i7 860 vs. i7 920

second.name

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Forum,
ich brauche einen neuen Rechner und stehe vor der elementaren Entscheidung: "i7860 oder i7920"?

Der 860'er unterstützt ja SMT, und genau hier hab ich eine wichtige Frage: Ist SMT direkt in die CPU integriert oder Teil des Chipsatzes?
...Ich bevorzuge - aufgrund des Sockels 1366 - den 920'er. Allerdings würde ich auch den 860'er wählen, wenn der SMT Teil des Chipsatzes, und somit nicht ohne neues Motherboard zu Verfügung steht.

Ich freue mich auf eure AW's, Danke

SMT ist ein Feature, das ausschließlich mit der CPU zu tun hat - der Chipsatz ist da egal (geht beispielsweise auch auf meinem EEE 900A mit Uralt-Broadwater-Chipsatz).

Bedenke halt, dass SMT in manchen Anwendungen nicht nur nichts bringt, sondern die Geschichte verlangsamen kann - wenn diese Anwendungen sich gegenseitig den Cache wegnehmen.

Gruß,
Lord Sethur

Moin :)

die Frage ist doch eher: Wieviel Kohle willst du investieren und wofür brauchst du das?
Der Preisunterschied zwischen Sockel 1366 und 1156 ist ziemlich groß!

Gruß
Chefkoch

Der Preisunterschied zwischen Sockel 1366 und 1156 ist ziemlich groß!
Ach komm übertreib nich. Der 860er ist 10Euro teurer als der 920 und ein X58 Board fängt schon ab 130Euro an.
Also wird die Differen in etwas bei 60-70 Euro liegen, da hat man im Sockel 1366 aber 2GB mehr RAM.

Airbag schrieb:
Ach komm übertreib nich. Der 860er ist 10Euro teurer als der 920 und ein X58 Board fängt schon ab 130Euro an.
Also wird die Differen in etwas bei 60-70 Euro liegen, da hat man im Sockel 1366 aber 2GB mehr RAM.

:D Warum sollte ich übertreiben?

Wie meinst du das mit den 2GB RAM, wg. TripleChannel? Oder weil die meisten 1366'er Boards 6 Steckplätze haben...grübel?

Danke für die AW's
Da Geld keine Rolle Spielt ;-P bevorzuge ich auch den i7920 und hoffe ihr seht das auch so...
Und weil wir schon in einer so schönen Runde sind - Welches MB könnt ihr denn für den 920'er empfehlen?

Ja also die CPU selbst ist preislich gerade fast identisch, aber für das 1156er Board zahlst du spürbar weinger.

Übrigens: Habe in einem Kommandozeilen-Tool für eine H264-Encodierung eines HD-Viedos im 1. Durchlauf des 2Pass-Encodings 15% mehr Leistung gehabt mit meinem i860 gegenüber dem 920er meines Kumpels. Vielleicht ist es auch ein Trugschluss, wegen dem fehlenden Triple-Channel-Support den 860er zu unterschätzen ;)

MfG methead

Bei den 60-70 Euro bin ich davon ausgegangen das es 6GB RAm beim SOckel 1366 sind und 4GB RAM beim 1156.
Bei gleicher Ramanzahl beträgt die Differenz sogar nur minimal 20 Euro wenn man ein gutes Midrange Board beim LGA 1156(100Euro) und ein Asrock X58 Extreme nimmt.

Airbag schrieb:
Bei den 60-70 Euro bin ich davon ausgegangen das es 6GB RAm beim SOckel 1366 sind und 4GB RAM beim 1156.
Bei gleicher Ramanzahl beträgt die Differenz sogar nur minimal 20 Euro wenn man ein gutes Midrange Board beim LGA 1156(100Euro) und ein Asrock X58 Extreme nimmt.

Äh, hüstel...

Gibts echt Leute die Asrock kaufen? Sorry :D
Der Kollege hat ja soeben geschrieben das Kohle keine Rolle spielt...

