I7 2600K für BF4 200FPS anstatt I7 6700K?

__thali__

Lt. Junior Grade
Hey zusammen :)
Ich weiß es macht nicht wirklich Sinn von nem I7 6700K auf nen 2600K umzusteigen, aber ich bin da ein wenig eigen ^^

Ich habe nen I7 2600K auf nem Asus P67 Sabertooth und geplant sind 16GB DDr3 2400Mhz (2x8GB) aber da ist was mit dem Paket falsch gelaufen, aber der sollte bald ankommen. Heute habe ich mit der CPU auf nur 4,3GHZ und 2x4GB 1600Mhz Ram Bf4 auf "competetive Settings" getestet (alles Niedig, Gitterqualität ultra). Da hatte ich 150-200FPS (meist 170-190), denkt ihr mit der Cpu auf 4,5Ghz (oder mehr) und 16GB schnellerem 2400Mhz ram läuft das stabil auf 200FPS ? Außerdem Hatte ich als Testplatte nur ne HDD dran, kannn das zu drops führen?

Als aktuelles Main System habe ich nen 6700K mit 16GB 300Mhz gskill aegis. Klar das bessere Setup.
Mein monitor hat überigens 240Hz ;)

Wenn ich auf die 2Gen umsteige, habe ich erstens ein viiiiiel cooleres Board (hautpfaktor warum ich es mir überlege zu tun) und ich verdiene 300€ wenn ich das 6700K Setup verkaufe. Graka ist eine 1660TI und die behalte ich auch

Als Pros für den Umstieg (6700K --> 2600K) :
  • Geile Optik (und cooler Sockel zum OC)
  • +300€ für den umstieg

Contras:
- Weniger Performance (spiele nur BF4 --> keine stabilen 200Fps mehr? )

Was denkt ihr? Erstens, würde ich die 200Fps halten können?
Falls Ja, wechsel ich sicher :) Nein? Merkt man da überhaupt nen Unterschied? Was würdet ihr tun?

MfG Thali

Ich glaube kaum, dass du nur durch schnelleren RAM und etwas OC die 200FPS stabil halten kannst.

__thali__ schrieb:
Was würdet ihr tun?

Ausprobieren, was besser läuft, scheinst ja beides vor Ort zu haben. Dann abwägen ob Optik wirklich so wichtig ist.
Ich selbst bin Pragmatiker, mir ist Optik herzlich egal, daher würde ich zum neueren System tendieren, weil neuer und sicherlich irgendwo doch ein klein bisschen performanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Und ob Du 4.7 GHZ schafts ist auch fraglich.
Ich würde auch nicht tauschen macht gar keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Gsonz
Multiplayer sind reproduzierbare fps nicht möglich
Dazu ein einbrechen der fps hängt auch stark vom server ab
daher bringnt dir kein OC mehr fps ja es werden bessere frametimes aber die Einbrüche bleiben.
Für betafield 4 sind schon 6 kerne mit hohen takt (ab 4ghz) deutlich besser. als dein veralteter i7 2700k von 2011

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und __thali__
Ich denke, du hast es dir eh schon in den Kopf gesetzt, dies zu tun.

Alleine schon die Aufzählungen bei Pro und Contra zeigen dies. Du hast nicht "nur" potentiell weniger Performance, sondern du musst hoffen, daß dein "super-cooles" Mainboard nicht die Grätsche macht. Gute Sockel 1150 Boards gibt es als Neuware nicht wirklich, wenn doch, nehmen die Händler unverschämte Preise.

Kannst ja gerne hier im CB-Marktplatz 'nen Thread öffnen. Gibt bestimmt den einen oder anderen, der einen i7-2600K gegen deinen i7-6700K samt dem neueren, besseren DDR4 Speicher tauschen will.

Aber...du musst das tun, was du für richtig hälst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Cpt.Willard und __thali__
Kann deinne Denke überhaupt nicht nachvollziehen

Ich würde eher Geld sparen und ne neue CPU und ein Mainboard kaufen was dir gefällt, als alte Hardware wegen Optik zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
__thali__ schrieb:
@Fragnator 4.5 Sicher, 4,7GHZ fast auch sicher

Hmm...sicher ist im PC Sektor nichts, schon gar nicht irgendwelche Übertaktungsergebnisse. Wer dir hier eine 100% Sicherheit auf irgendwas gibt, den würde ich sofort in die Geschlossene einweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, SpamBot und __thali__
@Ltcrusher ich habe ja schon den 2600K und das board hier :)
aber ich muss mich mal entscheiden und suche desshalb hier hilfe

Es ist natürlich ein Downgrade, das ist klar. Aber kann man natürlich, wenn das Geld halt knapp ist. mMn ist das alte Board aber dann wiederum eine tickende Zeitbombe und 300€+ hört sich viel an finde ich.

Die gewünschte Performance wirst du imho nicht unbedingt erreichen. Mehr Kerne wären halt schon gut, bietet der 6700k aber ja auch nicht.

• Gefällt mir
Ziemlich das dümmste was ich gehört habe, sich solche Altteile einzubauen, der 2600er zieht heute in keinem modernem Spiel ne Wurst vom Brot. Dazu noch das Alter des Boards..

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, PHuV und Mucho79
die 200fps hällst du defintiv nicht :D

achso ein 2600k... schlechte idee ;)

• Gefällt mir
__thali__ schrieb:
denkt ihr mit der Cpu auf 4,5Ghz (oder mehr) und 16GB schnellerem 2400Mhz ram läuft das stabil auf 200FPS ?
Die musst du erstmal stabil zum laufen bekommen, mit "OC DDR-3 2400Mhz RAM",
mit bei deiner "Sandy Bridge" CPU.
Wenn du Glück hast und dir viel Mühe gibst, 2133MHz.
Und das bringt so gut wie nicht bei einer "SB CPU".
DDR-3 1600@ 1.50V und gut ist.
Eine "SB CPU" mag auf dauer auch nicht die 1.65V VDimm dieser OC DDR-3 Module.

Am besten alles verkaufen und was solides neues nehmen. Für 300€ (CPU+Board) bekommst du schon nen R5 3600 oder i5 9400. Beides wäre deutlich schneller. (Und gut aussehende Boards gibts schon für rund 100€)

Ein kleines Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und __thali__
@Nizakh aber er will doch das coole Sockel 1155 Board, was so toll aussieht. ;)

• Gefällt mir
Den neue 1600 12NM von AMD gibts für 100 Euro, ordentliches Board ab 100 und 16GB Rams für 70...Bissl sparen und für 300 Euro was ordentliches holen, als so komische Experimente starten mit "könnte ich das erreichen".

• Gefällt mir
@Mucho79 ich bezweifel dass ein zen+ einen 6700k in bf4 abzieht. ist aber nur ne vermutung. @__thali__ warum gibst du dem 6700k nicht mal die sporen? köpfen und dann ordentlich vcore reinpumpen :)

p.s.: finde das board sieht aus wie nen billiger haufen plastikmüll. sagt mir überhaupt nicht zu. genau wie die neuen nzxt boards. auf krampf ne anmutige optik versucht und kläglich gescheitert. aber geschmack ist ja zum glück subjektiv, sonst wärs ja langweilig :D

Ganzen Krempel verkaufen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

RAM (mit Micron E-Dies) ordentlich auf 3600-3800 MHz übertakten.
Gab heute auch nen schönen Test wo man sieht wie viel FPS man durch RAM-Übertaktung noch rausholen kann.
https://www.computerbase.de/artikel...tical-tracer-rgb-mit-micron-e-die-test.70603/

Und ganz ehrlich ... scheiß aufs Aussehen ...

Zurück
Oben