i7-8700k für 400 Euro-ein gutes Angebot? PC aufrüsten für 3440x1440 PUBG

Letzter Kommentar von mir, der 2700X liefert 100FPS AVG in PUBG und jetzt kauf was du für richtig hältst.

Thommy-Torpedo schrieb:
Letzter Kommentar von mir, der 2700X liefert 100FPS AVG in PUBG und jetzt kauf was du für richtig hältst.

woher weist du das?
wieso bist du so genervt? von was? versteh mich bitte nicht falsch, ich schätze deine hilfe, aber ich glaube du hast einfach die videos durcheinandergebracht?
in dem video was du meinst, packt der ryzen 7 zwar die 100fps gerade so, allerdings ist das kein uwqhd.

frizzmaster schrieb:
Ich stimme Dir mit vielem, was Du hier geschrieben hast, grundsätzlich zu, aber bei der Passage musste ich schmunzeln. Ich sehe mir auch gerne Streamer wie DrDisrespect, shroud, summit1g, Mr. Grimmmz etc. an, aber Du kannst mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass solche international bekannten Streamer von Firmen wie Intel oder Nvidia gesponsert werden in ihrer Hardware, damit die Leute denken "Mensch, zum Zocken brauche ich diesen Kram!" Du kannst an weniger bekannten Streamern, wie z.B. WhiteyDude sehen, dass ein Threadripper diese Aufgabe ebenso unproblematisch übernehmen kann.

Den Threadripper gab es damals nicht, aber natürlich wäre die CPU für den Streaming PC eine Wahl. Gesponsort wird meistens vom Hersteller direkt, aber da achte auch auch darauf und orientiere mich lediglich daran. Eine Asus oder Gigabyte spielt keine Rolle und die Leute kaufen auch mehr ein als sie brauchen, also leisten sich zum ersten Mal im Leben echtes Highend für ihre Arbeit. Ich glaube auch, dass deine genannten Streamer eher auf dem absteigenden Ast sind, also Grimmmz kämpft schwer. Neuere Streamer haben explodierende Abozahlen. Ich meine nun nicht Ninja. Ninja hat Glück, aber was da an Spielern bzw. Streamern nachkommt, stellt seine Leistung in den Schatten.

Man sieht bei der Hardware gewissen Trends. 2017 war der Run auf 240hz Monitore gering, aber mittlerweile sind 240hz ein kommender Standard. OLED legt da 2019 noch eine Schippe drauf (0.1ms). Als normaler Spieler wird man in den nächsten Jahren zum Futter, denn die Hardware und gerade die Reaktionszeit samt den steigenden Preisen machen Mulitplayer wie Battle Royal zunehmend schwerer.

RYZ3N schrieb:
Alternativ könnte man auch auf die Vernunft hören und einen 2600/2600X mit B450 und DDR4-3000 kombinieren.

Vernunft bei Gaming ist eine komische Sache. Man kauft so oder ein ein Freizeitprodukt im Sinne eines Hobbys. Ob nun 500 Euro oder 5000 Euro spielt keine Rolle, denn es ist eine persönliche Belohnung.

Klar, je höher die Details und die Auflösung, umso geringer sind die Unterschiede wenn ich im GPU-Limit bin.
Bin ich nicht mehr im GPU-Limit sieht's wieder anders aus.
Eine CPU bencht man deshalb ja auch in niedrigen Auflösungen und Details um sozusagen die Rohleistung heraus zu finden. Ein 8700(K) ist da eben um ca. 15-20% schneller als ein 2000er Ryzen.
Siehe auch meinen CPU-Z Screenshot weiter vorne...

Maximale fps muss man sich aktuell halt teuer erkaufen, das ist Schade aber ist leider so.

Ich will dem TE jetzt nicht auf Biegen und Brechen zum Intel raten, aber maximale Leistung bekommst du damit eben. Ich kann mir aber genauso vorstellen, dass ein 2700X oder auch 2600X mit gutem, schnellen RAM und angepassten Timings die 100fps bei PUBG hält. Man kann ja schließlich auch noch mit den ingame Settings etwas rumspielen.

Fazit:
Wenn das Geld jetzt nicht locker sitzt und du Preisbewusst kaufen willst, dann AMD.
(In Zukunft wird die Aufrüstbarkeit hier auch besser sein) Hast du die Kohle und willst max. FPS = Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und apon23
Ich denke es wird der i7-8700.
Jm. Empfehlung für ein passendes Mainboard?
Und welcher RAM?
OC hab ich nicht vor....
sollte alles möglichst preiswert sein, aber kein schrott. Brauch kein Wifi. Bluetooth, oder guten Sound, habe ne extra Soundkarte (Creativ Soundblaster Z)
Onboard Grafik wäre allerdings gut, falls die Graka ma den Geist aufgibt.

Wow wenige Stunden später ist hier ein AMD vs Intel fight ausgebrochen wo Sachlichkeit mal wieder verschwindet.

Der TE hat nach 2700x vs 8700k gefragt. Er hat eine 1070ti. Die Grafikkarte ist eine Generation hinten dran und dann auch nur Mittelklasse. Leute die hier davon faseln, dass der 2700x nichts taugt haben sowieso keine Ahnung. Der 2700x ist wenn er nach 2700x vs 8700k fragt das Richtige für ihn. P/L technisch siegt der 2700x an jeder Stelle. Aber ja, wenn Geld unwichtig ist, dann nimmt den 8700k oder gleich den 9700k.

