Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie es hier schon mehrmals erwähnt wurde ist die Graka das Problem - für WQHD.
Entweder schraubst du deine Ansprüche und demzufolge die Auflösung runter oder aber hättest zu einer anderen Graka greifen sollen - zB zu einer 3070; nur mal so als Denkanstoß, nicht als Kaufempfehlung in deiner jetzigen Situation.
Wieviel FPS hast du denn mit der 3060 in WQHD in GTA V und Cyberpunk 2077?
Mach das, würde mich (und auch andere hier) interessieren. Im besten Falle schreibst du auch noch dazu welche Grafikeinstellungen gesetzt sind, also mal so grob "mittlere", "hohe" oder "sehr hohe" Grafikeinstellungen.
Da läuft die CPU am Limit, bei meinem Bruder auf Windows mit einer Nvidia 1080 und der CPU war die CPU immer am Anschlag, mit einem CPU upgrade wurde das Spiel Spielbar, aber die Grafikkarte ist natürlich auch im Limit
In Cyberpunk wirst du mit dem 7700K bei den minimalen fps deutlich Federn lassen müssen, denke so um die 30 sind realistisch, je nach Qualitätseinstellungen wird die RTX 3060 hier etwas mehr liefern können (~35-40fps), im Zweifelsfall gibt es noch DLSS, was in WQHD durchaus noch brauchbar ist (Quality setting).
Mit anderen Worten: Dein System ist eigentlich relativ ausbalanciert, mal limitiert die GPU, mal die CPU, das ist bei Midrange in WQHD ziemlich normal.
Wenn du in WQHD spielen willst und deutlich mehr Leistung in allen Spielen möchtest, dann wirst du sowohl CPU als auch GPU upgraden müssen.
Ansonsten musst du genau analysieren, welche Spiele du zocken willst und durch Benchmarks entscheiden, welches Upgrade zuerst sinnvoll ist.
@TryChiri entschuldige das ich erst jetzt zum Antworten komme, aus meiner sicht würdest du mit einem reinen CPU Upgrade wenn es hoch kommt einen 1 stelligen bis unteren 2 stelligen FPS zuwachs haben (wir sprechen hier von max 5-10 fps vllt wenn überhaupt). Da du schon in WQHD spielst fährst du deutlich schneller die Grafikkarte an die Wand als man glaubt. Von daher würde ich dir eher zu einem Grafikkarten Upgrade raten als zu einem CPU Upgrade da du mit einer neuen GPU weit aus mehr am FPS zuwachs Profitieren würdest als bei CPU upgrade.
Die Frage die sich jetzt daraus ergibt ist:
Ist das Upgrade jetzt sofort nötig?
Wenn ja: Wenn ja dann kaufe sofort eine neue Grafikkarte
Wenn nein: Dann warte auf die Nächste generation an Radeon 7000er (die ca. Oktober rum vorgestellt wird) oder RTX 4xxx(er) achtung die Großen karten werden wohl auch in diesen zeitraum vorgestellt die kleineren Karten sind erst ab Winter 22 oder 1. Q 2023 verfügbar.
Wie gesagt ein Reines CPU Upgrade bringt dir in deinem Fall keinen großen FPS zuwachs greif zu einer neuen Karte
Natürlich muss man immer berücksichtigen bei einem Upgrade wo ist gerade das Limit für Spiel X - wo man mehr FPS haben will und das kann ein komplett anderes Limit sein mit gegebenen Einstellungen als bei Spiel Y
mit den Beiden Links aus #5 wenn man die Liest und versteht, kann man das danach selber ermitteln wo es Hakt.
Bei Cyberpunkt ist es beides gleichzeitig was hakt mag sein, das die maximalen FPS etwas besser werden (nicht allzu viel ohne neue CPU) die Min FPS die dann für die Ruckler stehen werden ziemlich genau bleiben wenn man nur die Grafikkarte tauscht.
Fazit:
beides bringt etwas, wo du eine verbesserung haben willst am besten einmal seber nachchecken was das Limit ist (durch einstellungen kann sich das Limit auch verschieben aber das wird auch alles durch die verlinkten Threads deutlich)