Wenn es denn der 1366'er Sockel sein soll,

- CPU: i7 920
- Mobo: ASUS P6T Deluxe V2
- RAM:Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (TR3X6G1600C9), wenn du 12GB RAM brauchst kannst auch 2Kit's nehmen (Asus Memory-QVL)

Gruß
Chefkoch

PS: Ich bin ein ASUS-Fanboy

Asrock ist doch indirekt Asus.*hust*
Außerdem haben sie sich stark gebessert und können auch im MIdrangesegment noch gut mithalten.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt muss man auch kein Asrock nehmen.^^

Airbag schrieb:
Asrock ist doch indirekt Asus.*hust*
Außerdem haben sie sich stark gebessert und können auch im MIdrangesegment noch gut mithalten.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt muss man auch kein Asrock nehmen.^^

Dat weiss ich doch ;)

Geld spielt keine Rolle? :love:

ASUS P6T7 WS SuperComputer = ca. 345€
i7 920 = ca. 220€
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 12GB = 270€

Zwischensumme: 835€

Darf ich weiter machen? :D

Vielleicht sollte man die Kernfrage auch so formulieren...

Welcher Sockel wird mittelfristig an Bedeutung verlieren/Welcher ist zukunftssicherer?

Beide sollten relativ sicher sein, weil der Sockel 1366 als Serversockel bleibt und der SOckel 1156 als Sockel für Privatnutzer. Ob der Sockel 1366 auch weiterhin für Privatanwender bleiben wird sei dahingestellt.

Satsujin schrieb:
Geld spielt keine Rolle? :love:

ASUS P6T7 WS SuperComputer = ca. 345€
i7 920 = ca. 220€
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 12GB = 270€

Zwischensumme: 835€

Darf ich weiter machen? :D

Das immer alle so übertreiben müssen :evillol:
Ergänzung ()

vbuser09 schrieb:
Vielleicht sollte man die Kernfrage auch so formulieren...

Welcher Sockel wird mittelfristig an Bedeutung verlieren/Welcher ist zukunftssicherer?

Wenn du dir die "Tür" für bestimmte Features offen halten willst dann kauf ein Board mit 1366'er-Sockel.
Sockel 1366 ist nunmal HighEnd (Consumer) und der kommende core i9 wird wohl auch nur dort laufen!?

Hmmm sorry, ich konnte und wollte mich nicht bremsen. Einmal den Einkaufskorb mit dem füllen, was man selber gerne hätte ;)

Okay dann wieder zurück in die Relität :freak:
Core i7 920 = 220€
Asus P6T Deluxe V2 = 215€ (tolles Board bis auf die Einstellmöglichkeiten der Ramspannung in 0,02V Schritten. 1,62-1,64 - 1,66 )
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) = 135€

Nun bin ich fertig mit schreiben und bemerke jetzt erst, das es die gleiche Konfiguration wie vom Chefkoch ist :rolleyes:

Satsujin schrieb:
Nun bin ich fertig mit schreiben und bemerke jetzt erst, das es die gleiche Konfiguration wie vom Chefkoch ist :rolleyes:

Klau hier mal nicht meine Konfig ;)
Nee ist schon gut so, hab selbst das P6T Deluxe V2 und bin restlos begeistert. Der 920'er läuft mit 3,4 GHz (ohne VCore anzuheben) "rockstable".
Bei der RAM-Auswahl scheiden sich die Geister...

Ist aber nich so, dass der 1366'er in absehbarer Zeit, nur noch das Server-Segment abdeckt oder?

vbuser09 schrieb:
Ist aber nich so, dass der 1366'er in absehbarer Zeit, nur noch das Server-Segment abdeckt oder?

Glaub ich kaum, das Geld verdient Intel zwar nicht unbedingt im Consumer-Bereich aber Prozessoren wie der Core i9 kommen mit Sicherheit!

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/2022345/idf_2009_6_core_prozessor_core_i9_extreme/
Ergänzung ()

Zurück zum Thema: Was hast du denn nun genau vor mit deinem "neuen" Rechner?

Nur Zocken? OC4Fun? Arbeitstier?

Zurück
Oben