i7 7700k kratzt am Limit

Spiele BF5 mit medium-ultra Details im MP ohne Probleme mit 70-90FPS im lock mit meinem Rig. Auch Strategiespiele wie Total War laufen mit 60FPS in medium-high Details. Vielleicht mal an der Detailschraube drehen damit mehr FPS bei rum kommen.
 
Ich persönlich bezweifle, dass das an der CPU Liegt, ich selbst spiele mit meinem i7 2600k @4 .8 GHz und komme mit der RX 570 in Bf V in ultra auf 63 fps mit einem 1% Low von 55, wenn ich die settings auf low Stelle damit die cpu limitiert komme ich auf über 100 fps

Cities Skylines performt bei mir auch super und ich bin bei durchgehend 60+ fps

Mein i7 2600k performt deutlich besser trotz ddr3 RAM und älterer Architektur da kann was nicht stimmen
 
Nolag schrieb:
Bei Rucklern in BF V würde ich zunächst probieren ob ISLC hilft. BF V spamt den Standby Memory, was bei vielen Leuten mit nur 16GB Ram nach einer weile Ruckler verursacht. Man kann dann den Rechner rebooten, die Standby List manuell mit RamMap löschen oder einfach ISLC verwenden.

Ich würde diesen Part gerne dringend unterstreichen.
Als ich noch meine 16Gb RAM verbaut hatte konnte ich ebenfalls beobachten, dass der Speicher in BF V einfach irgendwann vollläuft und dann ist Schluss mit flüssig.
Also teste mal mit ISLC ob es so zu beheben ist - wenn ja wären 32Gb fällig. Theoretisch schiebt man damit zwar auch nur den Zeitpunkt nach hinten, aber bisher hatte ich so keine Probleme mehr.
 
Wie stehts eigentlich mit den ganzen Intel Sicherheitslücken Patches
welche die Leistung beeinträchtigen
da gings laut Medien 2018 um bis zu 30 % Leistungsverlust und es nimmt auch kein ende mit den lücken
 
Die wirken sich auf Spiele nicht so besonders aus.
I/O ist da mehr das Problem, denn durch die Patches werden die Caches immer wieder geleert. Mit der aktuellen Windows Version 1903 gab es diesbzgl. sogar Verbesserungen. Auch für 1809 wurde das nachgerüstet.

Siehe auch https://www.computerbase.de/2018-01...chmarks/#abschnitt_kaby_lake_unter_windows_10

und
https://www.heise.de/security/meldu...s-10-V1809-automatisch-aktiviert-4425416.html

Zu Anfang gab es durch das Update Performance Verluste beim Spielen, das war aber nicht die Schuld des Retpoline Patches ansich, das Problem diesbzgl. ist inzwischen behoben. Mal wieder ein fehlerhaftes Windows Update war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ble1tz schrieb:
Der i9 bringt mit seinem HT mir keinen erdenklichen Vorteil.
Kommt drauf an in welchen zeitlichen Abständen du aufrüstest denn irgendwann ist der Unterschied zwischen
i7 und i9 so wie jetzt zwischen i5 und i7 aber wenn du alle 2 Jahre neu kaufst dann lohnt sich HT natürlich nicht
weil ein kommender Intel 12 Kerner ohne HT schneller ist als ein 9900K. Warte auf den 3700X, reicht für WQHD.
 
0ssi schrieb:
Warte auf den 3700X, reicht für WQHD.

Der CPU ist die Auflösung völlig egal. Die Auflösung ist Sache der Graka.
Auch wenn man natürlich sagen kann, das in 4K meistens die Graka limitiert. Wenn man mit seiner CPU nicht die FPS erreicht die man haben möchte, dann ist das am Ende leider auch fürn Arsch :-)
Ich persönlich würde das nicht mischen.

Entweder meine CPU bringt genug FPS für mich, oder sie bringt sie nicht.
Was die Graka dann daraus rendern kann und was nicht ist ein 2. Schritt. Aber wenn schon der erste Schritt nicht funktioniert, dann kann der 2. Schritt schon gar nicht funktionieren.
Betrachtet das bitte getrennt.
 
