i7 860 vs. i7 920

Dem kann ich mich nur anschließen. Mein CO läuft läuft mit 159x21 bei 1,088V im Dauerbetrieb und bis auf den Punkt mit der Ramspannung, habe ich nichts zu bemängeln.

Wie hoch das Board maximal kommt, habe ich aber noch nicht getestet weil es für mich einfach nicht nötig ist. Im Artikel von Hardwareoverclock sind sie jedenfallfalls auf einen BLCK von 210 gekommen, was imho mehr als ausreichend ist. Endergebnis war 200x20 Primestable.

vbuser09 schrieb:
Ist aber nich so, dass der 1366'er in absehbarer Zeit, nur noch das Server-Segment abdeckt oder?

Hallo,

der Sockel 1366 war bis vor kurzem noch eine Next-Generation-Plattform und konnte sich gegenüber dem Sockel 775 durch die Hyper Threading und Turbo Boost Technologie sowie durch den integrierten Speichercontroller und den daraus resultierenden größeren Speicherausbau absetzen.

Seit dem es aber mit dem Sockel 1156 die tatsächlich "Next Generation" gibt, kann sich der Sockel 1366 nur noch durch den Tripple Channel Modus, den etwas höheren HT-Bus und die möglichkeit Crossfire bzw. SLI mit 2x PCIe x16 2.0 Steckplätzen zu nutzen absetzen. Beim Sockel 1156 ist Crossfire und SLI nur mit 2x PCIe x8 2.0 möglich. Dafür ist bei den Sockel 1156 CPUs die Turbo Boost Technolgogie besser und die CPUs haben auch eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme.

Um dich zwischen den beiden Plattformen zu entscheiden, solltest du dir hauptsächlich überlegen, ob du Crossfire verwenden möchtest oder nicht. Und wenn du Crossfire verwenden möchtest, dann solltes du auch sofort zwei Grafikkarten verbauen. Ein späteres Nachrüsten ist nicht effektiv, da es dann Grafikkarten gibt, die die Leistung von zwei Grafikkarten bei halber Leistungsaufnahme erreichen. Ausserdem ist ein Core i7 920 für beispielsweise zwei Radeon HD 5870 zu langsam. Da solltes es dann schon ein Core i7 950 oder 975 sein. Und das wird teuer.

Ich würde dir raten auf einen Core i7 860 und eine Radeon HD 5870 zu setzen. Da erhälst du sehr schnelles und auch sehr energieeffizientes System. Klasse statt Masse !

Gruß

Tikonteroga

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom GA-EX58-UD5 - ich bin aus Erfahrung ein echter Gigabte-Fan!

Tikonteroga schrieb:
Ich würde dir raten auf einen Core i7 860 und eine Radeon HD 5870 zu setzen. Da erhälst du sehr schnelles und auch sehr energieeffizientes System. Klasse statt Masse !

Wenn ich ein System zum Zocken kaufen würde wäre das auch meine Wahl...
Vielleicht sollte sich der Ersteller des Threads mal dazu äussern!
Ergänzung ()

vbuser09 schrieb:

Ich glaub das wird einer dieser Endlosthreads :rolleyes:
Was hast du denn nun vor mit deinem neuen System??

vbuser09 schrieb:

Naja es hat den Intel X58 Chipsatz. Das ist im Prinzip ein Intel X48 Chipsatz, dem der Speichercontroller entfernt wurde. Dieser Chipsatz wird auch in relativ großer Strukturbreite gefertigt und hat deshalb überdurchschnittlich hohe Leistungsaufnahme. Es ist auch noch die alte Southbridge ICH10 vom Sockel 775 verbaut. Ist also etwas altes, dass man aufgemotzt und schön angemalt hat und es als High End verkauft ...

Der Intel X58 Chipsatz stellt dafür überdurchschnittlich viele PCIe Lanes zur Verfügung, deshalb hat das Board zwei PCIe x16 2.0 Steckplätze.

Tikonteroga schrieb:
Ausserdem ist ein Core i7 920 für beispielsweise zwei Radeon HD 5870 zu langsam. Da solltes es dann schon ein Core i7 950 oder 975 sein. Und das wird teuer.

Der Core i7 950 ist im Standardtakt wenn es hoch kommt 10% schneller (kostet aber knapp 240€ mehr), meinst du diese paar % würden dann für 2x5870 reichen? Daran zweifel ich irgendwie :o

i7 940 & 950 darf man eigentlich nicht einmal erwähnen, denn für die Leistung muss man beim 920er genau eine Zahl im Bios ändern (BLCK 133 auf 153 setzen) und das bekommt bestimmt jeder hin ;)

Unterm Strich würde ich sagen: LGA 1156 für den sparsamen normalen User, der aber ordentlich Leistung will. LGA 1366 für den, dem der ein oder andere € mehr nicht weh tut, an SLI/CF und an dem kommenden Hexacore interesse hat. Einwände?

Satsujin schrieb:
Unterm Strich würde ich sagen: LGA 1156 für den sparsamen normalen User, der aber ordentlich Leistung will. LGA 1366 für den, dem der ein oder andere € mehr nicht weh tut, an SLI/CF und an dem kommenden Hexacore interesse hat. Einwände?

full ack

Der Core i7 950 ist im Standardtakt wenn es hoch kommt 10% schneller (kostet aber knapp 240€ mehr), meinst du diese paar % würden dann für 2x5870 reichen? Daran zweifel ich irgendwie

Einen Einwand habe ich. Ein Core i7 950 ist nicht 10 % schneller als ein Core i7 920, sondern ein Gesamtsystem mit einem Core i7 950 ist 10% schneller als ein Gesamtsystem mit einem Core i7 920. Und wenn in dem Gesamtsystem zwei ATI Radeon HD 5870 Grafikkarten, ein 200 Euro Motherboard, ein 700 Watt Netzteil, 6 GB DDR3-1066 Ram... verbaut sind, dann nähert man sich einem Gesamtpreis an, bei dem 240 Euro in etwa die von dir geschätzten 10 % sind.

Damit man sich die Zahlen dazu auch mal angucken kann...

920er = 220€
P6T Deluxe V2 = 215€
be quiet DPP P7 750W = 130€
2x4870 = 615€
6GB Ram = 135€

= 1315€

950er = 457€
P6T Deluxe V2 = 215€
be quiet DPP P7 750W = 130€
2x4870 = 615€
6GB Ram = 135€

= 1552€

Sorry für im besten Fall 10% mehr Leistung, wäre mir das den Aufpreis nicht wert. Da stecke ich die 237€ lieber in eine Wakü, denn die bringt mir am Ende mehr als der 950er ;)
(Wie leicht man die selbe Leistung aus dem 920er bekommt, habe ich ja oben schon erwähnt.)

Kennst du einen Artikel in dem der 950er eine Empfehlung bekommt?

Das GA-EX58-UD5 und das P6T Deluxe V2 sind gleich auf.
Das Gigabyte soll ein kleines wenig besser übertaktbar sein.

Da irgendwann das Problem mit der Temperatur kommt, denke ich, dass das P6T Deluxe V2 in keinem Fall mehr limitiert als das Gigabyte.

Ich stehe vor der selben Entscheidung und tendiere zu folgendem:
i 860
Gigabyte GA-P55-UD6
einen 1600er Ram.

Das GA-P55-UD6 faziniert mich. Hier gibt es ein Video.

Ich denke folgendes (bitte korrigieren, wenn ich daneben liege):
Der i860 hat eine kleinere Stromaufnahme und sollte somit kühler bleiben als der i920.
Der Grundtakt vom i860 (2,8 Ghz) ist höher als der vom i920 (2,66 Ghz).
Der Turbo vom i860 ist besser.
Beim 1156 Board liegt denke ich die Zukunft für dem Massenmarkt.
Ich denke, dass der i920 langsam sterben wird (denken ist nicht wissen).

Wenn mir jemand sagt und begründet, dass man den i920 besser und kühler übertakten kann, dann nehme ich den.
Wenn beide in etwa gleich übertaktbar sind, dann ist der i860 meine neue CPU.

Mfg Mikel

MikelMolto: Deine nächste CPU wird ein i7 860 :D

Begründung:
Unterm Strich würde ich sagen: LGA 1156 für den sparsamen normalen User, der aber ordentlich Leistung will.
LGA 1366 für den, dem der ein oder andere € mehr nicht weh tut, an SLI/CF und an dem kommenden Hexacore interesse hat.

