Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7-8086k (5.1Ghz pretested) auf M10H + 3600 CL15 RAM - OC Story
- Ersteller Esenel
- Erstellt am
- Registriert
- Juni 2017
- Beiträge
- 4.099
@ HisN.
Ich stimme dir zu, dass die gewählten Auflösungen und Details nicht für einen CPU Skalierungstest geeignet sind.
Aber davon war doch auch nie die Rede?
Ich wollte für mich rausfinden, ob und wie viel das Upgrade in der von mir genutzten Auflösungen gebracht hat.
Steht aber auch am Beginn des ersten Posts.
Für mich waren die Tests bisher aber schon sehr aufschlussreich.
Denn ich hätte nicht gedacht, dass der Intel mit 3000 CL 16 T2 RAM und Stock schneller als mein alter Ryzen ist.
Das hat mich doch ein bisschen beeindruckt. Und dies trotz GPU Limits.
Ich veröffentliche meine "Reise" einfach mal falls es irgendwen interessiert und er sich die gleichen Fragen wie ich schon gestellt hat.
Für sonstige CPU Skalierungstest gibt es doch genügend Quellen Online. Da brauch ich nicht nochmal das Rad neu erfinden.
Eine ist z.B. Computerbase ;-)
Späßchen ;-)
Ich stimme dir zu, dass die gewählten Auflösungen und Details nicht für einen CPU Skalierungstest geeignet sind.
Aber davon war doch auch nie die Rede?
Ich wollte für mich rausfinden, ob und wie viel das Upgrade in der von mir genutzten Auflösungen gebracht hat.
Steht aber auch am Beginn des ersten Posts.
Für mich waren die Tests bisher aber schon sehr aufschlussreich.
Denn ich hätte nicht gedacht, dass der Intel mit 3000 CL 16 T2 RAM und Stock schneller als mein alter Ryzen ist.
Das hat mich doch ein bisschen beeindruckt. Und dies trotz GPU Limits.
Ich veröffentliche meine "Reise" einfach mal falls es irgendwen interessiert und er sich die gleichen Fragen wie ich schon gestellt hat.
Für sonstige CPU Skalierungstest gibt es doch genügend Quellen Online. Da brauch ich nicht nochmal das Rad neu erfinden.
Eine ist z.B. Computerbase ;-)
Späßchen ;-)
TheOpenfield
Captain
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 4.023
Esenel schrieb:Für mich waren die Tests bisher aber schon sehr aufschlussreich.
Denn ich hätte nicht gedacht, dass der Intel mit 3000 CL 16 T2 RAM und Stock schneller als mein alter Ryzen ist.
Das hat mich doch ein bisschen beeindruckt. Und dies trotz GPU Limits.
Also anhand deiner Benchmarks+Bilder ist der Unterschied fast im Bereich der Messungenauigkeit. Gerade bei AC:O fallen mir allerdings die etwas glatteren Frametime-Verläufe beim Achtkerner auf.
Dank des GPU Limits fällt die Mehrleistung mit OC auch äußerst bescheiden aus in deinen beiden Spielen und Settings.
Dein Fazit wäre damit also, dass es für dich keinen Unterschied machen würde beim Zocken, ob Ryzen oder Coffee?
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Juni 2017
- Beiträge
- 4.099
Kauft man sich out of the box Leistung- sprich den Stock Intel mit 3000 CL 16 RAM oder den 2700 X 3200 CL14-16, sollte es an den fps wenig Unterschied machen. Zumindest mit einer Mittelklassenkarten wie der 1080.
In WQHD sowieso noch viel weniger.
"Zukunftssicherheit" ist halt so ein Glaskugelthema.
Aber mir ist aufgefallen, dass der i7 drei mal mehrere Sekunden 100% CPU Auslastung in ACO hatte und mein 1700X nicht annähernd.
8 Kerne sind also schon etwas interessantes für zukünftige und jetzige Spiele wie BF oder AC.
Ich denke bei Ubisoft und EA bleibt der Fokus auch auf Mehrkernunterstützung.
Bei anderen Spielen wirds da sicher noch stärkere Abweichungen geben, aber bei Vermintide 2 gestern warens bei WQHD auch um die 80 fps.
Für mich in WQHD machts kaum nen Unterschied welche CPU drinsteckt, gefühlt hatte der Ryzen aber ab und an Mikroruckler die mir beim Intel ned so auffallen.
Naja sobald der Spannungs Bug behoben ist schau ich mal was der Intel noch so hergibt.
Vg
In WQHD sowieso noch viel weniger.
"Zukunftssicherheit" ist halt so ein Glaskugelthema.
Aber mir ist aufgefallen, dass der i7 drei mal mehrere Sekunden 100% CPU Auslastung in ACO hatte und mein 1700X nicht annähernd.
8 Kerne sind also schon etwas interessantes für zukünftige und jetzige Spiele wie BF oder AC.
Ich denke bei Ubisoft und EA bleibt der Fokus auch auf Mehrkernunterstützung.
Bei anderen Spielen wirds da sicher noch stärkere Abweichungen geben, aber bei Vermintide 2 gestern warens bei WQHD auch um die 80 fps.
Für mich in WQHD machts kaum nen Unterschied welche CPU drinsteckt, gefühlt hatte der Ryzen aber ab und an Mikroruckler die mir beim Intel ned so auffallen.
Naja sobald der Spannungs Bug behoben ist schau ich mal was der Intel noch so hergibt.
