i7 3770k zu warm?

Sev7eNup

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich betreibe einen i7 3770k auf einem Z77 Mainboard von Asus. Zuerst habe ich als Kühler für die CPU den Scythe Nina Rev 3 verwendet und musste feststellen, dass die CPU beispielsweise unter Prime95 ca 80-90 Grad warm wird. Das fand ich bei einer TDP von lediglich 77 Watt ein bisschen viel. Zum Test habe ich mir dann einen Enermax Td 60 geholt um auszuschließen, dass es am Kühler liegt. Hier sind die Temperaturen im ähnlichen Bereich, wenn nicht sogar schlechter.. Wie kommt das? Und Hab ich einfach eine heiße CPU erwischt, dass oder sind die Dinger generell so heisst?

Die Montage sollte ich jeweils richtig gemacht haben.

Danke im Voraus

Hast du die CPU übertaktet oder läuft sie noch @stock ?
Weiterhin, wieviel VCore (CPU-Z) legt dein System beim Prime95-Stresstest an?

Normal ist das nicht, meiner wird mit Prime ca. 65°C warm.
Hast du vernünftige Wärmeleitpaste benutzt ?

Wlp richtig drauf?

so wie sich das für mich anhört ist zu viel wlp auf dem heatspreader aufgetragen worden. hab zwar nur nen 3450 wird aber unter last nur etwa 60° warm gekühlt von einem CM tx3 evo.

ich hab unter last nur 55° bei dem i7, iwas machst du falsch

konkav sind die sogut wie alle bis zu einem gewissen grad :D das lustige ist das die kühlerflächen auch konkav sind also passend zum CPU :D. stellt sich immer noch die frage womit es ausgelesen wurde. Problem bei dem IVY ist auch noch das auf grund der noch kleineren architektur die wärme schlechter abgegeben wird sollte aber nicht zu solch einem ergebnis führen.
Ergänzung ()

ich würde jetzt einfach mal vermuten das zuwnig wlp drauf ist oder nicht richtig aufgetragen. Oder der kühler nicht richtig drauf sitzt

Also die CPU läuft im OC Profil vom ASUS Mainbaord auf 4200Mhz bei einer Vcore von ca. 1.26 V. Zum Auslesen der Temps verwende ich Core Temp und Speed Fan. Komischerweise zeigt mir Speedfan eine Termperatur von ca. 40 Grad bei der CPU an unter Last, jedoch jeweils wie bereits erwähnt bis zu 90 Grad je Kern. Bei Standardtakt wird die CPU auf ca. 70-80 Grad warm.

Ich denke eigentlich, dass ich die WLP richtig und in ausreichender Menge aufgetragen habe, mache das nicht zum ersten Mal und habe sogar den Enermax Kühler noch vor wenigen Tagen bei einem Kumpel montiert. Richtig drauf sitzen sollte er auch, ich habe ja auch 2 verschiedene Kühler mit verschiedenen Montagemechnaismen getestet.

Ich werde vielleicht doch nochmal den Kühler erneut befestigen, aber komisch finde ich es schon.

Noch ergänzend zu erwähnen ist vielleicht, dass mir beim Einsetzen der CPU aufs MB aufgefallen ist, dass auf der oberen Fläche der CPU dunkel graue bis schwarze "Schlieren" zu erkennen sind. Möglicherweise Produktionsrückstände? Konnte sie auch nicht weg wischen oder der gleichen.

wenn du noch den box kühler hast kannste das ja mal mit dem testen. nur um zu schauen ob er wärmer oder komischer weise kühler wird.

Da ich die gleiche Kombination aus Ninja3 und i7-3770k erfolgreichbei 4,2GHz betreibe kannst du diese als Fehlerquelle schon mal ausschließen (damit meine i9ch natürlich keine etwaigen Montagefehler).

Bei mir brummelt das ganze seit einem halben Jahr in einem vollgedämmten Gehäuse (welches naturbedingt keinen optimalen Luftaustausch hat).

Beim prime´ln kann es (wenn auch nach langer Zeit) bis an die 65-70° gehen jedoch bewegt er sich meist bei 40-45°.

Versuchs mal mit weniger VCore. Mein 3770k ist bei den 4,2GHz sogar noch ein gutes Stück untervoltet.

Mir ist gestern noch durch Zufall aufgefallen, dass der Ninja 3 anscheinend nicht ausreichend Kontakt zur CPU hatte. Siehe folgendes Bild:

https://www.dropbox.com/s/j5tlcy5hjo30m77/20121017_082106.jpg

Da der Enermax noch schlechtere Temps bringt hat auch der Kühler wohl nicht genug Kontakt.

Einige hatten schon was von einer konkaven CPU geschrieben. Das sieht für mich jetzt erstmal ganz stark danach aus, dass die CPU nicht genug Kontakt zum Kühler hat.

Was meint ihr?

Danke für deine Antwort. Das ist ja mal Scheiße!!!

Ich denke ich werde daraus einen Garantiefall machen. Kann ja nicht sein, dass die CPU vom Werk aus nicht ordentlich Kühlbar ist. In meinen Augen ist das ein Produktionsfehler.

Hat schonmal jemand einen derartigen Fall gehabt und seine CPU umgetauscht?

ich schätze mal das intel dir die cpu nicht umtauschen wird. wenn das alles noch im rahmen ist für die dann wirds es schwierig mit umtauschen. aber versuchen kannst du es, mehr als nein sagen können die nicht :D

Ich werde nachher mal den ganzen Rotz nochmal ausbauen und bei der Montage die Wärmeleitpaste mittig auf die CPU auftragen, ohne diese zu verreiben. Der Kühler sollte dann passend zur Form der CPU die WLP verteilen. Zumindest in der Theorie :)

jo. ich mach das immer mit ner alten ec karte. auf einen rand ne line ziehen und dann zur gegenüberliegende kante glatt ziehen, wenns nicht reicht dann noch mal das selbe spiel auf der gegenüberliegenden kante. in deinem fall würd ich dann noch einen streifen in die pipe legen so das es sich mit dem anpressdruck verteilt

ich tippe die CPU ist einmal einfach zu heiß geworden und hat sich daher verfärbt. (WLP vergessen oä.) Garantie kannste vergessen.
Polieren nach #15 Anleitung, was aber wirklich absolut Vorsichtig gemacht werden sollte.
die Schrauben Diagonal (über Kreuz) festgezogen hast Du ja sicher

viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben