i7 3770k zu warm?

Also zu heiß kann sie vorher nicht gewesen sein. War ja ne OVP CPU und bereits vor der ersten Verwendung waren diese Schlieren zu sehen.

Ich werde es wie gesagt nachher nochmal probieren. Lasse euch wissen obs geklappt hat.

Deine Temperaturen der CPU sind doch voll in Ordnung.
Du übertaktest automatisch mit dem Asus Board auf 4200Mhz bei einer Vcore von ca. 1.26 V. Würdest Du manuell Übertakten, dann könnten das 1,15V (oder weniger) sein und die CPU ist bedeutend kühler.
Somit sitzt das Problem eigentlich vor dem Monitor.
Asus und Intel takten automatische mit Temperaturen die in der Spezifikation sind. Was soll da denn ein Garantiefall sein?
Lass es so und sei zufrieden oder beschäftige Dich mit dem Thema übertakten und optimiere.

Sev7eNup schrieb:
Also die CPU läuft im OC Profil vom ASUS Mainbaord auf 4200Mhz bei einer Vcore von ca. 1.26 V. [...] bis zu 90 Grad je Kern. [...]

Kann mich da dem Mikel nur anschließen und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die automatische Übertaktung ca. 120mV mehr anlegt, als es erfoderlich ist.

Stell also im Bios das OC-Profil wieder auf "Normal" um und übertakte anschl. manuell.

Für lediglich 4.200 MHz dürftest du nur zwischen 1.08 und 1.15V benötigen.

Guck einfach mal in die "Sammler" zum Ivy rein, da stehen auch gute Hinweise wie du mittels Offset taktest, zunächst kannst du aber erstmal eine fixe VCore einstellen, z.b. 1.18V und die LLC lässt du bis 4.500 MHz auf "Regular = 0% (bei deinem Asus-Board)". Durch den Vdroop unter Last wirst du in Prime95 auf ca. 1.14V kommen.

Das Problem lag hier sicher nicht hinter dem Monitor, allein schon weil der Cpu nur 50% der kühlbaren Fläche mit WLP bentzt hatte und das nicht einmal im Bereich der DIE.
Da bringt Intel wohl paar Serien der Cpu die man nicht so gut übertakten kann, jedoch gut ohne jenes betreiben kann, was intel wohl nicht stören wird:p

Die einfachste und beste Lösung ist einfach einen Klecks in der Größe von einem Stecknadelkopf in der Mitte des cpus zu platzieren und dann durch planes aufsetzen des Kühlkörpers ein gleichmäßiges verteilen der WLP ohne Lufteinschlüsse klarzustellen.
In deinem fall dürfen es von der Menge her gerne 2 Stecknadelköpfe sein.

Ich denke wir sprechen in deinem Fall, vom Bild welches du gepostet hast, bis zu einem Vollkontakt zwischen WLP und Kühler bzw. Cpu von 10-20 Grad.

Zurück
Oben