i7-2600k gegen i5-6500

heronimo

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.574
Kurze Frage, welche der beiden CPU ist denn in Verbindung mit einer RX480 besser für vorrangig Spiele geeignet?
Spiele sind querbeet alles mögliche Ausgabe auf FullHD.

Der i7 läuft auf 4 GHz, der i5 hätte logischerweise auf Standardtakt.
Ich gehe mal davon aus, dass die restliche Peripherie kaum einen Unterschied macht.
 
wie schnell ist der RAM beim 2600K? bei der CPU sollten auch mehr als 4GHz gehen.

tendenziell würde ich hier den 2600K vorziehen. HT kann schon einiges bringen und mit OC solltest du auch den IPC-vorteil des 6500 ausgleichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten 2600k machen meistens locker 4,5 Ghz mit. Danach trennen sich erst die spreu vom weizen.
 
Hängt von der Menge des Rams, Takt des Rams und den Spielen an sich ab.
Kann man so nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn das Spiel mehr als 4 Threads unterstützt, und du den i7 auf 4,5GHz bekommst, und ihn mit schnellem RAM versorgst, ist er auf jeden Fall schneller als ein i5 6500.
 
Wirst in der regel kein unterschied merken, bzw selbst wenn ein Spiel was mit HT anfangen sollte wird der unterschied kaum der rede wert sein.

Muss es denn der i5 bzw i7 sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Coca_Cola schrieb:
Wirst in der regel kein unterschied merken, bzw selbst wenn ein Spiel was mit HT anfangen sollte wird der unterschied kaum der rede wert sein.
Kommt ganz auf das Spiel an .
KCD ist zb. so eins das mit HT wesentlich besser läuft selbst ohne OC .
 
@tomtom 333
Was genau heißt den wesentlich besser? Wieviel besser läuft den KCD?
Häufig bringt HT nur maximal 20% das wäre nicht wesentlich besser, wenns z.B 50 % sind sieht die sache sicherlich wieder anders aus.
 
Der I7 2600K ist recht veraltet, ich würde den I5 6500 (1151) nutzen. Selbstverständlich benötigt das ganze eine Investition in Motherboard, Ram und Luftkühler.
 
Der Fps Unterschied ist nicht mal so groß ,
Bei 4,4 Ghz bringt mein I 7 2600 k ( GTX 980 ti )
ohne HT ~ 70 Fps
mit HT ~ 80 Fps
Aber das ist nicht der Punkt ohne HT sind ständig spürbare Ruckler drin ,
die mit HT deutlich weniger werden und so gut wie nicht mehr Spürbar sind .
Es liegt an der Auslastung mit HT ~ 60 %

[IMG]https://abload.de/img/kcdin1920x1080niedrigtpe2y.png[/IMG]

Ohne HT~ 95 %

[IMG]https://abload.de/img/kcdin1920x1080niedrig1fe6w.png[/IMG]
Ergänzung ()

In dem Beispiel habe ich einfach meinem I 7 nur das HT weggenommen und von 4 ,4 Ghz auf 4,6 Ghz getaktet und das ergebniss ist das die CPU auslastung von 60 % auf 95% gestiegen ist .
Die Fps sind fast gleich aber es ruckelt eben ohne HT ,
weil die CPU am Rande ihrer möglichkeiten ist ,
wärend mit HT noch Reserven da sind .
gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, DagdaMor, Sapphire Fan und eine weitere Person
@slashchat du bist mein Held, nicht.


@All,
Es geht nicht um kaufen oder nicht, die stehen hier.
Der i7 ist im Einsatz und könnte einfach gegen den i5 getauscht werden, Kosten entstehen keine.
Die Idee dahinter ist halt der wesentlich neuer i5 der garantiert auch stromsparender läuft, oder?
4 GHz sind für den i7 stabil, bei mehr muckt er manchmal, ich hatte aber bisher nie die Muse das Warum zu ergründen.

Offensichtlich lässt sich die Frage ja nicht so einfach beantworten.
Wie sieht es denn unter dem Aspekt Zukunftssicherheit und Energieverbrauch aus?
War da nicht was das Win10 für alte CPU irgendwann keine Updates mehr bekommt?
 
Stimmt, es ist nicht leicht zu beantworten. Bitte beantworte uns daher die gestellten Fragen.
 
Als Gaming-CPU ist der i5 weitestgehend obsolet. In einem Großteil der Spiele, die in den letzten 36 Monaten erschienen limitiert er sichtlich und das auch mal gerne GPUs, welche schwächer als eine RX 480 sind.
 
Der 6500 läuft nicht mit DDR3, falls du das meinst. Oder um es exakt zu formulieren, er würde ein besonderes Mainboard benötigen und Leistung verlieren.
 
@heronimo:
nochmal: wie schnell ist der RAM beim 2600K?

wenn eh schon alles vorhanden ist könntest du es ja auch einfach ausprobieren. sparsamer ist zweifellos der i5, mit "zukunftssicherheit" hat der, zumindest was die gamingleistung angeht, aber rein gar nichts am hut.
 
Krass wie wenig sich von 2011 bis 2016 so an der CPU Schnelligkeit getan hat.
 
DDR3 2133MHz
Alles ausprobieren? Wie probiert man Zukunftssicherheit und Zeitaufwand ist es ja auch.
 
Zurück
Oben