i7 7700k kratzt am Limit

@Lübke Der war halt ein Fehlkauf, die ganzen 6er und 7er 4-Kerner. Wer sich das ans Bein gebunden hat wird halt heute jammern^^

@DAASSI
Nicht damit auseinandergesetzt. Das eine CPU erst bei 100% Last limitiert ist mit dem Einzug von Dualcores in den Mainstream gestorben. Das war 2005 und spricht sich leider nicht rum. Dort waren alle Games noch Single-Threaded. Hast Du eins auf einem Dualcore gestartet wurden beide Kerne zu 50% ausgelastet weil Windows ein Multi-Tasking-System ist und die Arbeit ab und zu unterbricht und auf einem anderen Kern fortsetzt. Das hat sich bis heute nicht geändert nur das die Software langsam beginnt mehrere Kerne zu nutzen, wobei ein Thread auch nicht immer einen Kern voll auslasten kann, und nebenbei muss das ganze noch Synchronisiert werden. Eventuell kann ja ein Programm 64 Kerne beschäftigen, und dann wartet am Ende doch das ganze System auf eine Berechnung vom letzten Kern und Idelt so lange vor sich hin.

Das ist hier ein absolutes CPU-Limit.

stellaris_2016_05_18_6ys8q.jpg

Das passiert nämlich genau dann, wenn die CPU nicht mehr in der Lage ist die Graka mit ausreidend Daten zu versorgen. Und an meinem lahmen Haswell-E-Turbo sieht man auch GANZ GENAU wie viele Kerne das Game benutzt. Und daran scheitert eure Sicht der Dinge. Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne im System. Das muss der Programmierer leisten. Veraschiede Dich von den 100% auf allen Threads.
 
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HisN schrieb:
@DAASSI
Nicht damit auseinandergesetzt. Das eine CPU erst bei 100% Last limitiert ist mit dem Einzug von Dualcores in den Mainstream gestorben. Das war 2005 und spricht sich leider nicht rum.

Ist mir schon klar, dass nicht jede Software das so auslasten kann, aber das war ja die Frage: Woher weiß er, dass der i7 7700k die Bremse ist und nicht etwas anderes? Ich bin leider so ein armer Schlucker der häufiger im GPU-Limit hängt (100% Last) und nur bei Videoschnitt auf der CPU die 100% schafft.

Ich meine bei den Benchmarks von CN sieht man ja meistens recht gut, dass es sich selten lohnt, die teuerste CPU zu kaufen, da die Mehrleistung nie den Preis rechtfertigt, der TE klingt mir aber irgendwie nach Mehrleistung um jeden Preis, auch wenn man 500 € für ein FPS mehr bezahlt.

Grundsätzlich aber auch mein Tipp: Benchmarks zu Ryzen 3000 abwarten :)
 
Naja, so viele Bremsen gibts ja nicht.
CPU, RAM, Graka
Graka voll ausgelastet: Graka
Graka nicht voll ausgelastet aber VRAM voll: Graka
Graka nicht voll ausgelastet aber RAM zu 80% und mehr voll: Zu wenig RAM.
Graka nicht voll ausgelastet und VRAM und RAM nicht voll: CPU.
Deckt 90% aller Fälle ab :-)
 
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Danke für die vielen Antworten erstmal. Ich bin noch lange kein PC Profi, lerne aber gerne dazu, also immer her mit Verbesserungsvorschlägen und Kritik.

abcddcba schrieb:
Und du weisst ja bestimmt, dass du ein neues Mainboard brauchst?
ist mir bewusst ja
Daniel_Wong schrieb:
Eventuell hat die CPU vom OC nen knacks? Gerade bei Maxlast kann sowas problematisch werden.

Verstehe aber auch nicht wieso man sich wegen 4-6% Mehrleistung die CPU verschleißt und 20%+ mehr Stromverbrauch in kauf nimmt.
Ich meine zu wissen, dass der Verschleiß so gering ist, dass man ihn vernachlässigen kann.
Strom ist in der Miete drin, also...
DAASSI schrieb:
Würde mich auch mal interessieren, was das bedeuten soll: i7 7700k am Anschlag.
Ich verstehe darunter 100% CPU-Last und vielleicht 80% bei der GPU. Und das sollte bei keinem der Spiele ernsthaft auftreten.
Den i7 bei 75-90% Auslastung zwischen den ver. Kernen zu sehen tut mir eben irgendwie weh...
Die GPU ist bei Cities Skylines bei max. 60% Auslastung, eher so bei 40-50%. In GTA V vlt. 10% mehr bei allen Werten.
Willi-Fi schrieb:
Der IMC erzeugt sicherlich keine 15°. In meinem Fall ändert sich nicht, außer dass das Mainboard je nach XMP und Speichertakt zusätzlich die Spannungen anpaßt.
Irgendwas stimmt an meinem Setup ganz gewaltig nicht. Wenn ich z.B. das Bios auf Standard habe und nur das XMP Profil lade, ist das System absolut instabil. Durch das manuelle setzen der VCCIO und VCCSA Spannung, sowie der PCH läuft es stabil. Und wie gesagt wenn der RAM mit 3200MHz 1.35V läuft anstatt 2133MHz wird der i7 wesentlich wärmer.

Ab und zu habe ich eben dann Probleme, dass die Frames einbrechen. Und im niedrigen Bereich bleiben (von gelockten 60FPS zu 45-50FPS). Nach einem PC Neustart funkt alles wieder.

abcddcba schrieb:
Und was soll das Upgrade dann insgesamt kosten? > 700 Euro nehme ich mal an, wenn man ein X570 Board dazu nimmt.
Kennt ueberhaupt jemand das Budget vom TE?
MB würde ich ein gebrauchtes X470 o.Ä. bei Kauf einer AMD CPU kaufen. Budget für die CPU sollte in einem mehr oder weniger sinnvollen Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen. Wobei der Nutzen im reinen Gaming liegt. 9700k für round about 330€ gebraucht z.B.

DAASSI schrieb:
Ich meine bei den Benchmarks von CN sieht man ja meistens recht gut, dass es sich selten lohnt, die teuerste CPU zu kaufen, da die Mehrleistung nie den Preis rechtfertigt, der TE klingt mir aber irgendwie nach Mehrleistung um jeden Preis, auch wenn man 500 € für ein FPS mehr bezahlt.
Die Probleme die mir der i7 bereitet sind einfach ätzend. Nur deswegen denke ich über ein "Upgrade" nach. Nochmal einen 7700k kaufen wäre glaube sinnlos.
 
Interesse an 1-2 % mehr CPU Rechendurchsatz ohne Übertakten ?

Die Werte sind speziell angepaßt für Intel I7-7700K . Für andere CPUs bitte nicht anwenden !


Code:
Windows Registry Editor Version 5.00


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]

"SecondLevelDataCache"=dword:00000400

"ThirdLevelDataCache"=dword:00002000


Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken und System neu starten.

Sollte es doch nix bringen, einfach die dword-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000
und erneut eintragen.
 
emeraldmine schrieb:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]

"SecondLevelDataCache"=dword:00000400

"ThirdLevelDataCache"=dword:00002000[/CODE]
Den L2 und L3 Cache hab ich schon auf 1024 bzw 8192 gesetzt. ;)
 
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Ich würde mal einen 3DMark Bench laufen lassen und mit anderen Ergebnissen vergleichen. Wenn die Werte stimmen, dann liegt es an der Hardware.
 
Ble1tz schrieb:
Den i7 bei 75-90% Auslastung zwischen den ver. Kernen zu sehen tut mir eben irgendwie weh...
Die GPU ist bei Cities Skylines bei max. 60% Auslastung, eher so bei 40-50%. In GTA V vlt. 10% mehr bei allen Werten.
Das ist jetzt aber noch kein Problem an sich. Das muss sich auch mit einem 9700er nicht zwangsläufig ändern. Gibt halt CPU Intensive Spiele. Und, wie bereits richtig erwähnt, liegt es am Programmierer, ob eine Software auch automatisch mit allen Kernen richtig was anfangen kann. Also diese Schmerzen solltest du dir abgewöhnen.
Ble1tz schrieb:
Irgendwas stimmt an meinem Setup ganz gewaltig nicht. Wenn ich z.B. das Bios auf Standard habe und nur das XMP Profil lade, ist das System absolut instabil. Durch das manuelle setzen der VCCIO und VCCSA Spannung, sowie der PCH läuft es stabil. Und wie gesagt wenn der RAM mit 3200MHz 1.35V läuft anstatt 2133MHz wird der i7 wesentlich wärmer.
Hast du denn das neueste BIOS drauf? Mit den Versionen werden nämlich eigentlich auch immer Probleme mit RAMs behoben.
Die Wärme ist hier aber erstmal noch nicht dein primäres Problem, solange du eine gute Kühlung hast. Das würde übrigens bei den Hitzköpfen à la Core i9 9900k ganz sicher nicht besser. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
Ble1tz schrieb:
Ab und zu habe ich eben dann Probleme, dass die Frames einbrechen. Und im niedrigen Bereich bleiben (von gelockten 60FPS zu 45-50FPS). Nach einem PC Neustart funkt alles wieder.
Das müsste man genauer beäugen, um den Grund herauszufinden. Dazu müsste man jetzt Spiel, und Spielsituation wissen. "Ich hab da ab und zu..." ist zu unpräzise.
Und als gewaltigen Einbruch würde ich von 60 zu 45 je nach Spielsituation auch noch nicht bezeichnen, denn man ist ja eigentlich noch weit von stark ruckelnden bzw. unspielbaren Bereichen entfernt. Hier wären vielleicht die Frametimes interessant. Wie gesagt: Verrate uns mal dein rekonstruierbares Szenario für diesen Fall.
 
Diese FPS Einbrüche hat ein Mitspieler von mir öfters und nach jedem Neustart ist wieder alles in Ordnung.
 
Willi-Fi schrieb:
Diese FPS Einbrüche hat ein Mitspieler von mir öfters und nach jedem Neustart ist wieder alles in Ordnung.
FPS Einbrüche riechen meist entweder nach Nachladerucklern (Etwa bei zu wenig RAM oder VRAM, teilweise auch durch langsame HDDs) oder, dass eben ein im Hintergrund laufender Dienst/Software einem reinpfuscht. Seltener sind Treiberfehler. Natürlich treten diese auch auf, wenn die Hardware restlos überlastet ist, aber das würde man schon viel früher merken :D
Bevor der TE sich neue Hardware kauft würde ich ihm mal eine Neuinstallation empfehlen.
Falls möglich einfach eine andere SSD einbauen, Windows drauf, Updates durch, Spiel drauf und dann testen. Nur das nötigste (inkl. Treiber versteht sich)

Edit: Theoretisch können solche Framedrops auch durch Überhitzung einzelner Komponenten entstehen, etwa wenn die Grafikkarte den Turbo mal ganz kurz komplett abschaltet oder eben die CPU. Aber das müsste man eigentlich sehen, mit entsprechenden Tools.
 
Grimba schrieb:
Hast du denn das neueste BIOS drauf? Mit den Versionen werden nämlich eigentlich auch immer Probleme mit RAMs behoben.
Die Wärme ist hier aber erstmal noch nicht dein primäres Problem, solange du eine gute Kühlung hast. Das würde übrigens bei den Hitzköpfen à la Core i9 9900k ganz sicher nicht besser. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Das müsste man genauer beäugen, um den Grund herauszufinden. Dazu müsste man jetzt Spiel, und Spielsituation wissen. "Ich hab da ab und zu..." ist zu unpräzise.
Und als gewaltigen Einbruch würde ich von 60 zu 45 je nach Spielsituation auch noch nicht bezeichnen, denn man ist ja eigentlich noch weit von stark ruckelnden bzw. unspielbaren Bereichen entfernt. Hier wären vielleicht die Frametimes interessant. Wie gesagt: Verrate uns mal dein rekonstruierbares Szenario für diesen Fall.
Hab bisher noch kein BIOS Update auf dem Board gemacht, ich denke also nicht. Ich werde mir das Abend mal anschauen. Gute Kühlung mit der AiO sollte ja vorhanden sein, denke ich.

