Verschraubung und dem Ende der Abstandshalter Luft ist, deswegen lässt es sich so wackeln. Wenn ich aber nun den Block mit Pumpe aufschraube, zieht er sich zusammen und es wackelt nichts mehr. Ich habe zwar etwas viel WLP genommen, aber die WLP ist einigermaßen gut verteilt, weswegen ich nicht denke das es ein krasses Bending ist wie Igor'slab es beschrieben hat. Beim zumachen des Sockels ist mir jedoch aufgefallen, dass man extreme Power aufbringen muss, es knarzt kurz vorm Ende sogar richtig...

Desweiteren habe ich ein schnelles Video gemacht wie ich den fft Prime95 starte. Dort sieht man sehr gut, wie binnen 1 Sekunde die Temp auf 100grad geht und nach 1 Sekunde wieder auf 30. Ich glaube nicht, dass es normal ist.

Gigabyte bietet mir außerdem die Möglichkeit an, die Liquid Temp auszulesen. Diese wird auch nach 5min Prime95 nicht wärmer als 38grad, weswegen ich noch stärker behaupte, das etwas nicht stimmt bezüglich Kontakt zur CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das immer auf genau 100 °C geht, und auch da bleibt, ist ziemlich sicher irgendwo ein Fehler oder "Bug" versteckt.
 
Habe das Problem gefunden, weiß jedoch nicht genau wie ich es lösen kann. Ich habe nun einige male die CPU ausgebaut, eingebaut, neue Gelid Extreme WLP Paste raufgegeben etc. Mir ist aufgefallen, das die CPU tatsächlich etwas gebogen war im Eingebauten Zustand. Ich habe via Reddit gelesen, dass einige die Schrauben vom Sockelhalter (die 4 Sternschrauben) etwas gelöst haben. Habe ich nun auch gemacht. Außerdem habe ich ich gesehen, dadurch das die Backplate so locker sitzt, die linke Seite höher ist. Ich habe die Halterung, die an dem AIO Pumpenkopf ist welche die Pumpe mit den Abstandshaltern von der Backplate verbindet, nun so weit es geht verschoben um den maximalen Hebel zu haben, damit diese weiter runter geht. Siehe da, er boostet nun bis 255watt im Prime95 und geht bei 86grad los und steigert sich nach 3 Minuten etwa auf 100grad und throttelt. Davor hat es wie laut dem Video oben 2 Sekunden gedauert.

Die Frage ist nun, liegt es an der Backplate welche so beschissen ist oder an der Sockelhalterung, dass sie wirklich soviel Kraft aufweist, dass sie wie Igor beschrieben hat die CPU "bended" und damit der letzte bisschen Anpressdruck fehlt. Ich habe mir von Arctic mal diese Metalbackplate bestellt und hoffe, dass ich diese auch für meine Gigabyte nutzen kann.

Bei Gaming bis 150watt (welches eigentlich) kein Spiel braucht läuft ja auch alles gucci, nur eben im High-Performance Bereich nicht. Leben kann ich erstmal damit, stören tut es mich trotzdem ...
 
Echt komisch mit der lockeren Backplate. Haben die 4 Abstandshalter Schrauben für Sockel 1700
auf beiden Seiten gleich lange "Gewinde" ? Wenn unterschiedlich, muss das Kürzere nach unten !

1700.jpg


Und du musst bei Prime95 unten alle Haken anmachen um AVX zu deaktivieren sonst 100°C.

Wenn du jetzt mit AVX und nicht komplett angezogenem Kühler 86°C hast wäre das sehr gut.

Dann kannst du noch per MSI Feature CPU Lite Load undervolten. Wenn Z690 das auch hat !?

Bios -> Advanced (F7) -> Overclocking Settings OC -> CPU Features -> CPU Lite Load

Je kleiner der Mode desto weniger Spannung. Bei Mode 5 anfangen und auf Stabilität testen.
 
Hi wegen gebogen schau mal bei Igor vorbei das wohl allgemein ein Problem.
lg
 
0ssi schrieb:
Echt komisch mit der lockeren Backplate. Haben die 4 Abstandshalter Schrauben für Sockel 1700
auf beiden Seiten gleich lange "Gewinde" ? Wenn unterschiedlich, muss das Kürzere nach unten !

Anhang anzeigen 1174506

Und du musst bei Prime95 unten alle Haken anmachen um AVX zu deaktivieren sonst 100°C.

Wenn du jetzt mit AVX und nicht komplett angezogenem Kühler 86°C hast wäre das sehr gut.

Dann kannst du noch per MSI Feature CPU Lite Load undervolten. Wenn Z690 das auch hat !?

Bios -> Advanced (F7) -> Overclocking Settings OC -> CPU Features -> CPU Lite Load

Je kleiner der Mode desto weniger Spannung. Bei Mode 5 anfangen und auf Stabilität testen.
Das kann ich am Wochenende nochmal gucken, ich habe nur die Sockel 1151 bzw 2011 Abstandshalter unausgepackt, die sind auf beiden Seiten gleich lang. Aber ein sehr guter Tipp!

Prime95 habe ich immer einfach nur Small FFT gemacht. Wenn ich AVX deaktiviere lande ich jedoch bei so etwa 93-94grad nach 3 Minuten. Ungefährt 230watt last. Lüfter drehe ich dafür immer auf Max, wobei das auch gefühlt wenig Impact hat.

Das UV werde ich mal testen.
Bezüglich der Igor's Geschichte habe ich mir ja wie gesagt von Arctic das LGA 1700 Kit besorgt. Dort ist für 5€ eine stabile Metallbackplate vorhanden, ich hoffe das der Rest von Gigabyte dann Plug und Play passt. Ich habe auch öfters schon gesehen, dass die Asetek AIO's wohl Probleme mit LGA 1700 generell haben. https://wccftech.com/older-cpu-cool...n-issues-with-intels-alder-lake-desktop-cpus/
 
Ein Update meinerseits. Ich denke ich habe den Fehler gefunden und weitestgehend beseitigen können.
Heute ist die Backplate von Arctic eingetroffen, welche wie gesagt aus Metall ist. Beim Einbauen ist mir aufgefallen, dass die hinteren Aussparungen vom Lian Li 011 Mini nicht komplett für die LGA1700 Fassungen gemacht sind, sodass die Backplate dort gegen drückt. Weil die Backplate zuvor aus Plastik war, war sie wohl durch Verformung so "locker". Dadurch das die neue aus Metall ist stand die eine Seite vom Mobo etwas weiter raus, sodass die bei der I/O Seite plan auf den Abstandshaltern lag und auf der Gegenüberliegenden Seite etwas höher. Ich konnte mit den Schrauben jedoch das Mobo ohne Probleme befestigen, keine Gewalt notwendig, sie lag nur nicht eben komplett Plan auf.

Nun wackelt auch nichts mehr. Außerdem habe ich die Sockelbefestigung an der Sternschrauben entfernt und wie bei igorslab beschrieben, 1mm Unterlegscheiben darunter gelegt. Anschließend die Schrauben "handwarm" angezogen. Kein knarzen beim festschrauben mehr. Den Kühler montiert und alles zusammengebaut.

Es läuft nun Prime95 mit small fft und AVX während ich diesen Kommentar schreibe und nach etwa 10 Minuten habe ich eine Maximaltemp von 85grad erhalten, der Stromverbrauch liegt bei 210watt durchschnittlich. Für eine 280mm AIO nicht gerade berauschend, aber wenigstens throttelt er nicht. Ich habe den "CPU Genie" im Bios aktiviert, dadurch hat er wohl die Spannung etwas erhöht sowie Takt (4,7 und 3,7), diese liegt nun bei 1,262v bei Last. Ich denke durch etwas UV würde es hier noch niedrigere Temps geben.

Wenn ich nun den Small FFT und AVX anlasse, zieht er gute 233watt und klettert auf hübsche 93grad nach 10 Minuten, throttelt jedoch nicht.

Ich bin mit dem Ergebnis "zufrieden". Ich hätte von einer 180€ teuren AIO etwas mehr erwartet, aber allein durch die LGA 1700 Problematik ist es wohl nicht anders zu lösen. In Games, wofür ich den Rechner habe, geht er eigentlich nicht über 60-70grad, was für mich ok ist.

TLDR: Metallbackplate verbaut, die Plastik Asetek weggeschmissen, Sockelsternschrauben gelöst und mit 1mm Abstandshaltern nach oben gepusht.
 
Zurück
Oben