i7 13700K 100 Grad

thommy86

Commander
Hallo, ich habe aktuell den i5 13600K mit den CPU Kühler Dark Rock 4.
Temperaturen soweit im grünen Bereich bis maximal 82 Grad beim stundenlang zocken, gerade bei der Hitze draußen.

Dann habe ich mir den i7 13700K bestellt und mal die CPU gewechselt, neue Wärmeleitpaste drauf, den gleichen Kühler wieder drauf und plötzlich beim zocken bis 100 Grad heiß innerhalb paar Minuten, der Kühler wird dann auch sehr heiß.
Ist der i7 13700K so schlimm?

Dann habe ich den i5 13600K rein gemacht und wider normale Temperaturen bis 82 Grad.

thommy86 schrieb:
Grundleistungsaufnahme des Prozessors 125 W Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 181 W

thommy86 schrieb:
Grundleistungsaufnahme des Prozessors 125 W Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 253 W

Ist halt Brechstange.
Die neusten Bios-Updates drauf, bevor die CPUs degradieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, GTrash81, AB´solut SiD und eine weitere Person
Welches Gehäuse ist vorhanden?
Wie schaut der Airflow aus?

In Anwendungen (!) werden durchaus die 100°C erreicht ...
https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/3/

Die Aufrüstung ist an sich denkwürdig. Spätestens unter den aktuellen Vorzeichen der potenziellen Instabilität ist sie regelrecht "mutig".

thommy86 schrieb:
Aber das war ja nicht die frage :-)
Die wird ohnehin andauernd gestellt. Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

thommy86 schrieb:
kling komisch, dachte nur wegen 2 P Kerne mehr, besser für zukünftige Spiele, gerade mit UE5 Grafik.
Nöp, lieber einen 3D Cache.. Wäre auch erheblich sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und midwed
Skudrinka schrieb:
Grundleistungsaufnahme des Prozessors 125 W Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 181 W

Grundleistungsaufnahme des Prozessors 125 W Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 253 W

Ist halt Brechstange.
Die neusten Bios-Updates drauf, bevor die CPUs degradieren?
Habe den aktuellen Bios drauf mit den neuen Microcode, deswegen habe ich gewartet

thommy86 schrieb:
Ist aber das Ergebnis.
4 Prozent mehr Leistung, gegenüber erneut gestiegenem Verbrauch, dass die CPU fast/bald ins Thermallimit rennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Skudrinka
thommy86 schrieb:
kling komisch, dachte nur wegen 2 P Kerne mehr, besser für zukünftige Spiele, gerade mit UE5 Grafik.
Falsch gedacht. Dann eher X3D-CPUs von AMD nehmen ;-}

thommy86 schrieb:
Das war zwar nicht die Frage, aber die Sinnfrage stellt sich zurecht. Und wenn du wieder auf den 13600K "zurückgehst", dann erübrigt sich auch dein Problem ganz offensichtlich. Warum also eines aufmachen, wenn man quasi ohne Einbußen keines hat? :-}

Ergo sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Skudrinka
Powerlimits im Bios mal ansehen und ggf. begrenzen. Danach wird der auch nicht mehr heiss... ;)

Neben dem Effekt, dass der Kühler da ohne Bremse im BIOS nicht mehr nachkommt (das ist aber nicht unbekannt und "man" weiß das seit 2 Jahren) wäre der einzig sinnvolle Schritt zum 14700K(F) geweisen, der hat dann noch extra E-Kerne.

Die 13 und 14 Gen von Intel sind alle damaged ... warum überhaupt wechseln auf einen Intel? I don't get it

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
AYAlf schrieb:
Er hatte ja schon einen vorher, that's why. Und er sollte einfach seinen 13500K behalten (in Verbindung mit dem Microcode-Update). Aus dem von ihm genannten Grund ist ein "Upgrade" eh sinnfrei.

AYAlf schrieb:
Die 13 und 14 Gen von Intel sind alle damaged ...
Ja, denen geht es nicht so gut. :D
AYAlf schrieb:
warum überhaupt wechseln auf einen Intel? I don't get it
Na warum wohl, weil die Platform schon vorhanden ist.
Die CPU verstehe ich nicht, die ist obsolet und bringt außer Probleme nicht viel.
Er muss halt im BIOS auf 200W begrenzen bei P1 und P2, dann kommt auch der Dark Rock 4 wieder zurccht damit.
Wenn man "ohne Verstand" einfach die CPU wechselt dann landt man hier im Forum wegen eines trevialen Problems (zumindest für uns).

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
... und selbst mit Limitierung auf 200 Watt bringt das halt quasi nichts - für 4 % die CPU wechseln ist per se einfach unsinnig.

@midwed Dann sinds bestimmt auch keine +4% sondern eher -4% 👼

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, prian und motorazrv3
Zurück
Oben