Ich beschreibe das Szenario einfach mal genauer:

Ich spiele BF5 im Singleplayer, gelockt auf 60Hz, alles auf Ultra Voreinstellungen. Ohne Lock wären es je nach Situation 70-110FPS. Die GPU ist die meiste Zeit auch bei 100%, doch dann fallen die FPS von 60 eben auf 45 (bei eingestellten 60Hz ruckelt es demnach). Ich starte den Rechner neu und zack gleiche Mission mit gleicher Situation wie vorher im Singleplayer und keine FPS Drops mehr. Das hält sich dann je nachdem wie lange der Rechner läuft 3-6h, bis es dann wieder zu diesem Einbruch kommt und ich den Rechner neustarte.

Meist fällt das nicht auf, da ich unter der Woche kaum zocke. An einem guten WE oder auf einer LAN, doch nervig und normal ist es sicherlich nicht. Die Temps bleiben hier bei der CPU unter 75° und GPU 70°.

Zurückzuführen ist das sicherlich auf das schlechte Zusammenspiel zwischen RAM und CPU.

DAASSI schrieb:
FPS Einbrüche riechen meist entweder nach Nachladerucklern (Etwa bei zu wenig RAM oder VRAM, teilweise auch durch langsame HDDs) oder, dass eben ein im Hintergrund laufender Dienst/Software einem reinpfuscht. Seltener sind Treiberfehler. Natürlich treten diese auch auf, wenn die Hardware restlos überlastet ist, aber das würde man schon viel früher merken :D
Bevor der TE sich neue Hardware kauft würde ich ihm mal eine Neuinstallation empfehlen.
Falls möglich einfach eine andere SSD einbauen, Windows drauf, Updates durch, Spiel drauf und dann testen. Nur das nötigste (inkl. Treiber versteht sich)

Edit: Theoretisch können solche Framedrops auch durch Überhitzung einzelner Komponenten entstehen, etwa wenn die Grafikkarte den Turbo mal ganz kurz komplett abschaltet oder eben die CPU. Aber das müsste man eigentlich sehen, mit entsprechenden Tools.
VRAM wird bis auf Cities Skylines (5-7GB/8GB) nichtmal zur Hälfte voll. RAM immer zwischen 8-12GB/16GB. Alles läuft auf SSD's. Auf meiner HDD sind nur Videos und Audio Dateien.

Und komm mir bitte nicht mit Neuinstallation... du kannst es nicht wissen aber, wo ich noch nicht wusste wie ich das mit dem XMP Profile löse habe ich Windows bestimmt 5x neuinstalliert (auf 3 verschiedenen SSD`s).

VCCIO und VCCSA sind beide auf 1.075V, die PCH bei 1.14V. Sind die Werte ok?
 
Ble1tz schrieb:
Zurückzuführen ist das sicherlich auf das schlechte Zusammenspiel zwischen RAM und CPU.
Wieso ist das "sicherlich" so? Das ist noch gar nicht gesagt an dieser Stelle.

Und das BIOS Update solltest du in jedem Fall machen, gerade bei Schwierigkeiten mit dem RAM. Aber es gibt nunmal einfach keinen Grund, warum z.B. nicht mit XMP Profil laufender RAM dann solche Drops auslösen sollte, wie beschrieben.

Diese reproduzierbare zeitliche komponente gibt mir zu denken. Sofern wir hier Sofware Bugs ausschließen können (neuste Treiber, Windows Updates, Spiel Updates) und eben demnächst BIOS, würde ich noch nicht soweit gehen, dass man den RAM oder die CPU selbst oder das Zusammenspiel mit dem RAM als Fehlerquelle sicher nennen kann. Denn offenbar schafft deine CPU ja ein flüssiges Spiel 3-6 Stunden lang. Wenn sie dazu gar nicht in der Lage wäre, wäre dies niemals der Fall.

Deine Bauschmerzen in allen Ehren bei irgendwelchen Temps und Auslastungen, aber dafür wird es sicher eine Erklärung geben.
 
