i7 13700K 100 Grad - Powerlimit

In meinen Augen ist die AIO auch falsch herum montiert. Normalerweise sollte die Pumpeneinheit das tiefste im Kühlkreislauf sein. So sammelt sich die Luft, die in so einem System unweigerlich enthalten ist, an der Pumpe bzw an der CPU. Die läuft dann sozusagen "trocken", was zu deutlich schlechteren Temperaturen führen kann.

Am besten wäre eh der Einbau im Deckel des Gehäuses. Falls nicht realisierbar, würde ich das ganze einmal umdrehen. Sodass die Schläuche nach oben gehen von der CPU aus gesehen und nicht nach unten

Hast du zufällig diese kleinen Gummiringe auf der Vorderseite des Mainboards angebracht und nicht auf der Rückseite? Daran lag es bei mir.

BReTT PiTT schrieb:
Sodass die Schläuche nach oben gehen von der CPU aus und nicht nach unten
Also soweit ich weiß, ist der Radiator so rum schon richtig, da eventuelle Luft im System sich oben im Radiator sammelt. Wären die Anschlüsse auch oben, bestünde ja die Gefahr, dass die Pumpe dort angesammelte Luft ansaugt statt Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShadowGamer97
Sebastian2003 schrieb:
Was mir anhand der Bilder auffällt: Ist die Pumpe an den CPU Fan Header angeschlossen? Die Pumpe sollte eigentlich mit 12V laufen (durchgehend) -> maximale Drehzahl. In der Regel gibt es dafür immer einen separaten Header auf dem Mainboard (Pump Header). Die Lüfter an den Radiator dann entsprechend auf den CPU Fan Header bringen.

Scheint es für das Board zu geben:

Anhang anzeigen 1347456

Edit: ah gerade erst den Rest gelesen. Dann ist das wohl so :-) Kannst du die Drehzahl der Pumpe auslesen?
Also hier nochmal ein Paar Screens aus dem BIOS
BReTT PiTT schrieb:
In meinen Augen ist die AIO auch falsch herum montiert. Normalerweise sollte die Pumpeneinheit das tiefste im Kühlkreislauf sein. So sammelt sich die Luft, die in so einem System unweigerlich enthalten ist, an der Pumpe bzw an der CPU. Die läuft dann sozusagen "trocken", was zu deutlich schlechteren Temperaturen führen kann.

Am besten wäre eh der Einbau im Deckel des Gehäuses. Falls nicht realisierbar, würde ich das ganze einmal umdrehen. Sodass die Schläuche nach oben gehen von der CPU aus gesehen und nicht nach unten
Stimme ich nicht zu, siehe Video
Marcus Hax0rway schrieb:
Hast du zufällig diese kleinen Gummiringe auf der Vorderseite des Mainboards angebracht und nicht auf der Rückseite? Daran lag es bei mir.
Boahr da fragst du mich etwas :D Hmm lass mich das nochmal überlegen

Anhänge

• IMG_bios3.jpeg
    IMG_bios3.jpeg
    851 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_bios2.jpeg
    IMG_bios2.jpeg
    854,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_bios.jpeg
    IMG_bios.jpeg
    883,8 KB · Aufrufe: 177
redjack1000 schrieb:
Das heißt nicht, das die AIO funktioniert.

Cu
redjack
Dann sag mir mal bitte wie ich es auf Funktion überprüfe.
Marcus Hax0rway schrieb:
Ich werde die AIO nochmal ausbauen und genauestens alles überprüfen.
Muss ich die Thermalpaste jetzt nochmal komplett runter machen und erneut ersetzen?

Anhänge

• 1681580513507.png
    1681580513507.png
    101,9 KB · Aufrufe: 169
ShadowGamer97 schrieb:
Ich werde die AIO nochmal ausbauen und genauestens alles überprüfen.
Muss ich die Thermalpaste jetzt nochmal komplett runter machen und erneut ersetzen?
Habe meine AiO mehrmals aus- und wieder eingebaut, ohne die Paste zu wechseln. Hat sich bei mir jedenfalls nicht nennenswert auf die Temperaturen ausgewirkt. Sollte auch grundsätzlich kein Problem sein, solange die Paste einigermaßen gut verteilt ist.

Auf der Mainboard-Oberseite müssen diese kleinen Kleberinge angebracht werden und die Gummiringe müssen auf die Rückseite des Mainboards. Ich hatte das erst falsch gemacht und dann auch 100 Grad beim Spielen und ähnlich hohe Idle-Temperaturen.

Ja ich werde mal darauf achten, aber hast du denn jetzt dieselbe AIO und oder Mainboard?

Wenn ich eh mit Tempprobs kämpfe würde ich sie wahrscheinlich erneuern.

Was de eine BlaueElbe meinte ist, dass die Schläuche ziemlich auf zug montiert sind und quasi schon auf die Ecke der Grafikkarte drücken.

Die Pumpe hat ein sichtfenster da kann man es doch gut erkennen. Auch kann man es normalerweise fühlen wenn man die schläuche anfasst. Auch wird der Radiator recht schnell warm wenn die CPU im Cinebench 200 Watt verbrät. Deshalb finde ich auch das Kühlkonzept deinen Rechners nicht so toll weil auch im Gaming kommen da schnell deutlich über 100 Watt zustande bei der Graka und da sollte die Luft am besten gleich oben raus geblasen werden und nich ins gehäuse.
Achja WLP würde ich neu machen.

Leute, ich glaube das sieht sehr falsch aus oder? Habe die AIO nämlich im stehen verbaut, sollte ich das lieber liegend machen?

Anhänge

• C2C8CADD-2BF8-4DF5-A6F9-F261072B53FD.jpeg
    C2C8CADD-2BF8-4DF5-A6F9-F261072B53FD.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 369
@ShadowGamer97
Er meint Nicht diese U-Scheibenaufkleber, sondern die O-Ringe die die Gewindeeinsätze bei der Arctic Backplate fixieren sollen. Bild bei #31 sieht es nach nicht genug und unzureichend verteilte Paste aus. Ich schätze wir haben einen Gewinner:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird der Grund sein. Ja das sieht gar nicht gut aus. Neue Wärmeleitpaste drauf wird hier Wunder bewirken. Sowas sollte man am besten im Liegen machen, falls man wirklich nur die Punktmethode anwendet. Oder halt sauber verteilen, dann passiert sowas erst gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Ja das sieht falsch aus. Liegend und wenn ich mir die Menge anschaue entweder einen größeren Punk oder ein diagonales Kreuz. Über die das richtige Auftragen von WLP gibt es ja zich Theorien.

Nachtrag: und vorher beides gründlich sauber machen, nicht dass die alte Paste für Unebenheiten etc sorgt.

Ja, ich würde sie lieber liegend montieren. Und das sieht nach den falschen Ringen aus, die sind zu dick.

(Ich habe die 420er Arctic.)

thrasir66 schrieb:
@ShadowGamer97
Er meint Nicht diese U-Scheibenaufkleber, sondern die O-Ringe die die Gewindeeinsätze bei der Arctic Backplate fixieren sollen.
So was genau meinst du mit U Scheibenaufkleber?

Ich habe hier mal die Offizielle Anleitung, dort sind die genauen Bauteil Bezeichnungen beschrieben.
https://support.arctic.de/en/lf2-360r7

Marcus Hax0rway schrieb:
Habe meine AiO mehrmals aus- und wieder eingebaut, ohne die Paste zu wechseln. Hat sich bei mir jedenfalls nicht nennenswert auf die Temperaturen ausgewirkt. Sollte auch grundsätzlich kein Problem sein, solange die Paste einigermaßen gut verteilt ist.

Auf der Mainboard-Oberseite müssen diese kleinen Kleberinge angebracht werden und die Gummiringe müssen auf die Rückseite des Mainboards. Ich hatte das erst falsch gemacht und dann auch 100 Grad beim Spielen und ähnlich hohe Idle-Temperaturen.
Wie oben beschrieben ist die Anleitung, bei mir müssen die Aufkleber hinten ans Mainboard.

Nochmal bezüglich der allgemeinen AIO Montage: Komplett falsch ist es nicht. In meinen Augen kann sich so wie du sie montiert hast aber trotzdem eine Luftblase an der Pumeneinheit halten, die schlecht für die Temperaturen ist. Je nachdem wie viel Luft allgemein von Werk aus drin ist. Mit der Zeit würde sie vermutlich langsam in Richtung Radiator wandern. Bei meiner Eisbaer beispielsweise ist seit dem Einbau vor 2 Wochen immer noch eine Luftblase an der Pumpe zu sehen. Und das obwohl ich sie im Deckel montiert habe und sie somit der niedrigste Punkt ist im System. Je nachdem wie groß die Luftblase ist, kann das schon was ausmachen.

Was du natürlich machen könntest, um ganz sicher zu gehen, wäre einmal den Radiator abschrauben und hoch halten. Und vielleicht noch etwas mit dem PC zur Seite kippeln, um wirklich sicher zu gehen, dass sich keine Luftblase dort an der Pumpe "verirrt" hat.
Kostet dich maximal 10 Minuten Arbeit.

@ShadowGamer97 Die Aufkleber (die wie U-Scheiben aussehen) die auf das MB geklebt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Gummiringe nicht auf der Rückseite des Mainboards hast, ist es definitiv falsch.

Unter Preparation ist es beschrieben: Die Gummiringe werden vor der eigentlichen Installation an der Backplate angebracht.

13.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Sieht das so in Ordnung aus?
Mehr WLP habe ich nicht mehr von MX5, habe nur och MX4, falls es nicht genug ist weiß ich nicht ob man diese vermischen kann oder ob ich es wieder runter nehmen soll und mehr von MX4 drauf mache?

Marcus Hax0rway schrieb:
Falls du die Gummiringe nicht auf der Rückseite des Mainboards hast, ist es definitiv falsch.

Unter Preparation ist es beschrieben: Die Gummiringe werden vor der eigentlichen Installation an der Backplate angebracht.

Anhang anzeigen 1347503
So habe ich es gemacht plus die Ringe ausgetauscht, die waren nämlich falsch wie du gesagt hattest

Zurück
Oben