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Ich hab das Problem mal wieder gehabt. Nach einiger Zeit droppen die FPS unter 60 auf 40-60FPS. Siehe Bild 1 und 2.

790036

BF5_LowFPS2.png

Starte ich den Rechner neu., ist alles wieder normal. (Manchmal hilft auch Gamerestart)
BF5_NormalFPS2.png

BF5_NormalFPS1.png

Das Szenario wie in BF5 tritt auch in anderen Games in der Form auf. z.B. CSGO statt 250+ FPS sind es nur noch 140-160FPS. Ich hoffe ihr versteht jetzt warum ich erstmal auf ein CPU Limit schließe/geschlossen habe...


BIOS Update hab ich übrigens gemacht, aber konnte keine merkbaren Unterschiede feststellen.
 
Hast du bei BF5 Future Frame Rendering aktiviert ? wenn nicht mach das mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt eher an vollem RAM/CPU/GPU zu warm. Probier mal ISLC.
 
Verak schrieb:
Hast du bei BF5 Future Frame Rendering aktiviert ? wenn nicht mach das mal
Ist an
DJHEngel schrieb:
Liegt eher an vollem RAM/CPU/GPU zu warm. Probier mal ISLC.
Also Temps sind ja wohl absolut im grünen Bereich... (wie auch auf den Screens zu erkennen)
RAM Auslastung geht max bis 12GB... Wozu dann ISLC?! Macht keinen Sinn.

Mal davon abgesehen das RAM Cleaner das System eher nur verlangsamen, kommt mir so ein Programm nicht auf den Rechner.
 
doch macht es @StarAndi hat selbst mit 32 GB Probleme und das hat ihm geholfen.
 
Edit: Sorry, war mit den Gedanken woanders.
 
DJHEngel schrieb:
doch macht es @StarAndi hat selbst mit 32 GB Probleme und das hat ihm geholfen.
Wenn mein RAM nicht voll ausgelastet ist, warum sollte ich dann nen Cleaner benutzen? Ein RAM Cleaner lagert doch nur Daten, die nicht aktiv benutzt werden, aus dem RAM auf anderen Speicher aus. Inwiefern sollte das was ändern, außer dass das System langsamer wird? Sofern genügend RAM da ist, sollte der auch genutzt werden.
 
Ble1tz schrieb:
Ist an

Also Temps sind ja wohl absolut im grünen Bereich... (wie auch auf den Screens zu erkennen)
RAM Auslastung geht max bis 12GB... Wozu dann ISLC?! Macht keinen Sinn.

Mal davon abgesehen das RAM Cleaner das System eher nur verlangsamen, kommt mir so ein Programm nicht auf den Rechner.

Es gibt mit 16 GB Ram und deinem System keine andere Lösung als das ILCS Tool zu benutzten
um Ruckelfrei zu spielen.
War bei mir mit 16GB nicht anders.
Das System verlangsamt dein System überhaupt nicht es verwendet so gut wie keine Ressourcen.
Aber wenn du dir nicht helfen lassen willst dann lass es halt und lebe mit den
Rucklern in BF5 mir ist das egal.
Diversen Leuten mir inklusive hat es geholfen.
 
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Ble1tz schrieb:
Wenn mein RAM nicht voll ausgelastet ist, warum sollte ich dann nen Cleaner benutzen?

Du kannst im OSD garnicht sehen wieviel RAM wirklich noch frei:
790173
 
thuNDa schrieb:
Du kannst im OSD garnicht sehen wieviel RAM wirklich noch frei:

DAS liegt nun wirklich nur daran, wie man das OSD einstellt :-)
Z.b:

ffxv_2018_11_25_17_31ntidc.jpg

Wenn ein Sensor von HWinfo den Wert liefert, den Du sehen möchtest, dann bekommst Du ihn auch ins OSD.
 
Warte auf Juli und die neuen Ryzen, habe selbst ein 7700k und überlege auch.
 
@HisN
Trotzdem sieht man dann noch nicht wieviel Speicher minus dem standby-speicher frei ist.
Vom OSD ausgehend hätte ich noch >10GB frei haben müssen, real waren es aber nur noch 5,8GB wenn man den standby-speicher berücksichtigt.
 
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