i7 3770k overclocken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also unter prime stresstest bei 4.8 hatte ich als maximalwert 92grad. Höher nicht. Und auch nicht dauerhaft

Trotzdem himmelst du dir die Cpu bei 1.524v auf die Dauer.
Beim Degrading handelt es sich prinzipiell nur um den natürlichen Alterungsprozess einer CPU. Was im Normalfall nicht wirklich auffällt, kann beim Übertakten durch die höheren Spannungen, Temperaturen und Taktraten eine erhebliche Rolle spielen und das Altern deutlich beschleunigen.
Wenn du die Cpu bei 4,5Ghz laufen lässt und dabei die Spannung so weit senkst wie möglich verlierst du gerade mal 5% Leistung, das spürst du an keiner Stelle. Dafür altert deine Cpu wesentlich langsamer und du verbrauchst deutlich weniger Strom.

So habe die cpu jetzt mit 4.5ghz laufen und vcore ist bei 1.3. Ist das ok für nen ivy oder auch zu viel

Also die temps sind 15-19 grad kühler. Heftig wieviel das ausmacht 300mhz. Nein werde mich damit langsam beschäftigen. Soll ich ab den 1.3vcore anfangen langsam runterzugehen

Cool. Dann könnte ich aber probieren die 4.5ghz noch nen bisschen hochzupushen wenn der vcore das mitmacht

Dabei immer mal zwischendurch bedenken, ob dir der Takt und der ganze Stress irgendwas bringt. Aber wenn du es willst, dann mach es so. Nur ist es sinnlos, auf 4,5 Ghz zu gehen, die Vcore die optimale Vcore auszuloten (ist ja ein wenig Arbeit ;) ) und dann wieder mit dem Takt hochzugehen.

Ja stimmt schon. Werde es auf jeden fall erstmal so machen das ich die 4.5 beibehalte und nur am vcore rumspiele. Denke dadurch werden ja nochmal nen paar grad an temperatur weniger was ja nur gut ist für die cpu. Die 92 unter prime waren echt hart.b

wow wofür braucht man 4,8ghz 4,1 oder so sind doch voll ausreichend meiner läuft bei 66C auf 4,1ghz unter prime 95

Wenns nach mir geht würde ich ihn mit 5ghz laufen lassen. Aber das hatten wir ja schon

Mich würde mal interessieren, was du denn so rechenaufwändiges machst, dass du einen so hohen Takt überhaupt benötigst? Ein Core-i7 3770k ist ja nicht gerade ein langsamer Prozessor.

In welchem Bereich bist du unterwegs? Kann ja nur Videobearbeitung sein, alles andere wär mir schleierhaft.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Bin hardcore gamer
Ergänzung ()

Das system besteht ausserdem aus 2 mach xtreme ssds, 16gb arbeitsspeicher und ner ati 7970 overclocked version.
Ergänzung ()

Auch aktuelle spiele benötigen power ohne ende.

Na dann bin ich ja mal gespannt auf deine Benchmarks zu den FPS Unterschieden bei unterschiedlichem CPU Takt.

wir warten doch immer noch auf "echte" Screenshots von den cpu-z, core-temp und prime nach 30 Minuten (oder mehr), bisher kamen da immer nur irgendwelche Ausflüchte.

Mich würde absolut nicht wundern, wenn die CPU zu 90% am Throtteln ist und effektiv mit nichtmal 3GHz läuft :D

danielalcapone schrieb:
(...)
Ergänzung ()

idR ist das aber nur Grafikkartenpower. Solang du nix explizit CPU-intensives spielst ist bist mit ziemlicher Sicherheit wie fast jeder andere auch am Grafikkartenlimit. Ich könnt dir jetzt Titel wie Crysis, Far Cry und Tomb Raider an den Kopf werfen, bei denen meine CPU bestenfalls zu 30 % ausgelastet wird. Geht man ein bisschen zurück und spielt Titel von vor ein paar Jahren, dann taktet sie nichtmal hoch... einzige Ausnahme: Guild Wars 2 im WvW wenn hundert Spieler auf einander treffen und jeder 5-10 Skills zündet. Dann geht die CPU auf Anschlag (und dafür läuft sie auch auf 4.5). Aber solche Situationen hab ich sonst noch in keinem anderen Spiel erlebt.

Für MSI Afterburner bzw. Rivatuner gibt es mittels HWinfo ein Overlay, das ingame die CPU-Last anzeigt. Installieren, anschauen, staunen wie wenig das normalerweise ist.

danielalcapone schrieb:
Ergänzung ()

digga, takte auf jeden fall deine cpu auf 5 GHZ. Du hastn krassen WaKü evtl. kommst du auf 6 GHZ.

Bei 5 GHZ brauchst du nicht mal ne Grafikkarte, weil deine CPU die arbeit von deiner Grafikkarte übernimmt.
Schließlich sind das ja 5 GHZ, alter palta.
--------

Freu dich mal, das deine CPU nicht explodiert ist bei 1,50 Volt Vcore Erhöhung. Du brauchst deine cpu gar nicht takten, denn die meisten Spiele brauchen Grafikkarten POWER nicht CPU POWER und deine cpu hat genug POWEr ohne Taktung.

Na-Krul schrieb:
Ja, das ist der andere Weg... du lässt die Spannung wie sie ist und gehst langsam beim Takt hoch.
Immer mit Prime testen ist dabei wichtig, egal "wie rum du gehst".

Prime ist keine garantie für Stabilität.
Prime kann Stunden lang Stabil laufen, aber z.b spiele oder andere Programme nach kurzer zeit einen Bluescreen verursachen.

Immer mit den "Spielen" testen die man auch wirklich spielt. Bzw. eine Mischung aus Prime/LinX/IntelBurn und Spielen.

danielalcapone schrieb:
Das system besteht ausserdem aus 2 mach xtreme ssds, 16gb arbeitsspeicher und ner ati 7970 overclocked version.

go home troll, go home

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben