i7 13700K 100 Grad - Powerlimit

ShadowGamer97

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F5 &000J3636F16G
  • Mainboard: Gigabyte Gamin X z790
  • Netzteil: BeQuiete Pure Power 1000 Watt
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: RTX 4090 Palit
  • HDD / SSD: Kingston SKC3000D2048G
  • Arctic Liquid Freezer II 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Temperatur von der CPU ist trotz des bereits umgestellten Powerlimits usw, wie unten beschrieben in Nummer 3, bei 100 Grad.
Persönlich möchte ich Zocken aber ab uns zu auch mal etwas in Lightroom, Photoshop, Premiere arbeiten. Brauche aber nicht die ULTRA Leistung.

Was kann ich hier machen damit die Temperatur sinkt, in einigen beiträgen habe ich von teilweise 40-60 Grad gelesen bei Max Settings in Battlefield usw.

Im IDLE läuft er jetzt gerade bei 60-70 Grad mit 1600 RPM CPU AIO
1681575834306.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU Over Temperature Protection -> 100Grad
Turbo Power Limits -> Intel POR
Enhanced Multi-Core Performance -> Disabled

Wie bei den meisten dieser Themen würde ich davon ausgehen, dass die fancy Wasserkühlung nicht richtig läuft. Ich würde die Wahrscheinlichkeit als sehr hoch ansehen, dass mit einem guten Lüftkühler alles super wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Hast du denn den CPU Kühler richtig montiert? Gerade auch die idle Temperaturen sind doch viel zu hoch für eine 360 er AIO

100°C bei nur 137W Verbrauch?

Deine Kühlung ist entweder defekt oder falsch montiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und OZZHI
Ich würde den Sitz des Kühlers nochmal kontrollieren bzw diesen neu montieren, ist die Schutzfolie runter?... neue WLP drauf usw. Pumpe richtig angeschlossen?

Wie ist der Radiator denn im Gehäuse montiert? Front oder Deckel?

Hier mal paar Bilder, hionter der AIO sind weitere 3 Lüfter die Luft nach innen ziehen, wie nennt man das nochmal Push/Pull? :D Oben konnte ich die aufgrund des Mainboards nicht verbauen.

Anhänge

• IMG_8607.jpeg
    IMG_8607.jpeg
    906,6 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_8606.jpeg
    IMG_8606.jpeg
    839,6 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_8605.jpeg
    IMG_8605.jpeg
    946,2 KB · Aufrufe: 417
Powerlimit korrekt eingestellt?
Langzeit Powerlimit (PL1): 125W
Kurzeit Powerlimit (PL2): 253W (laut Intel Spezifikation) evtl. niedriger einstellen
TJMax: 100C°

Evtl. über einen Contact Frame wie den von Thermalright nachdenken wenn Bending den vollständigen Kontakt behindert. Das Ding wirkt bei mir wahre Wunder.

Hast du die Pumpe an CPU FAN angeschlossen?

BlaueElbe schrieb:
Hast du denn den CPU Kühler richtig montiert? Gerade auch die idle Temperaturen sind doch viel zu hoch für eine 360 er AIO
Das kann sein, werde ich nochmal überprüfen.
Sunweb schrieb:
100°C bei nur 137W Verbrauch?

Deine Kühlung ist entweder defekt oder falsch montiert.
Woran würde ich merken dass diese Defekt ist, bzw. kann ich das prüfen?

Hurricane.de schrieb:
Ich würde den Sitz des Kühlers nochmal kontrollieren bzw diesen neu montieren, ist die Schutzfolie runter?... neue WLP drauf usw. Pumpe richtig angeschlossen?

Wie ist der Radiator denn im Gehäuse montiert? Front oder Deckel?
Die AIO kann ich nochmal rausmachen und etwas Wärmeleitpaste draufmachen. Ich habe davor von MX5 die Paste bis zur Markierung benutzt und mittig einen Punkt gesetzt

Und Front

Da stimmt was nich bei dir.
Mein 13700K läuft in der völlig realitätsfernen Prime95 Vollauslastung auf max. 85-88 Grad hoch.
In der Realität mit allem normalen und Gaming auf geschmeidige max. 65 Grad.

Was mir anhand der Bilder auffällt: Ist die Pumpe an den CPU Fan Header angeschlossen? Die Pumpe sollte eigentlich mit 12V laufen (durchgehend) -> maximale Drehzahl. In der Regel gibt es dafür immer einen separaten Header auf dem Mainboard (Pump Header). Die Lüfter an den Radiator dann entsprechend auf den CPU Fan Header bringen.

Scheint es für das Board zu geben:

1681578715417.png

Edit: ah gerade erst den Rest gelesen. Dann ist das wohl so :-) Kannst du die Drehzahl der Pumpe auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok das passt dann wohl so bei dieser AIO. Jetzt würde ich halt mal den korrekten sitz und anpressdruck des Kühlers überprüfen bzw. neu montieren sieht mir halt doch ein wenig verspannt aus das ganze mit den Schläuchen sollte aber gehen. WLP drauf? Alle Schutzfolien abgezogen? Schrauben ordentlich angezogen?

Sebastian2003 schrieb:
Was mir anhand der Bilder auffällt: Ist die Pumpe an den CPU Fan Header angeschlossen? Die Pumpe sollte eigentlich mit 12V laufen (durchgehend) -> maximale Drehzahl. In der Regel gibt es dafür immer einen separaten Header auf dem Mainboard (Pump Header). Die Lüfter an den Radiator dann entsprechend auf den CPU Fan Header bringen.
Mein Mainboard ist das Gigabyte Gaminx z790, auf dem Bild sehe ich nur CPU_OPT und den SYS_FAN4_PUMP. Ich habe es jetzt mal auf den SYS_FAN4_PUMP umgesteckt, leider immer noch auf fast 100
1681579344025.png

1681578853202.png

Ergänzung ()

BlaueElbe schrieb:
Ok das passt dann wohl so bei dieser AIO. Jetzt würde ich halt mal den korrekten sitz und anpressdruck des Kühlers überprüfen bzw. neu montieren sieht mir halt doch ein wenig verspannt aus das ganze mit den Schläuchen sollte aber gehen. WLP drauf? Alle Schutzfolien abgezogen? Schrauben ordentlich angezogen?
Wie meinst du das mit dem "Sieht noch verpannt aus" ?
Schrauben habe ich alle sehr fest angezogen, ziehe die gerne nochmal nach wenn es geht.
WLP ist drauf, wie oben beschrieben MX-5 bis zur Markierung rausgedrückt, mittig so groß wie eine Erbse.
Schutzfolien sind alle abgezogen.

Sebastian2003 schrieb:
Edit: ah gerade erst den Rest gelesen. Dann ist das wohl so :-) Kannst du die Drehzahl der Pumpe auslesen?
Drehzal kann ich gerne im BIOS mal ablesen

Zurück
Oben