i7 2600 oder i3 4730

sKiNDX

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

habe ja letztens einen i7 2600 PC (Dell Optiplex 990) geschenkt bekommen. Dieser ist jetzt auch im Einsatz und tut bisher seine Zwecke.
Nun habe ich bald die möglichkeit einen i3 4730 mit einem Asus H97 Pro Gamer Board, 8 GB G.Skill, Enermarx 600 Watt Netzteil geschenkt zu bekommen.
Ich denke das der i7 auch bald an seine Grenzen kommen wird (MOHA World, Battelfield). Was ist den nun jetzt sinnvoller ?

1. I7 behalten i3 mit Board verkaufen ? Neue Graka (aktuell R7 370 4 GB)/ Neu 1060
2. I3 behalten I7 verkaufen und neue Graka ?
3. Beides verkaufen und neues System kaufen ? Was schätzt ihr was man für die Teile bekommt ?
4. I3 behalten und einen I7/i5 kaufen. wenn ja welchen ?

Momentan zocke ich "nur" PUBG, Realm Royal, HOTS, LOL und ab nächste Woche MOHA World. Zukünftig werden aber noch Triple A tittel dazu kommen.

Zocken tue ich momentan in FullHD will aber Zukünftig in WQHD zocken.

Bei meinem aktuellen Rechner merke ich jetzt schon das PUBG nur in geringsten Setings spielbar ist.

Grus sKiN

Wie viel fps sind denn angestrebt? Wenn dem i7 die Luft ausgeht, dann hat der i3 schon lange schlapp gemacht. Gerade bei den Spielen.

@ aLca

Er hat aber keine K-CPU und vom Board weißt du auch nichts. Ich würde den i7 behalten. 4 Kerne und acht Thread gegen 2 Kerne und vier Threads.

PUBG ist einfach mies optimiert und für deine baldigen Anforderungen könnte es knapp werden. Was man dafür bekommt kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß was du verkaufen und was behalten möchtest und wie die Komponenten deines jetzigen Systems aussehen.

Der i3 ist nicht gerade die bessere Lösung, nur 2 Kerne und 4 Threads, Der i7 2600 hat zumindest 4 Kerne und 8 Threads und ist etwas zukunftsicherer. Den i3 würde Ich definitiv nicht mehr einsetzen, der kommt schon deutlich an seine Grenzen. Ob du ein neues System kaufen willst, ist ja auch die Frage was überhaupt dein Budget ist ?
Für den i3 bekommst du gebraucht nicht mehr viel, der geht so für 25-40 EUR weg ( je nach dem ob Boxed oder nicht ). Der i7 2600 ca. 40-50 EUR, falls es sich um die K-Version handelt, etwas mehr.

also bei PUBG wäre ich froh auf hohen settings in 60 FPS zocken zu können :D

Den i7 mit OC zu betreiben ist besser als eventuell einen i7 4790 auf das haswell board zu packen ? ich kenne mich mit OC nicht wirklich aus :D ?

Bufget für was neues wären momenten 400 Euro + der Erlös von den teilen.

Bevor du dir auf das Board noch einen i7 4790 draufsetzt, hol dir lieber einen AMD Ryzen 1600 oder 2600. Dann bräuchtest du aber definitiv noch ein neues Board und DDR4 Ram. Der i7 4790 ist gebraucht einfach zu teuer, da werden Preise von 150 - 200 EUR verlangt. Würde Ich nicht annähernd dafür zahlen und die Plattform ist tot. Für den Sockel 1150 kommt nichts mehr.

i7 2600
:)

Alternativ einen Intel Core i3 8100 mit einem günstigen B360 Mainboard. Ist ein recht günstiger 4-Kerner mit recht guter Leistung. Du hast dann bei dem Board auch noch die Möglichkeit auf einen 6-Kerne oder 8-Kerner umzurüsten mit deutlich mehr Leistung.

ist das kompliziert :D also nun schwank ich echt zu amd rüber oder den i3 zu kaufen... wie siehts mit dem i5 8400 aus ?

Alleine für die 400 EUR Budget bekommst du einen Ryzen 5 2600 (ca. 160 EUR), Mainboard B450 Chipsatz (ca. 90 EUR ) und 16GB Ram (ca.150 EUR ). Da sind die Verkäufe von deiner "Gebrauchtware" noch gar nicht eingerechnet. Sofern du noch eine GTX1060 haben willst, wird es mit dem Gebrauchtverkauf schwierig. Die R7 bringt ca. 60 - 70 EUR. Beide CPUs vielleicht mit etwas Glück 60 EUR und die Ram 30 EUR.
Ergänzung ()

Der i5 8400 ist natürlich eine andere Leistungsliga. Ich hatte bei mir den i3 8100 auch für ein paar Monate übergangsweise im System und dann im Juni durch einen i5 8600k ersetzt. Wie gesagt, der i3 8100 ist eine gute Übergangslösung um später für einen 6 oder 8 Kerner aufzurüsten. Bei PUBG z.B. hatte Ich bei Wechsel vom i3 auf den i5 ca. 5-7 Fps mehr (Auflösung WQHD und eine RX580 8GB ). Hält sich also in Grenzen, was aber natürlich in Zukunft schneller ändern kann.

An deiner Stelle würde ich definitiv den i7 2600 behalten. Spar das Geld für eine spätere Anschaffung, welche auch eine bessere Leistungssteigerung hat.
Der i7 ist stark genug für deine 1060, falls du nicht unbedingt 165FPS haben musst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch n Budget oder NUR die Teile? Besteht die Chance auch weiterhin zwischendurch gratis hardware zu bekommen?

350 - 400€ bei Verkauf in Einzelteilen. Dann Taschen ausleeren, sparbuch zertrümmern, einen monat lang hartweizen nudeln essen und anschließend hier reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

edit: Du hast schon 400? Klasse..

ca. 800 Euro

AMD:
Prozessor:

AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
Mainboard:
Gigabyte B450M DS3H

Intel:
Prozessor:
Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler
Mainboard:
Gigabyte B360M D3H
restliche Komponenten:
Empfehlung

Alternative
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte:
PowerColor Radeon RX 580 Red Devil 8GB GDDR5
GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB
Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 400W

Corsair Vengeance 400W
Datenträger:
Crucial MX500 500GB, SATA

Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
Gehäuse:
Sharkoon VG

Sharkoon S25/M25

Geizhals.de-Link der 800€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 800€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Ergänzung ()

Ich würd die Hardware einfach ins Budget rechnen und erst garnicht darüber nachdenken sie zu benutzen. In dem Alter kann jederzeit irgendwas kaputt gehen, mit glück nur das mainboard, mit pech das netzteil. Dann ärgert man sich bloß.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 1060 zu kaufen lohnt sich jedenfalls nicht.

Wenn du demnächst tatsächlich einen Monitor mit WQHD kaufen möchtest, dann würde ich auf gar keinen Fall Geld in dein System investieren sondern sparen, um dann etwas sinnvolles zu kaufen.

bossbeelze schrieb:
Monster Hunter World :D

Tuetensuppe schrieb:
Eine GTX 1060 zu kaufen lohnt sich jedenfalls nicht.

Wenn du demnächst tatsächlich einen Monitor mit WQHD kaufen möchtest, dann würde ich auf gar keinen Fall Geld in dein System investieren sondern sparen, um dann etwas sinnvolles zu kaufen.

Den Monitor habe ich schon nur keine Graka mit der ich auf voller Auflösung spielen kann.

Erst nochmal vielen dank für die Zahlreichen antworten. Dann werde ich wohl erstmal noch bisschen sparen und mir dann was ordentliches kaufen. Vorübergehen bekomme ich noch eine GTX 960 4GB von nem Kumpel, damit löse ich vorübergehend erst mal die R7 370 ab bis ich das Geld für was gescheites habe.

Ich bin etwas skeptisch, ob das Netzteil deines Dell das überhaupt mit macht. Es sind halt alles keine Komponente wo es sich wirklich lohnt noch etwas zu investieren. Daher die Option des weitersparens und dann einer Neuanschaffung. Ich würde dir ganz klar zu AMDs Ryzen 2600 raten oder die X-Version. Der boxed Kühler ist brauchbar und der Mehrpreis relativiert sich im Vergleich zu den Brüllgeräten von Intel.

Achso das netzteil des Dell wurde getauscht gegen ein Aerocool XPredator 750 W, das müsste ja ausreichen oder ? Netzteil ca. 2 Jahre alt.

Die Info wäre am Anfang gut gewesen :D - das Teil sollte reichen ^^

Mracpad schrieb:
Ich würd die Hardware einfach ins Budget rechnen und erst garnicht darüber nachdenken sie zu benutzen. In dem Alter kann jederzeit irgendwas kaputt gehen

solange nix übertacktet wird zu 99% die CPU den gesammten Rechner überleben, wenn das NT sie nicht grillt.
beim Board sieht das schon anders aus, aber selbst da ist die Chance noch vertretbar gering.

Netzteil geb ich dir recht, wobei ich sagen muss, das mein 10 Jahre altes Enermax scheinbar noch gut fit ist. Sollte man für knapp 150 Öcken damals schon erwarten.

zu dem Aerocool XPredator 750 W ... naja das ist eher ein Mittelmäßiges Netzteil

https://www.computerbase.de/artikel...-aerocool-chieftec-xilence-test.55940/seite-8

Zurück
Oben