i7 13700K wird nicht ausgelastet

biox

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
9
Mein i7 13700K wird in Spielen sowie verschiedenen Anwendungen uns Stress-Tests nicht voll ausgelasten, und ich weiß nicht woher das kommt.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury RGB 32GB 6000mhz Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
  • Netzteil: Seasonic Prime 1300w
  • Gehäuse: Corsair 5000D
  • Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 4080
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 1TB
  • CPU Kühler(falls das wichtig ist): Arctic Liquid Freezer 360

Mein i7 13700K wird in Spielen sowie verschiedenen Anwendungen uns Stress-Tests nicht voll ausgelasten. Gerade mal zu 40% wird er in Spielen wie CS2 ausgelastet und das wirkt sich auch auf die Auslastung der Grafikkarte aus (glaube ich), denn meine GPU wird in grafisch aufwendigen Spielen auch nur zu 16-25% ausgelastet. Dadurch hab ich in CS2 ca. 180-200 fps mit drops auf unter 40fps, was für so einen High-End PC eigentlich ziemlich schlecht ist (wenn nicht sogar absolut schlecht)

Ich habe von Treiber-Updates bis zu Overclocking und BIOS-Optimierung alles ausprobiert, wovon ich wusste, dass es helfen könnte. Falls sich jemand besser mit dem Thema auskennt, bitte ich ihn/sie dem Post zu antworten :)
 
Naja, CS ist alles andere als anspruchsvoll, wird ja nicht ohne Grund als "Toastertest" bezeichnet.
Der i7 langweilt sich da eben.
Was für Stresstests waren das denn?
 
Die CPU hat 24 Threads. Alle 24 Thread ausgelastet = 100 %.
Du beachtest einen Punkt nicht. 1 Ausgelasteter Thread = 1/24 CPU Last.

Wenn ein Spiel nicht mehr als z.B. 4 Threads nutzen kann, kann deine Auslastung nicht über 4x 1/24 steigen, also 1/6 =0,167=16,7 %

In fast keinem Spiel schaffst du 24 Threads auszulasten. Daher kannst du dir 100 % CPU Auslastung durch Spiele abschminken. Auch viele Anwendungen unterstützen nicht beliebig viele Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Azghul0815, andy_0 und 4 andere
Und was sagen z.B. die Temperaturen von CPU/GPU ?

Ansonsten liegt viel Brach beim Verstehen was Auslastungen bedeuten gerade wenn die CPU gar nicht so viel arbeiten muss ... weil die GPU einfach zu lange braucht ... oder ein anderes Bauteil zu langsam ist.

Auch solltest überdenken das nicht jede Software die volle CPU Power abrufen kann da sie gar nicht weis wie sie die Arbeit auf eine gewisse Anzahl von CPU Kernen aufteilen kann.

Das du natürlich Drops hast bei CS kann dann immer noch an der Temperatur der CPU liegen oder an der Datenträgerauslastung.
 
Ich erfasse die Werte imernoch mit HWinfo64 ich schicke gleich die werte
 
Kleiner Tipp, CS2 kann mittlerweile viele Spiele bedeuten. Sollte man schon ausschreiben...
 
Viele Erklärungen zum Thema CPU- und GPU-Limit dann hier.
 
@JumpingCat Wollte ich auch ansprechen.
Ist das aktuelle BIOS drauf?
Wenn ja, dann wird die CPU gedrosselt, damit sie nicht durchbrennt.

Intel-Schrott der letzten 7 Jahre halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Es sollte das Aktuelle sein
Ergänzung ()

biox schrieb:
Es sollte das Aktuelle sein
wenn es sich letzen monat gedownloadet hat (hat es nicht) ich hab das gerade versucht doch ich kann die dateien nur mit word oder firefox öffnen, was kompletter schwachsinn ist. Ich glaube ich steige in den nächsten Monaten auf AMD (Ryzen 7 7800x3d) um ist das ne gute Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Defaults laden, dann nur XMP aktivieren und nochmal Cinebench testen.
Temperatur dabei beobachten.
 
Cinebench kann irgendwie gerade nicht starten wahrscheinlich hängt das mit den Problemen zusammen. Sollte ich mir einen Ryzen 7 7800x3d stattdessen holen?
 
Zurück
Oben