i7 4770K taktet nicht runter!

KingBeike

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe seit heute den i7 4770k auf dem AsRock Z87 Pro 3 am laufen. Es läuft auch äußerst gut und ich betreibe den Prozessor nun auf 4 GHz bei 0,89 Volt.

Leider taktet der Prozessor überhaupt nicht runter? CPU-Z und auch CoreTemp zeigen mir dauerthaft 4 GHz an!

Auch wenn ich den Multi senke, passiert das gleiche. Habe alle Stromsparmechanismen aktiviert bzw auf Auto im UEFI.

Hab jetzt gerade nochmal das UEFI resettet, dann den Multi für alle Cores auf 40 angehoben und die Spannung auf 0,89 Volt gesetz.

Weiß jemand Rat? Die Temps gehen im IDLE zwar auf ~33-35°C runter, aber das würde ja unnötig Strom verschleudern, wenn er dauerthaft auf 4Ghz rennt?

Ist es ein Softwareproblem beim auslesen der Taktraten?

ich hab zwar keinen, aber du hast doch speedstep und eist und den ganzen kram von stromspar mechanismen angelassen oder?

darf man einen screenshot zu 4ghz @0,89V anfragen (cpu-z + prime wäre mir am liebsten, wen noch wo core temp offen ist wäre das auch spitze)

welches tool liest es dir den aus?
hwinfo64 kann dir die einzelnen taktungen anzeigen, aber es kann gut sein, dass du ein tool hast was immer nur den höchsten takt angiebt, was recht häufig 4ghz sein würden
(wen du rumgespielt hast gibts ne einstellung die "by all cores" oder so ähnlich heißt )

obiwhite schrieb:
ich hab zwar keinen, aber du hast doch speedstep und eist und den ganzen kram von stromspar mechanismen angelassen oder?

Sind aktiviert bzw. auf Auto im Bios, also den Standardeinstellungen !

Ingrimmsch schrieb:
darf man einen screenshot zu 4ghz @0,89V anfragen (cpu-z + prime wäre mir am liebsten, wen noch wo core temp offen ist wäre das auch spitze)

welches tool liest es dir den aus?
hwinfo64 kann dir die einzelnen taktungen anzeigen, aber es kann gut sein, dass du ein tool hast was immer nur den höchsten takt angiebt, was recht häufig 4ghz sein würden
(wen du rumgespielt hast gibts ne einstellung die "by all cores" oder so ähnlich heißt )

Ja kann ich gleich machen!

Habe den für alle Kerne aktiviert, nicht nur für einen wie beim Turbo Modus. Ja genau, die Einstellung heißt "All Cores".

Die VID beträgt auch nur 0,8250.. also scheint bei mir echt sehr niedrig!

Unter Windows Energieoption auf ausbalanciert gestellt?

Wenn du Vcore und Multis manuell anpasst, laufen die Sparsachen dann? Vllt kann es auch das Board noch nicht. Ich hab erst seit kurzem wieder Intel und hab mich noch nich so viel mit beschäftigt hauptsache läuft :)

Du muss im Bios C1E einschalten, unter Windows ruhig Höchstleistung... das macht nix ;)

C3 und C6 würde ich deaktivieren (Bios).

Capt. Be Bopp schrieb:
Unter Windows Energieoption auf ausbalanciert gestellt?

Ich pack et nicht :D Daran lag es tatsächlich!!

Vielen Dank!!

EDIT:

Hab den Screenshot angehängt ;-) Sind jetzt aber nur 2 Minuten Prime, ist aber bei Battlefield etc komplett stabil, Prime habe ich nur 30 Minuten laufen lassen heute.

Screenshot i7 4770k + Prime.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber extrem Strange :D

Hatte bis dato bei allen Intel CPUs seit immer unter Windows höchstleistung eingestellt und jetzt hat es sich geändert? Aber gut zu wissen :cool_alt::

rofl ist das da drin bei so ner niedrigen spannung warm :D

die temperaturen passen da gar nicht ins bild. kannst du die spannung irgendwo mim multimeter abnehmen?
(nichtmal mehr für mich sondern üfr deine sicherheit das es der sensorik und den spawas gut geht ;) )

wen das nicht zutrifft hast du die beste Haswell CPU die ich bisher im netz gesehen habe :daumen:

Ist um ganze 10°C wärmer als mein i7 3770k @ 4,0 ghz bei 1,0v. Danke für den Screenshot.

