[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Hallo zusammen, ich hätte eine Verständnisfrage zu meinem neuen System (siehe Signatur)

1000066482.jpg


Das System habe ich nicht under- oder overvolted. Im Idle-Betrieb bewege ich mich bei der GPU und CPU so zwischen 40-50° und die Lüfter sind alle niedrig unhörbar am werkeln (teils stehen die GPU Lüfter still)

Unter Last (Gaming oder Prime95) wird meine CPU zwischen 60-75° heiß. Auch hier sind die Lüfter kaum wahrnehmbar (Gehäuse steht oben auf dem Tisch). Alle soweit tutti.

Was mir auffällt ist, dass im Ladebildschirm eines Spiels die CPU-Temperaturen mal eben innerhalb von 2-3 Sekunden auf 80-85° springen und die Lüfter (auf Basis der Lüfterkurve) dann auch die vollen Umdrehungen nutzen. Sobald das Spiel/Level geladen ist, springt alles wieder in den normalen Last-Bereich. Die Temp-Werte beobachte ich dann im AMD Metrik-Overlay.

1420487-289f0866e9e74f0a4be93b32f472ac0a.jpg

(die eingestellte Lüfterkurve für den CPU-Lüfter / Kühler)


Kann mir jemand erklären, woran das liegt? Sorgen mache ich mir nicht, aber warum wird die CPU beim Ladebildschirm mehr ausgelastet als bei Prime95? Danke.
 
tiwa86 schrieb:
Sorgen mache ich mir nicht, aber warum wird die CPU beim Ladebildschirm mehr ausgelastet als bei Prime95? Danke.
Das wird sie nicht. Es werden nur einzelne Kerne stark ausgelastet. Wenn nur wenige Kerne boosten, dann ist deren Takt (und Wärmeentwicklung) höher, als wenn alle/viele Kerne ausgelastet werden. So kann es sein, dass die angezeigte Temperatur bei (insgesamt) 10% CPU Last höher ist, als bei 100% CPU Last.
Bedenke, dass dir nur der heißeste Kern angezeigt wird. Wenn du das genauer wissen möchtest, schau dir Taktraten und Temperaturen der einzelnen Kerne in HWiNFO an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiwa86
Ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen.

Ich habe nun schon zwei MSI Boards erlebt, die es absolut nicht schaffen sich bei falschen OC Einstellungen selbst zu re-covern. Egal wie oft ich An/Aus mache, nur Batterie raus hilft. Reset-Knopf ist hier dann auch ohne Funktion btw.

Einmal irgendein MSI X370 Board bei einem Freund (weiß nicht welches grade) und nun bei meinem X670E Gaming Plus WiFi. Hatte grade XMP 6.400 mit 1:1 UCLK angemacht und neugestartet. PC geht auch ohne Probleme an. BIOS stellt automatisch allerdings SoC auf 1.3V. Wollte nur probieren, ob es auch 1.28V tun. Neugestartet und das wars, schwarzer Bildschirm. Bestimmt 10x An/Aus gemacht.

Gibt es da irgendwas besonderes bei MSI, was man beachten muss? War noch nie Thema mit all' den ASUS oder Gigabyte Boards die ich bis jetzt hatte.

Danke
 
Zurück
Oben