Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
I7 4790k vs Xeon e3 1231v3
- Ersteller hhk
- Erstellt am
psYcho-edgE
Admiral
Offensichtlich ist sein Budget groß genug für den i7-4790K samt gutem Kühler, aber er will nicht zu viel ausgeben (warum auch mehr Geld ausgeben als nötig?) Ich gehe mal von ~450€ für Board, CPU und Kühler aus.
psYcho-edgE
Admiral
Frag wie gesagt erstmal JZ was das BIOS alles verändert und was es am Ende bringt Und ob er das BIOS auch für das Pro4 anbietet.
psYcho-edgE
Admiral
Erstmal schauen, was bei seinem Gespräch mit JZ rauskommt.
J Z
JZ Electronic Supporter
http://www.jzelectronic.de/jz2/forum.php?act=32608psYcho-edgE schrieb:Frag wie gesagt erstmal JZ was das BIOS alles verändert und was es am Ende bringt Und ob er das BIOS auch für das Pro4 anbietet.
psYcho-edgE
Admiral
JZ, wie sieht es eigentlich mit Energieverbrauch aus, wenn der Xeon auf All Core Turbotakt läuft? Der wird doch sicher auch wärmer...
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE
Admiral
Ich weiß nicht wofür er sich inzwischen entschieden hat, falls er das Xpredator X1 holen möchte ist die ganze Diskussion über Optik eigentlich nonsens, wenn er sich für das Xpredator X3 entschieden hat dann ist dort ein Fenster drin und er hat definitiv Recht nach der Optik zu entscheiden.
Wenn wir alle so einkaufen würden dann was?
Wenn wir alle so einkaufen würden dann was?
Zuletzt bearbeitet:
J Z
JZ Electronic Supporter
...aber nur minimal, natürlich läßt sich die Spannung auch Super anpassen, so dass die meisten Xeon´s so um die 1.00 bis 1.050V laufen ;-)psYcho-edgE schrieb:JZ, wie sieht es eigentlich mit Energieverbrauch aus, wenn der Xeon auf All Core Turbotakt läuft? Der wird doch sicher auch wärmer...
psYcho-edgE
Admiral
Würdest du - wenn wir davon ausgehen, dass man ja den Takt aller Kerne auf Turbo erhöhen kann, einen 1231v3 oder gleich einen 1241v3 empfehlen?
promashup
Admiral
Zum Vergleich:
Xeon 1230v3, Prime95 Small FFTs
3,5Ghz @ 1,07V: 80W (Standard) hab die Temp nicht im Kopf
3,5Ghz @ 0,944V (0,89V bei normaler Last): 65W (untervoltet) 55°C-60°C
3,7Ghz @ 1,14V: 100W (Turbo OC, Standardspannung) knackt die 80°C
Mit Turbo OC konnte ich nicht per Offset untervolten, laut JZ müsste das an einem verbuggten BIOS liegen. Wenn er eines hat, bei dem beides geht, dürfte der Verbrauch mit Turbo OC bei ~80W liegen in Prime Small FFTs, Intel LinX erhöht den Verbrauch um ~20%.
Xeon 1230v3, Prime95 Small FFTs
3,5Ghz @ 1,07V: 80W (Standard) hab die Temp nicht im Kopf
3,5Ghz @ 0,944V (0,89V bei normaler Last): 65W (untervoltet) 55°C-60°C
3,7Ghz @ 1,14V: 100W (Turbo OC, Standardspannung) knackt die 80°C
Mit Turbo OC konnte ich nicht per Offset untervolten, laut JZ müsste das an einem verbuggten BIOS liegen. Wenn er eines hat, bei dem beides geht, dürfte der Verbrauch mit Turbo OC bei ~80W liegen in Prime Small FFTs, Intel LinX erhöht den Verbrauch um ~20%.
Zuletzt bearbeitet:
Meine gehäuse ist das: Aerocool xpredator x3
Und ja das hat ein Sichtfenster. Der macho ist einfach so ein fettes ding.
J Z hat mir auch schon geantwortet, mit dem richtigen artikel, danke.
Die Frage, was sich also mit dem BIOSflash, alles änder hat sich dann geklärt.
Ich greife zum xeon e3 1231v3. Nur welchen Kühler? Generel gefällt mir der Sythe Kotetsu. Ich mag die schwarze Platte oben drauf(bitte kommt jetzt nicht mit be quiet!).
EDIT: 500. BEITRAG
Und ja das hat ein Sichtfenster. Der macho ist einfach so ein fettes ding.
J Z hat mir auch schon geantwortet, mit dem richtigen artikel, danke.
Die Frage, was sich also mit dem BIOSflash, alles änder hat sich dann geklärt.
Ich greife zum xeon e3 1231v3. Nur welchen Kühler? Generel gefällt mir der Sythe Kotetsu. Ich mag die schwarze Platte oben drauf(bitte kommt jetzt nicht mit be quiet!).
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE
Admiral
hhk schrieb:(bitte kommt jetzt nicht mit be quiet!).
Warum nicht?
Glückwunsch
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPSZ0aGVtYV9pZD0mYWN0PTMyNjA4 genau so sieht's aus
Wahrscheinlich wird es der Scythe kotetsu, wegen der kompakten Bauweise und des Aussehens. Külleistung soll auch ganz gut sein. Wozu brauche ich nen fetten Macho für einen Xeon?
Ergänzung ()
Wahrscheinlich wird es der Scythe kotetsu, wegen der kompakten Bauweise und des Aussehens. Külleistung soll auch ganz gut sein. Wozu brauche ich nen fetten Macho für einen Xeon?
psYcho-edgE
Admiral
Nicht dass ich was gegen Scythe hätte, aber der genauso kompakte Thermalright True Spirit 120M wäre vielleicht auch n Blick wert:
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
(120mm Lüfter)
Oder der auch relativ kompakte Dark Rock Advanced C1:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-advanced-c1-bk014-a598939.html
(120mm Lüfter)
Den Macho kannst du auf niedrigsten Drehzahlen laufen lassen, so potent wie der ist und außerdem kann der noch in Zukunft für eine eventuelle Skylake-K-CPU benutzt werden.
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
(120mm Lüfter)
Oder der auch relativ kompakte Dark Rock Advanced C1:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-advanced-c1-bk014-a598939.html
(120mm Lüfter)
Den Macho kannst du auf niedrigsten Drehzahlen laufen lassen, so potent wie der ist und außerdem kann der noch in Zukunft für eine eventuelle Skylake-K-CPU benutzt werden.
Zuletzt bearbeitet: