i7-4770K taktet nicht höher als 0.8GHz

• Ersteller Ersteller psyabit
  • Erstellt am Erstellt am
P

psyabit

Gast
Hallo liebes Forum

Wie der Titel schon sagt taktet meine CPU nicht höher als der 0.8Ghz Idle Takt.
Wenn ich Prime95 laufen lasse gehen die Temps laut CoreTemp nicht über 33°C und CPUZ zeigt auch lediglich die 0.8GHz (100MHz x 8).

Ich hatte den DarkRock Pro Kühler drauf, musste aber den einen Lüfter entfernen da sonst die hohen Corsair Ram nicht platz gehabt hätten. Ich hatte dann kurzfristig den Boxen Kühler montiert da ich sehen wollte ob der besser Kühlt als der Kastrierte DarkRock Pro. Dem war nicht so. Also habe ich den DarkRock wieder montiert, und seitdem habe ich das genannte Problem.

BIOS habe ich zurückgesetzt auf Default. -> keine Veränderung
BIOS reset (Batterie entfernt) -> keine Veränderung
Im BIOS die ganze C states und Stromsparfunktionen deaktiviert. -> keine Veränderung
Minimal Konfig mit nur 1 Ram. -> keine Veränderung

CPU neu sockeln habe ich noch nicht gemacht, da ich keine frische Leitpaste zur Hand habe.

Habt Ihr Vorschläge?

Win Energieroptionen auf Ausgeglichen oder Energiesparen gestellt? Max Leistung korrekt eingestellt?

Unbenannt.PNG

Überprüfe ich gleich, danke.

Edit:
Ist so wie es sein sollte.

Falls der CPU Kühler schlecht montiert sein sollte und nicht wirklich Kühlt, sollte die CPU ja trozdem hochtakten und dann bei kritischen Temps runtertakten. Das er prophylaktisch im Idle Takt hängenbleibt macht für mich keinen Sinn. Board defekt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Win10, wobei es nicht scheint als wäre es ein System Problem. Die vcore Spannung ist auch im BIOS bei 0.7V. Wenn ich manuell 1.2V gebe ändert das auch nichts im laufenden System. Irgendwie zickt das Board habe ich das Gefühl.

werden im bios auch nur 0.8GHz angezeigt?

Ändert eines der beiden Programme was , beim "Core Parking Utility" ist der Download-Link über den Kommentaren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im BIOS steht zwar 3.5Ghz aber die Spannung wird mit 0.7V angegeben. Der 4770k macht keine 3.5Ghz bei 0.7V, das wäre zu schön.

VCore hat mit der takrate nichts zu tun.
meine CPU hat eine feste VCOre von fast 1,4V, im IDLE taktet meine auch auf 800mhz.

das ist eine Stromsparfunktion, die VCore wird dem Takt angepasst, erst wenn deine CPU Vollast hat geht die richtung 1,2V

schalte mal im bios alle stromsparfunktionen aus

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Samstag. Also besorg dir neue WLP und dann bau die CPU mal neu ein.

emeraldmine schrieb:
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/

http://www.coderbag.com/programming-c/disable-cpu-core-parking-utility

Ändert eines der beiden Programme was , beim "Core Parking Utility" ist der Download-Link über den Kommentaren.

Leider nicht.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Es ist Samstag. Also besorg dir neue WLP und dann bau die CPU mal neu ein.

Darauf läuft es hinaus... Die mühsamste Arbeit zuletzt oder wie :D

Naja, bevor hier ins Blaue reingeraten wird.
Du kannst doch sogar exakt sagen, seit wann das Problem besteht. Also Anpressdruck zu groß oder Sockelpin sitzen nicht richtig/verbogen. Das ist doch das wahrscheinlichste.

Unbenannt.pngHey,
hast du zufällig ein MSI Mainboard der Gaming Serie?

Zuletzt bearbeitet: (zusätzliches Bild eingebunden)
rg88 schrieb:
Naja, bevor hier ins Blaue reingeraten wird.
Du kannst doch sogar exakt sagen, seit wann das Problem besteht. Also Anpressdruck zu groß oder Sockelpin sitzen nicht richtig/verbogen. Das ist doch das wahrscheinlichste.

Sehe ich auch so. Hmm hab den DarkRock wirklich sehr stark angezogen, habe die schrauben schonmal bisschen gelöst hat aber nichts gebracht. So gehe jetzt mal WLP holen... Berichte nachher nochmals, danke für die Inputs.

kontrollier auch gleich mal intensiv den Sockel, wenn du die CPU draußen hast, sonst wiederholt sich die Prozedur dann nochmal.
Bei Unsicherheit: GUTE (!!!) Fotos machen aus mehreren Blickwinkeln und sie dann hier hochladen.

Läuft wieder wie er soll. CPU neu sockeln hats gebracht. Habe den DarkRock jetzt auch nicht wie ein wahnsinniger angezogen :evillol:

Zurück
Oben