• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

I7-3770k @ 4,8Ghz vs I5-3470k @ 4,8Ghz

ZeropG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
946
Schönen guten Tag Community :),

wie schon in der Überschrift erwähnt geht es um eine Kaufberatung von meiner derzeitigen CPU "i5-3570k" auf die beste CPU die für mein Sockel erhältlich ist "i7-3770k".
Derzeit fahre ich meine CPU bei konstanten 4,8 Ghz und habe damit seid mehr als 5 Jahren keinerlei Probleme, testweise war es sogar möglich anfangs auf 5,1 Ghz stable zu gehen aber auf dauer war mir die Volt Zahl zu ungesund.
Da ich seit Sonntag mir eine Asus Strix 1080 ti OC geholt habe, ist die CPU natürlich jetzt der Flaschenhals und bremmst das System aus.

Daher die einfache Frage, wieviel wäre ein i7-3770k mit exakt den gleichen Takt schneller als ein i5-3570k bei Spielen und keinen Render Geschichten ?

Falls sich jetzt viele die Frage stellen, warum eine neue CPU für ~150€ gebraucht kaufen anstatt nicht gleich ein neues Mainboard+CPU+RAM, ist natürlich die kostenfrage wie immer eine ganz entscheidene.

Ich bin offen für Vorschläge und Erfahrungen, vielen Dank schon mal in Vorraus :)


Ps.: Falls erwünscht poste ich auch noch ein paar Testergebnisse von meiner derzeitigen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimal@sound
Kommt auf die Spiele an, manche profitieren von zusätzlichen Threads, manche nicht. Wenn sie davon keinen Nutzen jhaben werden die CPUs nahezu 1:1 gleich auf sein.

CPU bremst aus .... mit zuwenig FPS ? Dann reißt es auch der 3770k nicht. Mit ausreichend FPS? Wen interessierts, irgendwas limitiert immer....

Wenn du wirklich eine deutliche Mehrleistung brauchst kommst du um einen kompletten Unterbau nicht drumherum. Für 150e würde ich auch keine Gedankensekunde an den alten i5 verschwenden, für 30-50€ kann man so ein Upgrade ja machen, aber sonst eher nicht .....

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, JackTheRippchen, Baya und eine weitere Person
ZeropG schrieb:
ist die CPU natürlich jetzt der Flaschenhals und bremmst das System aus.
DSR an und zack limitiert die GPU wieder :D
Sonst bringt Hyperthreading bis zu 20%,meist (deutlich) wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Da ich seit Sonntag mir eine Asus Strix 1080 ti OC geholt habe, ist die CPU natürlich jetzt der Flaschenhals und bremmst das System aus.
was der "flaschenhals" ist hängt primär von software und settings und nicht vom namen der hardware ab.

HT bringt ~0-40%. singlethreadpower ist natürlich die gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Verak
Ich weis es nicht. Ich weis auch nicht was mit guten I7 3770k CPUs möglich ist. Meiner jedenfalls habe ich vor 6 Jahren auf 4.4ghz übertaktet und seither läuft er mit diesem Takt (Signatur). Der Maximale, Stabile Takt war 4.5ghz... Vieleicht ein Montags Modell ich habe mir nie Gedanken gemacht was die anderen so hingekriegt haben, aber ich denke eher, dass mit dem 3770k nicht viel mehr drin liegt.
Und was ist jetzt schneller im Single Core? Vermutlich keinen oder kaum einen Unterschied.
Aber da beide von einer 6-7 Jahre alten Architektur stammen bringt es in aktuellen Spielen vermutlich nichts.

Dann kommt immer dazu was man mit dem PC anstellt. Ich z.b. spiele Hauptsächlich Guild Wars 2 da wäre ein aktueller, schneller Single Core CPU das ein und alles da das Spiel (soviel ich weis) kein Mehrkern unterstützt. Bei Shooter reicht dein CPU ganz sicher.
 
Ein preiswerter i7 2600k um 100€ ist verlötet und reicht vollkommen aus.
Der Ram spielt bei den minimalen Frames ebenfalls eine Rolle.
 