Aussterben kann der 920er eigentlich nicht, denn sein Zwilling Xeon W3520 wird es bestimmt noch eine ganze Weile geben (glaube ich jetzt einfach mal ganz naiv). Wobei er evtl. nächstes Jahr durch einen Hexacore abgelöst werden könnte. Das fänd ich persönlich aber nicht wirklich schlimm :freaky:

Mit aussterben meine ich, dass dort nicht mehr viel für die Masse entwickelt wird.
Da ich kein normaler User bin, überzeugt mich das nicht. Der Preis ist auch zweitrangig für mich.
Mehr als eine Grafikkarte werde ich nicht verbauen. Ich spiele zwar ab und zu, aber bin kein extrem Zocker.
Finde es eh schade, so ein schönes Teil nur zum zocken zu benutzen. Dann lieber ne gescheite Konsole kaufen.

(off topic) Jungs schaltet den Computer aus und geht mal wieder Fussball spielen.

Ich will das max. an Leistung rausholen (weil mir das Spass macht).
Es ist mir wichtig diese Leistung innerhalb der Temperatur und Spannungsgrenzen zu erreichen.
Ansonsten läuft mein Rechner (so wie jetzt z.B.) 90% im Idle.
Von daher ist mein jetziger Rechner überpowert.

Da das mein Hobby ist, kann man da auch nicht mit Vernunft oder Preis kommen.

MfG Mikel

Beim Übertakten fällt der ganze Turbo wech also zählt das Argument bei Dir nicht.
Wie es mit den Stromsparmechanismen ist, weiss ich nicht genau.
Solltest du überdenken wieviel sparsamer beide Cpu´s, wenn beide OC sind.
Evtl haste ja auch noch vor die Vcore zu erhöhen und dann bruzzeln da ein paar mehr Watt durch.

edit: Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto: LGA1366 ist und war nie für die Masse gedacht, dafür ist der LGA1156.
LGA1366 ist die Server, Workstation und Ethusiastenplattform und das von Anfang an.

hoahjack schrieb:
Beim Übertakten fällt der ganze Turbo wech also zählt das Argument bei Dir nicht.

Wo hast du das denn her? Erzähl Volker bitte mal das die erreichten 4,5GHz "mit" Turbo Modus garnicht möglich sind :D

edit: Eist funzt auch mit OC. Zumindestens sicher bei den i7 9xx

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zum GA-EX58-UD5... wenn's hier auch nicht ganz rein passt.

Was gibts denn für eine Alternative zu dem Board, wenn man auf den 1366'er setzt?

Die angesprochene "alte" Southbridge (ICH10R) gibt es im P55 Chipsatz als Solche nicht mehr, da der PCIe-Controller in die CPU gewandert ist.
Oder gibt es doch schon einen Nachfolger der ICH10R?

Zuletzt bearbeitet:
Jo zum benchen kannste das ja machen, aber 4,5Ghz auf dauer, wäre mir zu riskant bei den Preisen

Ist es nicht so, dass gute 1366er-Boards hochwertigere Komponenten verwenden und eine bessere Verarbeitung haben als 1156er? Davon will mich jedenfalls ein Kollege überzeugen.

Ich stand vor der selben Entscheidung ob i7 920 oder 860. Was dabei raus gekommen ist seht ich in meiner Signatur ;)

Ich habe mir gesagt, wenn ich aufrüste dann richtig. Keinen abgespeckten i7 920, was der 860 nun mal ist. :p

Wenn es ein günstiges quad core System werden soll, dann würde ich einen Phenom II X4 955 + AM3 Board kaufen. Was ich für meine Frau auch gemacht habe.

Das Gigabyte UD5 Board ist im Moment fast nirgends lieferbar. Ich kann die das Asus V2 aber voll empfehlen.

Was heißt hier denn abgespeckt ?
Besserer Turbo und weniger Verbrauch ?:lol:
Und Dual channel is auch nicht langsamer als Tripple.

Denn eben so: Der 860er ist der 920er für Arme! :D

Bei OC sollte man den Turbo eh ausschalten. Zum Verbrauch, ich hab ne GTX285 drin...

Zurück
Oben