I7 7700k oder I5 7600k

Wobei das Argument "der Test wurde mit einer TitanX durchgeführt" auch nur zeitlich begrenzt gilt.
In 2 Jahren wird unter Umständen die Karte getauscht und dann hat eine Mittelklasse-GPU in etwa diese Leistung.
 
Nur weil jetzt endlich nach Jahren die ersten Spiele auftauchen, bei denen mehr als 4 Kerne mal wirklich was bringen, sind die 4-Kerner noch lange nicht aus dem Rennen. Bei den meisten Spielen limitiert doch eh die Grafikkarte aus erstes.
 
Bitte keine Märchen verbreiten. Der i7 ist im Mittel zwischen 16% (CB) bis 27% (PCGH) schneller als ein i5. Dabei reicht die Spanne von 1% (Witcher 3) bis zu 31% schneller (Warhammer).

Der i7 zieht dem i5 in rechenintensiven Stellen deutlich davon. Ist ja auch kein Wunder.
 
Unter 720p? Und selbst dann sieht es P/L technisch für den i7 immer noch schlechter aus. Das ist objektiv gesehen einfach so.
 
Willst du die nächsten 4-5 Jahre Ruhe haben, dann würde ich mir keinen Vierkerner mehr holen. Wenn dem so wäre, wäre ein Warten auf Ryzen am sinnvollsten.
Wenn du aber partout keine AMD-CPU im Rechner möchtest, könntest du vielleicht auch in Betracht ziehen, dir jetzt ein günstiges Board und den i5 zu holen, um dich Anfang/Mitte 2018, nach dem Erscheinen von Coffee-Lake und Zen+, für einen Sechs- oder Achterner als längerfristige Lösung mit Zukunftssicherheit zu entscheiden. Das Board und den i5 wird man dann auch noch irgendwie wieder los.
Bis dahin kannst du die Entwicklungen in Ruhe verfolgen und wer weiß, ob sogar AMD dich bis dahin möglicherweise wieder überzeugt hat.
Im Moment hat Intel, gerade im Vergleich zu Ryzen, auf dem Mainstream-Sockel 1151 einfach keine CPU im zu bieten, welche hinsichtlich Zukunftssicherheit uneingeschränkt empfohlen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orryginal schrieb:
...
Im Moment hat Intel, gerade im Vergleich zu Ryzen, auf dem Mainstream-Sockel 1151 einfach keine CPU im zu bieten, welche hinsichtlich Zukunftssicherheit uneingeschränkt empfohlen werden kann.

:freak: oha, heißt das ich muss mein System verschrotten und einen Ryzen kaufen!? :king: AMD muss im "Alltag" erstmal beweisen das sie mehr können als mit 8/16 Core-CPU zu locken. :hammer_alt:

Zukunftssicherheit definiert sich für jeden anders und ein aktueller i5/i7 wird in 4-5 Jahren immer noch solide sein und in verbindung mit dann aktuellen passenden GK auch im Gaming funktionieren.

Ryzen ist sicher eine neue und vielleicht moderne CPU-Generation, aber die Plattform AM4 bringt nichts neues oder irgend eine weiterentwicklung zur 1151er Intel-Plattform. Von daher ist AMD auch nicht Zukunftssicherer!
 
LuckyNuke schrieb:
Dann wird der Rechner zugestaubt (Hitzeproblem) oder dein Windows zermüllt sein! Rechner mit Druckluft auspusten und Windows neu installieren. Ein CPU läuft nicht einfach so "instabil"

Naja, oder RAM kaputt, oder Board kaputt, das wären die nächsten beiden Dinge, die ich abchecken würde. Ich habe gerade das Problem mit meinem 3770K, dass der RAM kaputt ist (ein Riegel wahrscheinlich nur, muss ich noch genauer untersuchen). Kann passieren. Boards sind mir auch schon mehr als einmal kaputt gegangen. CPUs eigentlich noch nie.
 
@bselom schrieb:
:freak: oha, heißt das ich muss mein System verschrotten und einen Ryzen kaufen!? :king: AMD muss im "Alltag" erstmal beweisen das sie mehr können als mit 8/16 Core-CPU zu locken. :hammer_alt:

Also ich habe weder behauptet, dass durch das Erscheinen von Ryzen sämtliche Vierkerner auf einmal zum alten Eisen gehören und obsolet werden, noch habe ich die Ryzen-CPU's als die neuen Überflieger dargestellt. Zu letzteren halte ich mich bis zum Erscheinen der Reviews eh erstmal noch bedeckt.

Aber auch unabhängig von den Leistungen der kommenden Ryzen-CPU's muss man denke ich kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass der Trend so langsam aber sicher in Richtung Multicore geht. Diesbezüglich wäre die Anschaffung eines Sechs- oder Achtkernsystems mit Sicherheit die zukunftssichere Variante. Und diese bietet Intel im Mainstream nun einmal noch nicht an.

Und bevor wir uns falsch verstehen, ich habe mir vor kurzem und völlig ohne Bedenken selbst einen 7700K geholt ;D.
Ich möchte die Entwicklungen im Bereich der Sechs- und Achterner erstmal in aller Ruhe verfolgen, bevor ich mich dann ggf. in ein bis zwei Jahren für einen solchen entscheide.
 
Zurück
Oben