Also beide CPU's sind sehr übertaktungsfreudig, ich könnte meinen sogar noch köpfen und würde noch bessere Temps hinbekommen, allerdings war es nie notwendig.
Der i7-3770k sollte je nach Modell natürlich unterschiedlich ausfallen allerdings habe ich eine WaKü von Corsair "H100i" und damit läuft er seit kauf ohne jegliche Probleme. Hab bereits bei yt oder ebay schon mehrere potentielle Verkäufer angeschrieben die den i7-3770k auf 4,8ghz betreiben.

Wofür benutze ich meine CPU ? Hauptsächlich Spiele wie z.b. BF5 demnächst oder auch REND, oder ähnliches... hab derzeit nicht vieles zu spielen :( ,...anderes Thema :p . Außerdem bin ich auch als Streamer tätig, ABER bevor jetzt jeder sagen wird, dann brauchst du erst recht eine bessere CPU wegen der Codierung, keine Sorge :). Ich betreibe zusätzlich einen sehr guten Laptop mit der NDI Lösung von OBS Studios dass meine derzeitige CPU nur zusätzlich mit 10% belasted.
 

Anhänge

  • Cpu cinebench.jpg
    Cpu cinebench.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 538
Die 8 Threads werden vermutlich trotzdem hilfreich sein, um die Last zu verteilen. Eine neue CPU einzusetzen ist kein großer Aufwand. Schau, wie weit du kommst. Viel Geld in "alten" DDR4 Ram und eine komplett neue Plattform kannst du noch in einem halben Jahr stecken.

Dann ist aber klar, wie der Showdown i9 9900 gegen R7 3700x (nenne ich ihn einfach mal) ausgehen wird und eventuell gibt es dann verfügbare Produkte und gefestigte Preise.

Selbst ein auf über 5 GHz getakteter i5 könnte ab einem Zeitpunkt nicht mehr so viel reißen. Es gibt Szenarien und Spiele, die sehr gut mit 6 oder 8 Kernen und 12-16 Threads skalieren. Da hat ein reiner Quad nicht die notwendige Rohleistung. Hyperthreading schafft ein wenig Abhilfe, um die Last zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Zwirbelkatz schrieb:
Selbst ein auf über 5 GHz getakteter i5 könnte ab einem Zeitpunkt nicht mehr so viel reißen. Es gibt Szenarien und Spiele, die sehr gut mit 6 oder 8 Kernen und 12-16 Threads skalieren. Da hat ein reiner Quad nicht die notwendige Rohleistung. Hyperthreading schafft ein wenig Abhilfe, um die Last zu verteilen.

Also wäre es wahrscheinlich eine bessere Entlastung meiner CPU aber keine wirkliche Steigerung, je nachdem ob die Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen oder nicht. Könnte es denn sogar schlechter werden wenn das jeweilige Produkt nur 4 Kerne unterstützt ?

Außerdem fahre ich derzeit noch Win 7, hab die letzten 2 Tage viel im Internet nach geschaut und Benchmarks verglichen von verschiedenen Anbietern und Personen. Allerdings sehe ich zu Win 10, nicht wirklich eine effektive Steigerung die man in Zahlen wiedergeben könnte. Oder habe ich mich da blenden lassen oder einfach nur nicht die richtige Seite gefunden ?, DX11 auf DX12 soll ja eigentlich "alte CPU's Beine machen". So ist zumindest die Aussage die ich fast überall gefunden habe.
 
#.kFk schrieb:
Nunja, etwas ... schon kurz nach Windows10 Release hatte man ~3-5% +
mfg

Ob ich jetzt 51,6 oder 52,5 fps habe ... ich lehn mich mal weit aus dem Fenster.... das ist nicht spürbar ;)

edit: dass sind nur 0,9 fps bei der GTX 980 Ti das sind nur 1,744%
 
Es gibt halt auch Szenarien da sind es 67 Statt 57 am Beispiel Project Cars. Natürlich nicht dieeeeee Welt aber auch nicht unbeachtlich.
Aber wie gesagt der Test war 2015, ich bezweifle, dass es dort stehen geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich ein Verkäufer gefunden wo ich den i7-3770k für 70€ + Tausch meiner alten CPU i5-3570k erwerben könnte... Allerdings bin ich immernoch hin und her gerissen was ich machen soll :( ....
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein preiswerter i7 2600k um 100€ ist verlötet und reicht vollkommen aus.

