i7 8700 übertakten

thommy86

Commander
Guten Abend,

Ich habe den i7 8700 ohne K. Übertakten kann man nicht, das weiß ich. Aber man ja bei CPU Core Ratio auf Sync All Cores stellen, das der Takt höher ist und oben bleibt. Nur bei Auto Volt, wird der beim zocken bis 80 Grad heiß trotz guten Alpenföhn Kühler. Bis wieviel kann ich Manuel bei Core Voltage Override eingeben bei dem i7 8700 ohne K? Ohne das der Probleme macht

Die Spannung musst du selbst ermitteln, die ist bei jedem Chip anders. Das vorgehen ist wie beim übertakten.

Das ist auch noch vom Board und der Bios Version abhängig, das kann mit jedem Update anders laufen.

Und btw Sync All Core auf 4,6 Ghz sollte eigentlich nicht funktionieren. Die Funktion hat Intel bei non K CPUs eigentlich gesperrt. Bei dir geht es? Welches Board und welche Bios Version?

Spannung fixieren und dann Schritt für Schritt die Spannung senken, oder

Offset und da auch Schritt für Schritt die Spannung senken.

Und das geht mit vielen Mainboards, ob deins das kann weist nur du, da du der einzige bist, der weis welches MB du verwendest...

Schaby schrieb:
Und das geht mit vielen Mainboards, ob deins das kann weist nur du, da du der einzige bist, der weis welches MB du verwendest...

Meinst du mich oder den TE? :confused_alt:

@Flomek
Dein MB steht in deiner Sig, also meine ich den TE

Soweit ich weis kann man jede non Intel CPU bis zum Max Turbo OCen. Man kann nur den Multi nicht höher einstellen. Das hängt aber in erster Linie vom Mainboard ab.

Ich hatte damals übergangsweise eine I3 8100, den konnte ich ohne Probleme auf 4Ghz Allcore einstellen, auf einem Z370 MB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Habe den Asus TUF Z370 Plus Gaming Mainboard und die aktuelle BIOS Version 1410

Und da kannst du auf Sync All Core 4,6Ghz stellen und die liegen auch an unter Last?

Flomek schrieb:
Und da kannst du auf Sync All Core 4,6Ghz stellen und die liegen auch an unter Last?
4.6 ghz leider nicht, aber 4,3 GHz bei Auslastung

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 492
Ok, das habe ich vermutet. Auf 4,3Ghz brauchst nicht stellen, das ist der Standard AllCore Takt nach Spezifkation.

Bei meinem MSI Board war SyncAllCore auch Standard, hab's jetzt auf Turbo Mode umgestellt.

@borizb ne 4,3Ghz ist Standard, bei AVX Anwendungen taktet der, je nach Einstellung AVX Offset, runter. Oder wenn der in irgendein Limit rennt.

Flomek schrieb:
Ok, das habe ich vermutet. Auf 4,3Ghz brauchst nicht stellen, das ist der Standard AllCore Takt nach Spezifkation.

Bei meinem MSI Board war SyncAllCore auch Standard, hab's jetzt auf Turbo Mode umgestellt.
Aber komischerweise ging es davor bis 4,6 GHz. Glaub auf älteren BIOS
Was genau heiß Turbo Modus? Ist das besser als Sysc all Core?

Nicht besser, anders. Ich wollte ja, das der bei Einzelkernlast auch den max. Turbo nutzt. Obwohl es für den Alltag fast wumpe ist, da in der Regel eh immer die 4,3Ghz anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thommy86
Ich habe mal Offset minus 0.100 gemacht. Die Temps sehen bis jetzt schon besser aus. Auf Auto war es bis 1,4 Volt, das war wohl zu hoch

Flomek schrieb:
@borizb ne 4,3Ghz ist Standard, bei AVX Anwendungen taktet der, je nach Einstellung AVX Offset, runter. Oder wenn der in irgendein Limit rennt.
Eben das war ja der Gedanke. 4,6Ghz in nicht AVX Anwendungen,
4,3Ghz in AVX Anwendungen wegen dem AVX offset. Und da er
in einer AVX Anwendungen getestet hat, war ich mir nicht sicher
ob das da greift oder nicht. Wenn in jedem anderen Programm
ohne AVX auch 4,3Ghz anliegen, dann ist es tatsächlich nur der
Standard Takt. Wobei ich mir auch nicht erklären könnte, warum
Asus so eine Einstellung zulassen sollte bei einer nicht K CPU
mit bei 65W gedeckelter TDP :D
Und jeder wüsste das ja auch mittlereile wenn es das gäbe

Auf Z Boards wird der 8700 oftmals genauso behandelt wie der 8700K, d.h. TDP auf 95Watt. Auf H Boards und B Boards ist er dann auf 65Watt begrenzt, oder anders gesagt dort läuft er nach Vorgabe Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: thommy86
- 0.100 war wohl zu viel, Tomb Raider ruckelte. 😁

Ruckeln kann auch woanders her kommen. Ich bin zwar selber kein Fan von stundenlangen Testorgien, aber du könntest LinPack Extreme oder Prime95 als Stabilitätstest laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheidogis
Zurück
Oben