Ble1tz schrieb:
gelockt auf 60Hz, alles auf Ultra Voreinstellungen ... GPU ist die meiste Zeit auch bei 100%
Das sind perfekte Bedingungen für massives ruckeln.

Alles auf Ultra ist in der Regel reine Ressourcenverschwendung und 100% GPU Last trotz VSync bedeutet, dass null Reserven vorhanden sind, falls die Spielszene mal etwas intensiver wird.
Ble1tz schrieb:
Durch das manuelle setzen der VCCIO und VCCSA Spannung, sowie der PCH läuft es stabil.
Ich würde mal Intel XTU, RealBench oder Prime95 anwerfen, dann weißt du, ob das System wirklich stabil läuft.

Nachtrag: Ein paar Stunden MemTest würden wohl auch nicht schaden.
 
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DAASSI schrieb:
Also ich sehe in den Screenshots nirgends die volle CPU-Last, bei Cities sehe ich maximal 79%, sonst ca 25 und bei GTA ist es nicht anders, aber gut Cities habe ich nicht selber. Daher fragte ich, was der TE mit CPU-Limit meint, da ich darunter 100% auf allen Threads verstehe.
ich glaube er meinte 4k im GPU-Limit/FHD im CPU-Limit.
 
Ich hab mit Vsync oder lock auch richtig dicke Ruckler und FPS Drops. Mit nem lock auf 120 und ohne Vsync gar keine Ruckler..

Edit: in BF V
 
Grimba schrieb:
Das ist jetzt aber noch kein Problem an sich. Das muss sich auch mit einem 9700er nicht zwangsläufig ändern. Gibt halt CPU Intensive Spiele. Und, wie bereits richtig erwähnt, liegt es am Programmierer, ob eine Software auch automatisch mit allen Kernen richtig was anfangen kann. Also diese Schmerzen solltest du dir abgewöhnen.

Hast du denn das neueste BIOS drauf? Mit den Versionen werden nämlich eigentlich auch immer Probleme mit RAMs behoben.
Die Wärme ist hier aber erstmal noch nicht dein primäres Problem, solange du eine gute Kühlung hast. Das würde übrigens bei den Hitzköpfen à la Core i9 9900k ganz sicher nicht besser. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Das müsste man genauer beäugen, um den Grund herauszufinden. Dazu müsste man jetzt Spiel, und Spielsituation wissen. "Ich hab da ab und zu..." ist zu unpräzise.
Und als gewaltigen Einbruch würde ich von 60 zu 45 je nach Spielsituation auch noch nicht bezeichnen, denn man ist ja eigentlich noch weit von stark ruckelnden bzw. unspielbaren Bereichen entfernt. Hier wären vielleicht die Frametimes interessant. Wie gesagt: Verrate uns mal dein rekonstruierbares Szenario für diesen Fall.

ich halte 45 für grenzwertig bis unspielbar. besonders wenn man 60hz+ gewohnt ist. das kann schon gut nerven
Ergänzung ()

DJHEngel schrieb:
Ich hab mit Vsync oder lock auch richtig dicke Ruckler und FPS Drops. Mit nem lock auf 120 und ohne Vsync gar keine Ruckler..

Edit: in BF V
und in anderen spielen?

wo bewegen wir uns bei den drops?

hast du einfach nur ein schwammigeres spielgefühl weil weniger fps oder bleibt das spiel wirklich stehen? ruckler sind nicht gleich low fps
 
Die gehen dann schonmal auf die 50 runter. Und schwammig ist es auch. (liegt aber bestimmt an Vsync) Ohne lock hab ich das nicht. ~ 150 fps alles auf Ultra außer RT natürlich. Nur in Battlefield.
 
Bei Rucklern in BF V würde ich zunächst probieren ob ISLC hilft. BF V spamt den Standby Memory, was bei vielen Leuten mit nur 16GB Ram nach einer weile Ruckler verursacht. Man kann dann den Rechner rebooten, die Standby List manuell mit RamMap löschen oder einfach ISLC verwenden.
 
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