i7-7700k - Welches Board und Kühler? - OC

Der Ryzen erreicht keine 85° beim Zocken, 85° habe ich lediglich nach 3 Stunden Prime.
Bei Bf1 habe ich folgende Temps:
CPU: 65-70°
GPU 60-65°

Sorry, selbstversändlich schaue ich die Last nicht in Windows sondern mit Afterburner Overlay. Die einzelnen Cores sind bis maximal 90% ausgelastet, durchnittlich aber 60-70%

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wäre auch mal die Einzelkernauslastung interessant!

Die Threads liegen dabei nicht immer auf dem gleichen Kern, deswegen hilft die CPU-Auslastung der physischen Kerne allein hier nicht weiter. Man muss die Last der einzelnen Threads schon mit der Leistung eines logischen Kernes abgleichen. Leider ist z.B. bei Spielen die Multi-Threading unterstützen das nur schwer zu erkennen. Meist bekommt man es nur indirekt durch Benchmarken und Taktveränderungen heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ALLE Cores verglichen, nicht nur die 6 Physischen.

Wie viel FPS sollte ich denn normalerweise mit dem Ryzen in BF1 erreichen? Hat evtl jemand ein vergleichbares System, bzw ein 1600x und eine 1080 / Ti?

Atkatla schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Die %-Zahl bei Windows gibt die Auslastung aller Cores an und nicht, ob ein einzelner Thread bereits limitert.

Wenn ich auf einem 4-Kerner eine Single-Threaded Applikation laufen lasse, dann geht der Wert bei Lastgrenze auch nicht über 25% (100:4) hinaus und dennoch limitiert die CPU. Bei zwei Threads wären es 50%.

Und ein 7700K würde bei Single-Core eben ziemlich genau so limitieren, nur halt eben etwas später, aber nicht genug, um sein Problem zu beseitigen. Höchstens aufgrund des neu konfigurierten Systems als Nebeneffekt :)

Vermutlich wäre ein neuer i7-7740k mit x299 samt DDR4-4500 die Lösung. Das wäre auf 5,4ghz dann die Singlecore Lösung. Es wird nur niemand empfehlen oder gar kaufen, weil der Aspekt mit DDR4-4500 im Dualchannel bei niemandem auf dem Radar ist.

Ich werde trotz alledem auf den 8700k warten. Ich dachte das er erst gegen November/Dezember rauskommt.
Timing von meinem Ram habe ich auch angepasst ohne Verbesserung.

Ich lebe jetzt einfach mit den 80 min FPS und avg 100-110 fps in Bf1 :)

In den beiden Videos oben sieht man doch deutlich, dass der Ryzen bei der 1070 eben noch nicht limitiert, aber bei der 1080 Ti halt anfängt im Limit zu laufen.

Fragt sich halt, was du mit den 5 FPS mehr willst?
Auf konstant über 144 FPS wirst du vermutlich auch damit nicht kommen (wobei das hier natürlich keiner sagen kann, bis es Tests gibt).

Deine Grafikkarte ist eben mehr auf WQHD oder UHD ausgelegt. Und da haste dann spätestens Gleichstand.

Also Mal abgesehen davon dass ich diese fps Geilheit ohnehin für sinnfrei halte...
Was würde dir ein i7-7700k mit höheren max fps bringen, wenn das 99-percentile dafür niedriger liegt und du dadurch ein viel unrunderes Spielgefühl hast.

War doch beim ryzen vs i7 so, oder verwechsel ich Grade was?

Ich würde eher in einen Monitor mit G-Sync investieren, da hättest wesentlich mehr von.

Hatte ich auch schon überlegt, aber habe schon viel über hohen Input-Lag bei gsync Monitoren gelesen, deshalb schreckt mich das etwas ab.
Zum Glück hat mein Monitor kaum Tearing.
WQHD oder UHD bin ich kein Fan von, ich finde 144hz und Full-HD einfach die perfekte Kombination.

Wo liegen WQHD 144hz Monitore Preislich ca mit gsync?

Zuletzt bearbeitet:
Na du hast doch Geizhals ;)

Da gab es viele Cashback und Rabattaktionen, also Geizhals Preis minus 100 Euro ist aktueller Kurs.

Full HD spielt sich komplett anders als WQHD oder 4k. Für FPS und Shooter ist G-sync und mehr als 1920x1080 keine Alternative.

Zurück
Oben