i7 4790K oder i7 4930K ?

Silent99

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Heute habe ich in einem Artikel über den 4790K gelesen,dass er rund 17 Prozent schneller als der 4770K sein soll.
Nun bin ich zwar aktuell mit meinem 3570K OC@4,2GHZ noch zufrieden.
Nur kommt diese schon leicht an seine Grenzen,wenn ich ihn bei BF4 auf dem Standart Takt laufen lassen bekomme ich deutlich weniger FPS und mehr FPS Einbrüche ! Selbst mit dem OC akutuell kommt es oft zu FPS Einbrüchen!

In etwa 4 Einhalb Monaten etwa pünktlich zum GTA V PC Release möchte ich mir eine neue CPU Kaufen,

Hauptsächlich zocke ich und render gelegentlich mal was.

Nun meine Frage sollte ich einen 4790K nehmen oder einen 4930K

Die beiden CPUs nehmen sich kaum was,nur dass der 4930K halt 6 Kerne hat aber dafür auch mit MB insgesamt 300 Euro mehr kostet.

RAM : 12 GB Corsair Vengeance DDR3 1600
GPU : ASUS DCU2 GTX 780 OC@1100MHZ

Warte doch lieber bis GTA V ab, wenn du die Leistungsreserven erst dann nutzen willst. Ist das wahrscheinlich 50 Euro billiger (Preisverfall)

Mit welchen Settings spielst du denn Battlefield 4?
Bei hoher Auflösung und dem ganzen AA-Gedöns limitiert wohl eher die Grafikkarte als die CPU.

Nudelholz schrieb:
Mit welchen Settings spielst du denn Battlefield 4?
Bei hoher Auflösung und dem ganzen AA-Gedöns limitiert wohl eher die Grafikkarte als die CPU.

Zocke auf 144HZ,bin da nicht so Grafik geil, AA ist aus Nur Texturen beides Utra licht mittel,gitter ultra beleuchtung mittel und effekt niedrig,terrain mittel mittel @1080p die FPS sind tadellos nur auf CPU anfordernden Maps gehen FPS bis zu 70 FPS Runter,bpsw. auf einem Spind TDM Server mit 32 Spieler sind das etwa 140-180 FPS. Dann auf einem Parcel 64er 85-110

Mehr Kerne bringen es bei BF4 nicht. Nur mehr Takt bei 8 Threads. Was mit GTA ist, woher sollen wir das wissen?
Aber wurde das nicht in deinen 10 anderen BF4 Drops Threads schon ausgiebig breitgelabert?

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten kannst Du immer noch.

Warte mal ab wie das mit GTA 5 läuft - dann kannst Du immer noch aufrüsten mMn.

Rechne es dir aus. Du hast statt 140fps nur 70fps. Dann holst du dir eine CPU, die 7% bei gleichem Takt schneller ist und taktest sie noch 5% höher. Sagen wir mal du hast eine 15% schnellere CPU, dann sind 70fps * 115% = ca. 80fps. Merkst du nun das Problem? Einen 4930K musst du erst einmal auf 4,2 Ghz prügeln.

Du hast nur DDR3-1600. BF4 schafft mit DDR3-2400 15% mehr FPS laut den Tests.

Mir ging es in diesem Thread nicht um Einbrüche bei BF4,mir geht es hier um aufrüsten für die Zukunft !

Was zukünftige Games fordern und was der 3570K da mit machen wird

Das kann Dir hier keiner sagen.

Google mal nach dem entsprechenden Spieltitel und schau Dir die derzeit bekannten Minimal/Maximalanforderungen der Hardware an.

Aufrüsten für die Zukunft ist fast immer fürn Popo, keiner weiß was in den nächsten Monaten für Anforderungen gestellt werden. Meist kommt es sowieso völlig anderes als viele Glauben.

Was willst Du da jetzt GENAU hören?
Ein 4Kerner/4Threader, in deinem Fall ein i5 3570K @4,2GHz, performed doch noch absolut zufriedenstellend in heutiger Soft & was die Zukunft bringt?
Ein kleiner Rat ...beschäftige Dich erst mit der Zukunft, wenn diese auch im hier & jetzt ist, alles andere ist Zukunftsmusik. :-)

SuddenDeathStgt schrieb:
Was willst Du da jetzt GENAU hören?
Ein 4Kerner/4Threader, in deinem Fall ein i5 3570K @4,2GHz, performed doch noch absolut zufriedenstellend in heutiger Soft & was die Zukunft bringt?
Ein kleiner Rat ...beschäftige Dich erst mit der Zukunft, wenn diese auch im hier & jetzt ist, alles andere ist Zukunftsmusik. :-)

Ok :) Dann lass ich die Zeit erstmal vergehen :D

Ein gutes Vorhaben & genieße deine Soft/Leistung & schaue nicht zu oft auf den Framecounter oder LastverhaltenXY, sondern einfach genießen u. gut is. :D

Was zukünftige Spiele brauchen kann dir keiner sagen, wie soll das gehen?
300 Euro mehr für etwas von dem du nicht weisst ob du es brauchst oder ob es überhaupt was bringt, halte ich für sinnfrei.
Broadwell kommt doch auch im 4.Quartal, wenn du eh noch 4 Monate warten kannst.

Ich spekuliere jetzt mal ein bissel und pack noch etwas Erfahrungswerte und ein paar Hühnerkochen dazu und würde sagen, 4 Kerne plus HT und OC zusammen mit schnellem Ram wird bei den meisten Spielen immer gern genommen. Den 4790K halte ich für die bessere Wahl wenn es dir ums gaming geht.

Silent99 schrieb:
mir geht es hier um aufrüsten für die Zukunft !

Was zukünftige Games fordern und was der 3570K da mit machen wird

Ab zur nächsten Kirmes und da den Wohnwagen von Madame Medusa suchen und dir aus deren Glaskugel von ihr rauslesen lassen, was sie meint, was wohl in nächster Zukunft die zukünftigen Games an Hardwareanforderungen stellen könnten.

Von einem 3570k@ 4,2 ghz zahlt es sich meiner Meinung nach nicht aus aufzurüsten. Erfahrungsgemäß steckten auch noch ein paar Reserven im 3570k (speziell köpfen). Wenn er dann auf 4,5 - 4,8 GHz (je nach Kühlung) läuft, ist er schneller bzw. mindestens gleich schnell als ein 4790k (Standard und Turbo). Rein Leistungstechnisch wirst du somit keine Probleme haben.

2011 könnte sich beim Ausnutzen von den mehreren Kernen lohnen, würde ich dann aber eher auf Haswell-E (5930k oder 5820K) warten und nicht jetzt noch ne 2011 alt Plattform kaufen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Ab zur nächsten Kirmes und da den Wohnwagen von Madame Medusa suchen und dir aus deren Glaskugel von ihr rauslesen lassen, was sie meint, was wohl in nächster Zukunft die zukünftigen Games an Hardwareanforderungen stellen könnten.

:D Ich weiß die Glaskugel fordere ich oft heraus :D

Die Glaskugel sagt doch:

1.) Grafikkarte mit 6 Gbyte Speicher
2.) Hauptspeicher mit DDR3 2133 bzw. DDR4 fängt bei 2133 an.
3.) 1440p bzw. UHD Monitor.
4.) SSD mit 500 bzw. 1000 Gbyte (außer M.2)
5.) 8 Gbyte Arbeitsspeicher ... 16 Gbyte werden aktuell wieder günstiger, aber für Spiele nicht notwendig. Andererseits kann es nicht schaden die SSD durch mehr Cache zu entlasten.
6.) 8000dpi Maus & mechanische Tastatur
7.) Soundkarte mit Kopfhörerverstärker
8.) Netzteil mit digitaler Technik.

Es wäre möglich das GTA V genauso viel Ressourcen verbraucht wie GTA IV. Technisch gesehen machbar das so geil zu programmieren. Wird aber bestimmt nicht sein.

Selbst aktuelle zukünftige Titel auf hoch zu spielen sollte doch ausreichen? Ich finde das Game sollte nicht nach Pilzgeschwüren aussehen. Aber auf das Game kommts an. (Mal davon abgesehen das GTA da nicht so cool is MMN.!).

Das Problem ist man muss für die restlichen fünf Prozent Verbesserung von Hoch auf Ultra 40 Prozent mehr zahlen.

Abwarten und schaun!

Zurück
Oben