I7 3770K bootet nicht

PogoPogo

Ensign
Hallo,

hab mir auf eBay einen gebrauchten I7 3770K gekauft, doch leider bootet mein PC damit nicht mehr. Mein ASROCK Board zeigt den Fehlercode "00". Hab auch mal alles abgeklemmt wie RAM, Graka usw. und den Rechner nur mit der CPU versucht zu booten. Leider auch ohne Erfolg, der Fehlercode bleibt gleich. CMOS Clear brachte auch keine Abhilfe.
Habe ein ASROCK Z68 Extreme 3 Gen 3 Board mit neustem Bios und die CPU wird laut Hersteller auch damit unterstützt. Mit meinem alten I5 2500k bootet der PC sofort einwandfrei wie vorher, deswegen kann ich hier einen Hardware Defekt ausschließen.

Ist die "neue" CPU nun defekt oder muss man beim Einbau von IVY Bridge CPUs auf Z68 Boards was besonderes beachten?

Vielen Dank!

BIOS ist aktuell? Mind. P2.10 für den IvyBridge.

Ansonsten mal mit der alten CPU BIOS Defaults laden und dann mit der neuen nochmal testen. Hatte ich letztens beim Umbau auch erst.

Sollte eigentlich passen. Ich hatte 4 Jahre lang den i7-3770k auf meinem Asrock Z68 Extreme 7 Gen 3 laufen. Nur leider ist mir das Mainboard abgeraucht sonst würde es heute noch laufen.

Ggf. musst du noch ein Bios Update fahren damit der 3770k unterstützt wird.

zwar unwahrscheinlich, aber evlt ist die cpu defekt!

dazu müsste man sie mal in einem anderen board ausprobieren

wenn das board mit anderer CPU funktioniert, das neueste bios oben ist und die cpu offiziell unterstützt wird, dann wird wohl wirklich die CPU defekt sein. SMT-Bauteile sind alle vorhanden bei der CPU, keine Verschmutzungen o-ä. auf den Kontakten?

http://assets.hardwarezone.com/img/2012/04/3770K_Back_M.jpg

An meine vorredner: das bios ist anscheinend schon aktuell!

@TE: bist du sicher das das BIOS das akutellste ist? Welche Version ist oben?

Prüf mal ob die CPU richtig sitzt oder Kühler nicht zu fest, schief befestigt ist.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Bios Update hatte ich bereits ausgeführt auf die neuste Version und vor dem Einbau alle Einstellungen auf default gesetzt. CMOS clear wurde auch als erstes durchgeführt als der PC nicht booten wollte. Vom Einbau her kann man ja nicht viel falsch machen, CPU war einwandfrei im Sockel verbaut. Mit meinem alten I5 2500K ist er dann auch wieder umgehend gebootet. Kann es mir nicht erklären, CPU hat auch keine erkennbaren Schäden außen oder Dreck unten drunter.
Was mich nur wundert ist das man die Modelnummer und Bezeichnung oben auf der CPU nicht mehr lesen kann. Selbst bei meinem alten I5 2500k ist die noch einwandfrei zu erkennen obwohl dort schon mehrmals Kühlpaste "abgekratzt" wurde. Ist von 2011 und laut dem eBay Verkäufer ist der I7 von 2013...

Man könnte versuchen die CPU mit Reinigungsalkohol sauber zu machen und dann nochmal zu versuchen.
Ansonsten den Verkäufer Kontaktieren und ihm mitteilen das die Ware nicht wie beschrieben geliefert wurde.

Wenn der flüssig Metall wlp benutzt hat, dann kann da die oberste Schicht abgehen, deswegen geht eine CPU aber nicht kaputt.

Kann es auch was mit dem Stepping zu tun haben? Laut der Liste wird nur E0 & E1 supportet. Leider kann ich nicht mehr lesen was oben auf der CPU stand, es geht ja bis E4 soweit ich weiß.

Vosichtige Vermutung, weil mir das mit ähnlichen Symptomen beim I7 4771 aber anderem Board auch passiert ist:

Fehler: Neuer PC bootet nicht, LEDs intern gehen an, keine Fehlermeldung am Board, Lüfter und Monitor bleiben aus.

Lösung:
Bei mir lags am Netzteil, das neu gekauft, dann aber gegen ein billiges Test-Netzteil ausgetauscht wurde.
Schon bootete der Rechner tadellos.
Grund: Das Netzteil (damals neues Enermax Platinum 400W) hatte nicht genug "Anlaufstrom" für 4. Generation des I7.
(An weitere Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern.)

Dieser oder ähnliche Artikel haben uns damals drauf gebraucht:
PCGH: Haswell zu anspruchsvoll? ...

Vllt hilft das ja weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein Zalman Goldrock 750-XG mit 750W, sollte das eigentlich hinbekommen.

tja. hört sich dann nach defekter cpu an. hast du die möglichkeit die cpu noch irgendwo anders zu testen?

testen kann ich ihn leider sonst wo nirgends...

Zurück
Oben