i7 3770k overclocken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danielalcapone schrieb:
Ok also hier haben nen paar leute geschrieben das die 80grad nen super wert sind da ja extrem übertaktet wurde. Nicht zu vergessen das sich ja noch nen paar andere komponenten im kühlkreislauf befinden.
Ergänzung ()

Gebe morgen nachmittag bescheid was die spannung sagt

Bei stock v-core und wakü sind 80°C mehr als fies. Selbst mit 1,25v wäre der wert schlecht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand der keine ahnung hat(das unterstelle ich dir jetzt mal) eine CPU erwischt, die auf Anhieb ohne Einstellungen 4,8ghz rennt.

Wie isn die Kühlwassertemp? Und wie sieht die Rückkühlung aus? Unter welchem Lastszenario wurde die CPU getestet und nach welcher Zeit wurde die Temperatur ermittelt? (Volllast ist nicht gleich Volllast, Prime und IBT verursachen beispielsweise beide 100 % CPU Last, produzieren aber unterschiedliche Temps und Verbrauchswerte).

4,8ghz ohne Spannung ändern? haste überhaupt schon mal nen auslastungstest gemacht? oder hat Windows nur mit glück gestartet? :D

Also:
1.) Natürlich hast Du die Spannung auf Auto, gibs zu! :stacheln:

2.) Bitte lass uns nicht dumm sterben und lies die Vcore (load)@4,8 GHz unter Prime-Vollast mal aus, nur kurz zum sehen und poste das Ergebnis! Ich schätze mal, dass da >1,40 V raus kommen, was langfristig ungesund ist.

3.) Wenn Du Dich nach einem guten Guide/Tutorial richtest, wirst Du sehen, dass Du mit manuellen Einstellungen mindestens 0,05 V darunter bleiben wirst können. Wenn Du eine gute CPU hast, wirst Du 4,8 GHz auch miz < 1,35V erreichen können. ;)

So leute sorry das es solange gedauert hat. Wegen arbeit war es immer doof. Also habe prime laufen. Den stresstest. Laut cpuz habe ich 1.524 v bei 4.8ghz
Ergänzung ()

Cpu-z core voltage 1.524v das ist doch richtig oder den wert wolltet ihr wissen?

Nein. Ist das zu hoch? Sorry das ich so doof frage aber weiss nicht was falsch ist
Ergänzung ()

Was muss ich umstellen wenn ich die 4.8ghz beibehalten will

Ist mir schon klar. Aber dachte halt das man nur die vcore spannung runterstellen muss und dann probiert wie die cpu läuft

danielalcapone schrieb:
Ist trotzdem echt krass kompliziert

Ne is es nicht. Du hast eigentlich nur drei Parameter. Die CPU-Spannung, den Takt und die Load Line Calibration. Über LLC streiten sich die Geister, aber zumindest Intel empfiehlt, LLC auszuschalten um Spannungsspitzen zu vermeiden.

Und dann bleiben noch die CPU-Spannung und der Takt. Spannung auf Offset-Modus, bei 0 mV anfangen, Takt langsam erhöhen (ausgehend vom Ref-Takt, nicht von den 4.8 wo du jetzt bist), zwischendurch immer wieder Prime und IBT laufen lassen, ggf noch andere Software deiner Wahl die es der CPU so richtig besorgen kann. Wenn dann der erste Bluescreen bzw. die erste Fehlermeldung von Prime oder IBT kommt, dann musste die Spannung um ein paar mV erhöhen, so lange bis der Takt stabil läuft. Dann kannst weitergehn mit dem Takt. Irgendwann kommst an nen Punkt wo du für bissel mehr Takt abartig viel mehr Spannung brauchst (Werte am besten aufschreiben und ggf in Excel plotten - also Spannung gegen Takt), ab dann musst du für dich entscheiden ob du noch weitermachen willst oder nicht.

Und 1.5 V auf Ivy sind schon ordentlich - ich brauch zB fast 1.4 V für 4.5 GHz und hab dabei schon bissel Bauchweh... wenn's hart auf hart kommt würd ich SB bei 1.5 betreiben, aber eher nicht auf dauer. Und Ivy erst recht nicht.

Ok. Dann werd ich mich mal ransetzen und mit den 2 parametern rumexperimentieren. Was passiert eigentlich wenn ich nen bluescreen bekomme. Starte dann einfach neu is klar. Aber sind die einstellungen dann wieder auf default. Oder sind meine letzten einstellungen gespeichert

Hierbei möchte ich anfügen, dass du am besten die Spannung im mit einem Tool (z.B. CpuZ) ausliest, da die Spannung die eingestellt wird und die Spannung die wirklich ankommt unterschiedlich ist.
(z.B. bei mir: 1,10625 eingestellt, 1,088 kommen an, was aber selbstverständlich auch in die andere Richtung gehen kann)

Mich würden eher mal deine Temperaturen bei stolzen 1.50V interessieren? Die dürften jenseits der 100°C sein und deine CPU dürfte sich schön runterthrotteln, sodass du letztendlich gar nichts von dem hohen Takt hast. Deshalb solltest du ja auch mal den Screenshot von den 3 Programmen posten, was ich dir die Tage geschrieben habe. Versuch max. 1.30V einzustellen, dass ist für 24/7 schon meines Erachtens das Maximum, was man der CPU zumuten sollte. Dann guckst du, welchen Takt du damit erreichst. Fang bei 4.4 GHz an und lass Prime laufen, wenn das läuft gehst du sukzessive hoch mit deinem Multi, vielleicht wirst du bei 4.5 oder 4.6 GHz landen und solltest dich dann damit zufrieden geben.

Denn wenn du auf Dauer deine CPU mit den 1.5V befeuerst, kannst du sie bald in die Mülltonne hauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben