I7 7700k oder I5 7600k

@ TE:
wie bereits gesagt, nen i5 würde ich nicht mehr kaufen wenn auch ein i7 ins budget passt. auch ne meinung zum rest von dem was ich in beitrag 15 geschrieben hab oder hast das nur zum spaß mitzitiert?

edit:
bei gaminglast gibts auch mit nem luftkühler für ~30€ keine probleme. die hohen temps enstehen bei AVX- anwendungen. siehe beitrag 5.

Brabbit2712 schrieb:
Es ist einfach so das ich jetzt auf intel setzen möchte und daher amd nicht in frage kommt.

Meine frage ist(war) einfach nur was ihr für meine zwecke empfehlen würdet den I7 oder I5

Wie oft willst du die Frage stellen?
Die Antwort findest du hier: CPU-Skalierung in Spielen

Einfach mal lesen oder die Diagramme anschauen...

Gruß HAL9001

Brabbit2712 schrieb:
Aktuell habe ich ein amd phenom ii x4 955 der aber nicht mehr stabil läuft.

Dass ein PC (nicht die CPU) nicht mehr stabil läuft, kann am RAM liegen, am Mainboard, am Netzteil, an der Software... an allem eigentlich, aber zu 99% liegt das nie an der CPU selbst. Du hast mit dem 955 gut durchgehalten, als nehme ich mal an, so ganz unzufrieden warst du also auch nicht. Übermorgen erscheinen die Ryzen-CPUs von AMD, welche vorraussichtlich (genau kann man das natürlich erst übermorgen sagen, aber die Leaks sagen es in etwa voraus) Intel die Stirn bieten werden und du bestehst dennoch voreingenommen auf eine Intel-CPU? Muss man das verstehen?
Und wenn du unbedingt eine Intel-CPU willst, dann doch wirklich nicht ausgerechnet jetzt. Es ist davon auszugehen, dass es einen Preisverfall bei aktuellen und gebrauchten Intel-CPUs bzw. denen der Vorgänger-Generation geben wird.

Und eine K-CPU zu kaufen und ein entsprechendes Mainboard ist egal wie du es drehst irgendwo unsinnig, sofern nicht jetzt schon vorhast zu übertakten.

Stand auch vor der Entscheidung(i5-7600(k) oder i7 ). Letztlich habe ich dann zu der i7-7700 gegriffen und bin soweit zufrieden. Man könnte aber auch das i7-7700k mit B250 Chipsatz betreiben und mit der höh. Bustakt. abfahren. Das geht auch man verschenkt zwar das "übertakten" aber jeder sieht es halt anders.

Ich würde den i7 nehmen. i5 limitieren doch schon jetzt in BF 1 mit vollen 64er Maps. Da macht HT richtig was aus!

Der i5 7600K wird da auch ab und an Frameeinbrüche haben,während der i7 7700k noch fröhlich rumwerkelt.

Aber ich würde trotzdem noch 2 Tage auf Ryzen warten und erst dann kaufen.

Ich bin auch kein AMD Fan, aber wenn die das eindeutig bessere Gesamtpaket liefern, dann sollte man schon drüber nachdenken.

Wenn dein alter AMD nicht mehr so lauft, dann liegt's zu 99,9% am Board. Aber bestimmt nicht an der CPU. Sachen werden alt, da sind bestimmt nicht mehr alle Elkos frisch. Oder dein Netzteil macht Mucken.

Und jetzt nicht auf die Benchmarks zu warten, sorry, wäre richtig ...
Kann uns ja egal sein das du mehr Geld für weniger Leistung und Kerne ausgibst. Aber du willst hier "Hilfe" haben. Und hier sind einige die Ahnung haben. Sollte dir wohl zudenken geben.

Wenn Du jetzt kaufen möchtest, dann entweder i5 oder Ryzen. Der i7 lohnt sich nicht mehr wirklich. Und wenn du garkeine Eile hast, kannst auch auf die 6 Kerner Ryzens warten, die wohl P/L mäßig ziemlich gut dabei sein werden.

Die von Buggs001 verlinkten Tests sind alle mit ner Titan X enstanden. Mit einer MAinstream Karte wie 480 oder 1070 ist der Unterschied zwischen 7600 und 7700 zu vernachlässigen, bzw. machen das Spiel nicht merkbar flüssiger. Die 120€ im Geldbeutel wirst da sicher mehr merken.

Brabbit2712 schrieb:
Aktuell habe ich ein amd phenom ii x4 955 der aber nicht mehr stabil läuft.

Dann wird der Rechner zugestaubt (Hitzeproblem) oder dein Windows zermüllt sein! Rechner mit Druckluft auspusten und Windows neu installieren. Ein CPU läuft nicht einfach so "instabil"

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: selten so viel Unsinn und Widersprüchliches gehört.
- Willst nicht übertakten aber vorsichthalber K-CPU mit Z-Board kaufen und dafür einen immensen Aufpreis zahlen? :freak:
- AMD CPUs sind nicht schlechter oder besser als Intel CPUs, höchstens langsamer
- Wenn du einen leisen Rechner haben willst, dann lass die Finger von OC und kauf dir gescheites Gehäuse und einen guten CPU-Kühler

@Arschgaul:

Was ist das denn bitte für Unsinn? Wenn jetzt kaufen, dann entweder i7 oder Ryzen. Reine Quadcores näheren sich dem Ende. Das ist ja mal das dümmste was man aktuell machen kann.

@hahaqp
Nicht jeder hat das Geld > 360€ für ne CPU auszugeben, sorry. Bevor ich mir aber einen 7700K hole, würde ich zu Ryzen greifen.

Faust2011 hat eigentlich schon alles gesagt.
Wenn du partout nicht mehr warten kannst und Intel bevorzugst kauf dir - in Hinblick auf die "Zukunftsichherheit" - einen i7.

In meinen Augen hast du keine Ahnung was du eigentlich brauchst und genau so wenig Ahnung von der Hardware die du dir kaufen willst. Deine Argumente wiedersprechen sich komplett, was meine Annahme auch bestätigt.

Es muss eben Intel draufstehen, weil... Ist eben so und weil AMD scheiße ist, weil undso und überhaupt! Also gehe in den nächsten Shop deines Vertrauens und kauf irgendwas von deinen beiden genannten.

Aber wenn du eine Empfehlung willst, dann wird dir jeder, der ein wenig Hirn besitzt, zum Warten auf Ryzen raten.

Auch wenn du nicht übertaktest ist eine Wakü in Ordnung, genauso wie ein Z-Board, wenn man eben bestimmte Funktionen benötigt, die die B250 Boards nicht bieten.

Die Frage ist ganz einfach wie immer rein Budget abhängig . Bei den CPUs im i7 Berreich zahlst du halt prozentual mehr Geld für weniger Leistung . Wenn du das Geld ahst kauf einen i7 7700 k wenn nicht wird man auch mit einem 7600 glücklich.

Immer diese FWP`s .

Ich würde aktuell nicht mehr auf einen 4 Kerner setzen, da helfen auch die 4 Zusätzlichen Threads nicht viel, benchmarks von Zen abwarten, und dann entscheiden. Außer man wäre halt extremer Intel Fanboy und abgeneigt gegenüber AMD dann würde ich auch auf Intel setzen, was in anbetracht der Tatsachen das bald Ryzen erscheint, aber nicht gerade intelligent ist. Das minimum was ich mir aktuell kaufen würde wäre entweder ein AMD Zen 8 Kerner oder ein Intel 4-6 Kerner mit HT. ein reiner i5 ist fürs zocken geldverschwendung.

Warte auf Ryzen mMn.

Wenn auch nur die Hälfte von dem wahr ist was das Netz leaked - macht der 1700K den Intel 6 Kerner "nass".

Auf den CB Test bin ich jetzt schon gespannt.

Das ist doch das was ich sagen will. Wenn man JETZT kaufen möchte, dann bei wenig Budget i5, bei höherem Budget Ryzen. Der 7700K lohnt imho nicht mehr.

Der i5 bei reinem Zocken Geldverschwendung? Lang nicht mehr so gelacht. Laut Performancerating unter FHD ist der 7700K ganze 16% schneller als der 7600K. Und das bei 33% Aufpreis.

Nehmen wir das Paradebeispiel Battlefield: Da liegt der 7700K mit ~20% Leistungsplus vor dem 7600K. Und das mit ner Titan X. Bei einer Mainstream GPU wie 480 fällt das Plus noch viel geringer aus. P/L Sieger ist also eindeutig der 7600K ggüber dem 7700K.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal am Rande, weil der i5 hier im Thread stellenweise etwas schlecht wegkommt: Ein i5 7600k ist im Schnitt mal grad 16% langsamer als der i7 7700K welcher aber ca. 40% mehr kostet. Der Aufpreis für die Mehrleistung ist prozentual deutlich höher als die gewonnene Performance.
4 schnelle (4,5GHz +) kerne werden noch lange Zeit für fast alle Anwendungen und Spiele ausreichend sein. Preis-/Leistungsmäßig steht der i5 deutlich besser da. Das gern genannte Worst-Case-Beispiel BF1 läuft auch mit i5 7600K nur 23% langsamer als mit einem 7700K. Die 6-, 8- und 10-Kerner bringen auch nur bis zu 9% Mehrleistung zum i7 7700K im Schnitt. Die Werte wurden mit einer GeForce Titan X ermittelt, d.h. für 99,9% der Spieler fallen die Unterschiede also deutlich kleiner aus.
Mein Fazit: Wer ca. 100 Euro sparen will oder muss ist auch mit einem schnellen 4-Kerner noch gut beraten, BF1 spiele/besitze ich nicht, kann also nicht beurteilen, ob ein schneller i5 dort wirklich schon fühlbar ins Limit läuft - vorstellen kann ich mir das nur schwer.
Bisher ist mir kein Spiel untergekommen, in dem meine CPU (siehe Sig.) limitiert.
Und an den TE: Ich würde, wie schon angesprochen derzeit kein System mit 7600K/7700K kaufen, sondern in jedem Fall AMD mit Ryzen abwarten und dann entscheiden.

Zurück
Oben