i7-8700 Upgrade auf 7800 x3d sinnvoll?

Ares2050 schrieb:
GPU: RTX 4070
Monitor: 3440x1440
ich würde vermuten dass du bei aktuellen titeln immer im gpu limit bist wenn du mit hohen details etc. spielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Sehe das wie @wahli : Der 7800x3d ist so spottbillig, billiger wird der 9700x nicht und schneller erst recht nicht. Der 7800x3d kann dazu auch alles andere ziemlich gut und massiv schneller als der 8700er, braucht "keinen" Strom und kommt mit preiswertem 6000er-RAM auf touren.

Dazu langer Plattformsupport, AM5 ist mittlerweile auch brettstabil, alle modernen Schnittstellen - Wenn die Kohle da ist, einfach machen und freuen.

Der X3D ist übrigens auch immer genau da stark, wo Du es WIRKLICH brauchst: 240 zu 220 FPS in irgendeinem Casual Game, die eine andere CPU ggf. schneller ist, spielen keine Rolle. Aber die min. FPS bei Spielen wie Anno oder Spielen mit hoher Streaminglast - die Frage also ob 20 min-FPS oder 50 - da spielt die Musik!
Ich habe 10900k und X3D hier (wenn ich spiele ist meiner auch nur ein 7800x3d) und die Unterschiede bei Spieles wie Anno oder BG ist sind wie Tag und Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, danyundsahne und TheHille
Danke für die vielen Antworten.

Hier noch die fehlenden Infos:
Games derzeit:
Anno 1800
COD: Vanguard
Far Cry
Civ 6

Monitor hat 144Hz (wird meist gedrosselt auf 120Hz)
32GB RAM (3200)

Dann 7800x3d und ab geht die wilde Fahrt 🥳! Was gerne vergessen wird - selbst hier: Breitbild braucht mehr Rechenleistung als "reguläre" Formate. Da schadet die Mehrleistung auch nicht, insbesondere, wenn es bei Anno reichlich wimmelt.

Fallout667 schrieb:
Aber AMD hat doch schon selber bestätigt das die neuen AMD 9000er nicht schneller als die 7000X3d CPUs sind. Wozu sollte er dann noch warten?
Warten ist hier sinnvoll, denn: Der 3D Cache der 3D Prozessoren bringt leider nicht im jedem Spiel was, wenn auch in vielen. Ryzen 9xxx soll in etwa auf dem Level des 7800X3D performen, hat aber den Vorteil das 9xxx die Performace ohne 3D Cache, also wirklich IMMER bringt.

Muss meinen 5900X auch ersetzen, wollte den 7800X3D holen, aber: Will ich nicht auf Kerne verzichten und ich warte jetzt auf die 9xxx Serie, aus oben genannten Gründen.

Zurück
Oben