Ingrimmsch schrieb:
rofl ist das da drin bei so ner niedrigen spannung warm :D

die temperaturen passen da gar nicht ins bild. kannst du die spannung irgendwo mim multimeter abnehmen?
(nichtmal mehr für mich sondern üfr deine sicherheit das es der sensorik und den spawas gut geht ;) )

wen das nicht zutrifft hast du die beste Haswell CPU die ich bisher im netz gesehen habe :daumen:

Ne sorry, Multimeter habe ich nicht :D

Ich teste morgen mal, wieviel er für 4,5 Ghz braucht und ob ich beim spielen dann noch akzeptable Temps habe.

Ist um ganze 10°C wärmer als mein i7 3770k @ 4,0 ghz bei 1,0v. Danke für den Screenshot.

Ja, die Temps haben mich auch geschockt !!

Mit dem Screen bestätigst du, das Haswell doch wärmer wird als Ivy oder du hast auch ein schlechtes Exemplar erwischt wie CB. Also ist der Test hier bei CB ok (hatte auch nie daran gezweifelt). Schickt du bitte ein Screen bei 4,5 ghz. Da bin ich und manch anderer auf die Temps interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
das fände ich auch klasse :D

(ich bin ja gespannt woran es dieses mal liegt, dass es noch wärmer wird ;) )

https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/17/ Temperatur ist "Haswell-Normal" die sind 10 Grad heißer als Ivy und die waren nicht kühl
@Ingrimmsch das ist Intels neue Übertaktungsperre haben vermutlich einen Deal mit Kühlerhersteller zusätzlich abgeschlossen:lol:
Kerntakt 3,9 Ghz Spannung 1,05 Volt 64 Grad Auschnitt aus der PCGH 07/13
Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya (offener Aufbau)

Zuletzt bearbeitet:
Wow VID 0.825V / VCore 0.88V bei 4 GHz.
Wenn doch die Temps nicht jetzt schon so hoch wären. Hast du die WLP richtig aufgetragen? Hier ist ja weniger: Mehr :)

Bin echt auch brennend an deinem 4.5 GHz Screen interessiert.
Falls du das gemacht hast, kannst du ja mal die VCore auf 1.25V bzw. 1.30V fixieren und gucken wie hoch du mit deinem Multi kommst.

Würde aber ggf. das mit der WLP nochmal abchecken... Wie und wieviel hast du aufgetragen?
Evtl. hat dein CPU-Kühler auch nicht 100%-igen Kontakt zum IHS.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es überhaupt einen grund warum man die energiesparmodi von ausbalanciert auf höchstleistung stellen sollte? :rolleyes: zum glück ist die einstellung ein bisschen versteckt, und nur unter ausklappmenü anwählbar

Ich werde das mit dem 4,5GHz erst morgen versuchen, allerdings habe ich im Moment eher görßere Probleme alle Spannungen auf die Ausganswerte zu fixen, da im UEFI nicht angezeigt werden ? Sind die schon irgendwo mal bekannt gegeben? BZW Richtwerte?

Muss ich wohl nochmal auf einen OC Guide warten, der die ganzen Standardspannungen angibt.

Mit 1,25V oder 1,3 werde ich sicher nicht testen! Komme jetzt schon mit dem Kühler an die 67°C. Das dürfte ganz fix zur Abschaltung führen

WLP habe ich sehr dünn aufgetragen und dann mit einer kleinen Karte verteilt.

Man "primelt" aber auch eher 5-6 Stunden einen Custom Run durch und nicht 30 Minuten! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
jorjaco schrieb:
Man "primelt" aber auch eher 5-6 Stunden einen Custom Run durch und nicht 30 Minuten! ;-)

Solange ich keine Abstürze oder Fehler in meinen Programmen/Spielen bekomme, ist das doch ziemlich egal, wie lange Prime lief ? ;-)

Zurück
Oben