Das ist keine Alteranative für dich?
- Preislich deutlich günstiger (Ebay Kleinanzeigen ab ~70€ verglichen mit den 150€ für den 3770K)
- Leistungsmässig ziemlich ähnlich (siehe hier)
- Gemäss Test besser Übertaktbar (siehe hier)
Unterm Strich sind die „Ivy Bridge“ keine schlechten Übertakter, doch die K-Modelle der Core-i7-Familie verlieren für den Hobby-Übertakter etwas ihren Reiz. Mit diesen wird es eben nicht mehr so spielend wie zuvor bei „Sandy Bridge“ möglich sein, mal fix die 5 GHz zu packen.
 
Tut mir leid das es ein bisschen länger gedauert hat, allerdings hab ich mich erstmal informiert über einen i7 2600k und 2700k und natürlich würde der ausreichen :) . Ist echt enorm was HT bringt, sind teilweise bis zu 30-50% mehr Leistung wenn man eine 1080 Ti OC hat. Allerdings gibt es diese CPU's sehr selten bei Ebay :( , aber ich werd mein Glück mal versuchen und mal schauen was ich so finde :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
(Der Aufpreis zum 2700er Intel lohnt nicht - bevor du fragst)
Auf was beziehst du das? Es gibt unzählige Intel i5 Threads in denen immer dasselbe steht.

Ich glaube bevor ich eine für 100€ kaufe kann ich mir auch eine für 130€ bzw. für 70€ kaufen und direkt meine alte quasi direkt mit verkaufen. Im Vergleich soll die i7 3770k ein bisschen besser sein.
Ja hab bereits geschaut zwischen den i7 2600 und 2700k ist nur der Cache der einzige Unterschied und werden auch wesentlich weniger Angeboten.

Es bezog sich auf die gewonne Leistung ob es nun wirklich so viel fps bringt wie angedacht oder ob es doch sinniger wäre sich ein komplett neu aufzurüsten. Aber nun hab ich einige hilfreiche Videos bei yt gefunden die genau das bestätigt hatten was wir bereits gedacht hatten.



Ob die Videos jetzt zu 100% Wahrheitsgenau sind, kann ich natürlich nicht bestätigen. Allerdings weisen sie mich dennoch in die Richtung wie gedacht.

Fazit für mich, ich werde mir morgen ein i7 3770k holen und meine alte CPU dafür verkaufen und mit 70€ quasi eine neue CPU mit HT besorgen und so je nach Spiel ca. 30-40% mehr FPS haben :) .

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Kommentare, wünsche noch einen schönen Abend :)
 
Der i7 3770k ist nicht ab Werk verlötet. Somit ist er schwerer zu kühlen. Er hat minimal bessere Leistung pro Takt als der 2600er. Mit deiner Kühlung sollte er aber so um die 4,5GHz trotzdem erreichen.

Du bist der Boss und bestimmst, wo die Regler stehen. Du knallst die Bildqualität so lange hoch, bis der "langsame" Prozessor nur noch die Bilder zu schieben braucht, die die Grafikkarte packt.

Dinge, die unnütz sind und die CPU belasten, werden abgeschaltet. Reflektionen auf Wasser, Schatten, Motion Blur, hohe Verkehrsdichte und all solches Zeug ...
 
ZeropG schrieb:
(...), allerdings hab ich mich erstmal informiert über einen i7 2600k und 2700k und natürlich würde der ausreichen :) . (...) Allerdings gibt es diese CPU's sehr selten bei Ebay :( ,

Schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen.

Da hat es momentan einige 2600K bis 100€.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der i7 3770k ist nicht ab Werk verlötet. Somit ist er schwerer zu kühlen. Er hat minimal bessere Leistung pro Takt als der 2600er. Mit deiner Kühlung sollte er aber so um die 4,5GHz trotzdem erreichen.

Danke Zwirbelkatz, dass ist mir durch aus bewusst. Allerdings ist es kein Problem die CPU zu köpfen und mit Flüssigmetal zu verbinden, was ich in übrigen sogar immernoch bei meiner CPU machen könnte... würde mir noch paar Temps bringen ... aber es würde nichts an der Volt Zahl ändern ^-^
 

Ähnliche Themen

Antworten
58
Aufrufe
10.322
J
Zurück
Oben