Vg
Zotac2012
Admiral
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 7.768
Eine Zukunftssicherheit im PC Bereich gibt es nicht, wenn überhaupt, dann eine Zukunftswahrscheinlichkeit! Und das der i7 8086K bei Dir im ACO dreimal kurzfristig mit 100% ausgelastet war, habe ich mir meinem i5 8600K auch, aber alles kein Problem, solange es flüssig läuft. Ein Problem ist es nur dann, wenn es Stockt, das hatte ich bisher nie, weder mit meinem jetzigen i5 8600K noch mit meinem Intel Xeon E3 1230V3 / i7 4770K /i5 4690K und i7 4790K!Esenel schrieb:"Zukunftssicherheit" ist halt so ein Glaskugelthema.
Aber mir ist aufgefallen, dass der i7 drei mal mehrere Sekunden 100% CPU Auslastung in ACO hatte und mein 1700X nicht annähernd.
8 Kerne sind also schon etwas interessantes für zukünftige und jetzige Spiele wie BF oder AC.
Ich denke bei Ubisoft und EA bleibt der Fokus auch auf Mehrkernunterstützung.
Das dies beim Ryzen 1700 nicht der Fall war, muss nicht zwangsläufig an der CPU liegen, sondern kann auch an der Mehrkernprogrammierung liegen, wie diese ausgelegt ist. In den meisten Fällen wird so viel ich weiß nur 6 Kerne und 12 Threads ausgelastet, kann man z.B. ja auch schön bei Rise of the Tomb Raider sehen. Wenn man dort aus dem Ryzen 1700 2.Kerne und 4.Threads deaktiviert, bekommt man eine deutliche Leistungssteigerung in Form von FPS. Gibt ja genügend Videos dazu im Netz, da sieht man das 8 Kerne und 16 Threads zumindest bisher in den Games zum größten Teil oversized sind!
- Registriert
- Juni 2017
- Beiträge
- 4.099
Also in ACO - Alexandria - würde ich mal sagen ist der 6 Kerner hart am Limit :-D
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
HisN
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 82.700
Krass, wenn ich da die Auslastung meines lahmen Haswells sehe, der mehr FPS bringt bei 1,2Ghz weniger Takt :-)
Wobei ich wette, dass bei Dir die FPS nicht absacken, wenn Du jetzt ein paar Kerne abschalten würdest und die FPS auch gleich bleiben.
Die Engine füllt da die "übrige" Leistung mit Aktivität behaupte ich mal so dreist. (Was ja nix schlechtes ist).
Stell doch mal spaßeshalber an der Stelle da die Renderauflösung auf 50%
Dann sieht man wenigstens wozu die CPU imstande ist mit ihren 5,2Ghz.
Wobei ich wette, dass bei Dir die FPS nicht absacken, wenn Du jetzt ein paar Kerne abschalten würdest und die FPS auch gleich bleiben.
Die Engine füllt da die "übrige" Leistung mit Aktivität behaupte ich mal so dreist. (Was ja nix schlechtes ist).
Stell doch mal spaßeshalber an der Stelle da die Renderauflösung auf 50%
Dann sieht man wenigstens wozu die CPU imstande ist mit ihren 5,2Ghz.
Zotac2012
Admiral
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 7.768
@HisN
Ich würde das ja gerne mal mit meinem i5 8600K an gleicher Stelle wie testen, nur habe ich keine Ahnung wo diese Stelle ist. Um mal wirklich vergleichen zu können bräuchte man eine Save Datei, um zu schauen wie die CPUs genau an dieser Stelle reagieren, vorausgestzt man kann bei ACO so eine Save Datei ohne weiteres einfügen!
Ich würde das ja gerne mal mit meinem i5 8600K an gleicher Stelle wie testen, nur habe ich keine Ahnung wo diese Stelle ist. Um mal wirklich vergleichen zu können bräuchte man eine Save Datei, um zu schauen wie die CPUs genau an dieser Stelle reagieren, vorausgestzt man kann bei ACO so eine Save Datei ohne weiteres einfügen!
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield
Captain
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 4.023
Hab ich ein "Glück", dass meine Maxwell gerade so av. 45 FPS in nativ 4K packt - das CPU Limit von Sandy liegt da kaum drüber in Alexandria. Coffee @12 Threads und 5 GHz schafft da locker 80% Mehrleistung.
- Registriert
- Juni 2017
- Beiträge
- 4.099
even.de schrieb:Bei 3200 CL16 RAM kein Wunder, dass da weniger FPS vorliegen. RAM ist das A und O im CPU Limit.
Ich glaub war sogar nur 3200 17-17-18-18 T2 oder so. Nur auf Auto eingestellt.
Kann ja akutell VCCSA und VCCIO nicht anpassen ....
nospherato
Admiral
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 7.185
Soo bin wieder da, falls mir einer das Savegame für AC hat, schau ich gerne mal mit meinem System wie das Ganze aussieht.
(Hab es eben erst fertig gezogen, ka wie weit Alexandria da im gameplay ist.)
(Hab es eben erst fertig gezogen, ka wie weit Alexandria da im gameplay ist.)
nospherato
Admiral
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 7.185
Ah dann schau ich mal die Tage
Edit:
Okay Tutorial dauert wohl doch etwas, hab's bisher nur bis siwa oder wie auch immer geschaft
Edit:
Okay Tutorial dauert wohl doch etwas, hab's bisher nur bis siwa oder wie auch immer geschaft
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Juni 2017
- Beiträge
- 4.099
ODST schrieb:Ach dieses asoziale System. Der nächste Käufer wird sich sicher freuen...
Ich glaube du hast das falsch verstanden?
Eine der Komponenten ist defekt.
Höchstwahrscheinlich die CPU.
Und die wollen das testen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 363
- Aufrufe
- 39.141