I7 7700k G.Skill trident Z 3000Hz ?

Eckow

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo ich habe mir eine. Rechner mit dem Intel i7 7700k , Asus Rog Strix Z270E und dem G.Skill trident Z 3000HZ zusammengestellt .
Der ram lief nur auf 2133HZ also habe ich diesen manuell auf 3000HZ gestellt.
Nun habe ich gelesen das die CPU dadurch auch von der Volt Zahl hoch getacktet wird .
Wenn ich zB PUBG spiele erreiche ich eine temp von 60-70 grad mit der Kraken X52 Wakü.
Jedoch unter Prime95 kommt meine CPU über 81grad + .
Meine CPU temp schwankt auch teilweise binnen Sekunden um die 10-15grad.
Ist es schädlich für die CPU oder kann ich bedenkenlos damit Spielen ?
Falls es schädlich ist was für Möglichkeiten habe ich ?
 
Den RAM nur mit JEDEC-/ SPD-Einstellungen betreiben und das dürften 2133MHz sein.

Die CPU bzw. der Memory-Controller ist bis einschl. 2400MHz RAM-Takt spezifiziert, siehe https://ark.intel.com/de/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz. Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten der CPU bzw. des darin integrierten Memory-Controllers. Wenn du die 3000MHz RAM-Takt via XMP aktivierst/ einstellst, so wird auch oft an den Spannungen der CPU bzw. des Memory-Controllers was verändert.
Du kannst ja versuchen die 3000MHz RAM-Takt nicht via XMP sondern durch manuelle Einstellung(en) zu realisieren. Da hast du dann alles unter Kontrolle und weißt auch an welchen Schräubchen du gedreht hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also könnte ich rein theoretisch erstmal die XMP Einstellung vornehmen und die tacktwerte ablesen und dies dann im Nachhinein selber eintragen ? Oder muss ich auch die Spannung des RAM abändern ? Diesbezüglich bin ich nämlich nicht so fit in dieser Spalte . Habe zuvor nicht wirklich im BIOS gearbeitet.
Bzw könnte ich den ram auch irgendwie problemlos mit 1-2 Klicks auf 2400HZ stellen ? Denn ich meine von dem FPs her im Game macht es nicht viel aus oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle Werte die im XMP stehen manuell übernimmst, ist es im Prinzip gleiches als wenn du auch XMP und das entsprechende Profil aktivierst.

Du solltest evtl. im UEFI/ BIOS vergleichen was sich an Einstellungen beim RAM und den Spannungen der CPU von vor Aktivierung von XMP und nach Aktivierung von XMP verändert. Dann weißt du was XMP alles verändert. Möglicherweise halt nicht nur RAM-Takt und Latenzen vom RAM, möglicherweise auch bei der CPU (Memory-Controller).

Um XMP zu deaktivieren reichen wahrscheinlich 1 oder 2 Klicks im UEFI/ BIOS, ja. Ob und wie groß der Unterschied von 2400MHz u. 3000MHz RAM-Takt bei den von dir gespielten Games ist, wissen wir nicht.
 
Zurück
Oben