Guten Abend zusammen, ich bin seit heute Besitzer eines 5800x3d und habe damit den 5600x ersetzt, der in den Rechner meiner Tochter wandern wird.
1.Ryzen 5800x3d
2.Scythe Fuma 2 mit Noname Wärmeleitpaste, da sich bei meiner Arctic MX5 das Silikonöl von der Paste getrennt hatte.
3.Lancool K62 mit ausgebautem 5,25" Laufwerksschacht (sonst hätte die RTX nicht ins Gehäuse gepasst) vorne unten 1 NB-eLoop Fan B14 einziehend, oben 2 ausblasend, hinten auch 1 ausblasend.
4. Temperatur nach Rayzen Master 41° bis 44°.
5. AIDA Load konnte ich noch nicht durchführen, dafür aber einige andere Benchmarks.
Prime 95 ballert relativ schnell auf 90° geht dann auch mal 2° runter und pendelt sich dann irgendwo in dem Bereich ein, Cinebench liegt so bei 78° bis 79° und 3d Mark ist nicht erwähnenswert.
Allerdings hatte ich heute in so einigen Spielen am Anfang beim Shader Compile kurzzeitig oder auch ein paar Minuten Temperaturen von 88° bis 90° z.B. bei The Last of Us, A Plaque Tale Requiem und ich glaube Elden Ring. Dieser Faktor bringt mich dann schon ins Grübeln, das der Chip manchmal augenblicklich so extrem hoch ballert. Ich möchte mir zwar sowieso im Zuge des Projektes, einen neuen Rechner für meine Tochter, ein neues Gehäuse kaufen und ihr das alte geben, aber für die nächsten 6 Wochen bleibt erst mal alles wie es ist.
Ich konnte bisher noch nicht ausgiebig zocken, aber ich vermute das die Temps dort nicht ganz so hoch sein werden, trotzdem finde ich diese Spitzen bis 90° schon ziemlich heftig. Daher werde ich mich heute noch mit dem Thema Undervolting beschäftigen und nehme gerne weitere Tipps an, die mir noch weiterhelfen können.
MFG