Dann hätte man hier allerdings auch nicht fragen brauchen denn das findet man via google in 5 sekunden raus:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-9700K-vs-AMD-Ryzen-7-2700X/4030vs3958

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mit der lahmen 1070ti in WQHD unterwegs und möchte sich eine Intel cpu für 400€ kaufen, irgendwie unverständlich das ganze... :confused_alt: das ist wirklich das Minimum in WQHD wenn man auch etwas Qualität möchte..

Jaja, ich weiß, ist nur meine Meinung. :lol:

Und wenn einem FPS wichtig wären, würde man sich nicht so einen Monitor holen.. ist ja das komplette Gegenteil von competitive

Ich konnte selbst mit meiner GTX980 super in WQHD zocken...

Aber kannst ruhig dem TE weiterhin alles mies reden.
Genauso könnte ich dich fragen, warum du nur den lahmen 2600er hast und keine gescheite CPU...

@Baya alles nach links? Selbst die 1080Ti schafft zb in Wildlands oder Farcry 5 nur 70-90 FPS in einer Mischung von Hoch und Ultra. Das schafft die 1070Ti dann wohl auf Low, genau aus dem Grund holt man sich einen WQHD Monitor.

Wenn man sich so auf FPS fixiert sollte man gar nicht in WQHD spielen.

Baya schrieb:
Genauso könnte ich dich fragen, warum du nur den lahmen 2600er hast und keine gescheite CPU...

Na weil die Graka eh limitiert. ;)
Übrigens überbrücke ich nur bis Zen2 :)

Zur Topic:
Der 2600(X) wird dir auch über 100 FPS bringen wenn die Graka nicht limitiert. ;) hab’s selber getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nur eins, dass ich mir Ende 2018 keinen 8700 kaufen würde, vorallem nicht für den hohen Preis, aber jedem das seine.

apon23 schrieb:
zur zeit gibts den i7-8700k bei amazon für weniger als 400 Euro...(...) Ist da irgendwo ein Haken? Bei allen anderen Händlern kostet er mindestens 440...
Wenn Du die CPU halbwegs flott haben willst, zahlst Du noch einmal 21,99 € für den Global Store-Premiumversand. Da schrumpft dann der Preisvorteil.

Aber für Deinen Einsatzzweck ist so ein oller i7 doch eher zweite Wahl, der i7-8700, auf den Du Dich zuletzt kapriziert hast, dritte oder vierte Wahl.

Es geht offensichtlich (sekundär) ums Rendern und (primär) um Dein Lieblingsspiel PUBG. Wenn ich dem Test von ComputerBase glauben schenke, schlägt da eine 210-€-CPU die ganzen überteuerten Coffee-Lake-i7:

pubg-fullhd.JPG

Warum also keinen R5-2600X ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und apon23
Juri-Bär schrieb:
Warum also keinen R5-2600X ?
danke für den hinweis. und ja, ehrlich gesagt bin ich gerade am überlegen alles nochmal über den Haufen zu werfen und folgendermaßen vorzugehen:

Ich verkaufe meine GTX 1070ti Rog Strix Advanced für hoffentlich ca. 400 Euro. Und kaufe mir eine KFA2 Geforce RTX 2080 OC für 750 Euro.
Dazu hole ich mir den Ryzen 5 2600 (ca. 150 euro) mit irgendeinem günstigen Board (ca. 100 euro) (hat hierzu jm Vorschläge? - brauche kein wifi, kein sound, bluetooth etc...will kein oc - onboard grafik wäre aber super, extra soundkarte hab ich).
Macht in der Summe: 350 Euro für RTX 2080 (abzüglich des Verkaufspreises für die 1070ti)
150 Euro für CPU + 100 Euro für Board + 130 Euro Ram (Gskill 16GB DDR4)
= 730 Euro.

Klar ist vlt. bischen teurer aber ich denke ich erhalte hier das beste Gesamtpaket und mein Rechner ist erst mal für die nächsten Jahre Spielfähig.
Was haltet ihr davon?
Über vorschläge oder Angebotshinweise besonders bzgl. der Grafikkarte würde ich mich sehr freuen!!!
Vielen Dank schon mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@apon23 So wie du es machen möchtest würde ich es wohl auch machen.
Als Board kann man auch das B450 Tomahawk nehmen oder das was über mir empfohlen wurde. Wenn es etwas teurer sein darf -> X470 Gaming Pro Carbon, wird auch gern empfohlen wenn man später Zen2 möchte.
Ryzen profitiert von schnellem RAM, es gibt den CL16 RAM für die die nicht unbedingt übertakten wollen und den CL14 RAM für die die übertakten wollen. 3200Mhz ist bei beiden das Minimum was man kaufen sollte. Bei CL14 zahlt man ~80€ Aufpreis.

Übertakten von RAM ist nicht ganz einfach, aber dazu gibt es Anleitungen hier im Forum.
Damit bekommt e eigentlich jeder hin.
So sind 2-20% mehr FPS möglich, je nach Anwendung.
Die KFA2 haben sich damals auch einige im Angebot gekauft aber hier im Forum gibts auch Vergleiche zu den Customs.
Die 2080 ist eine gute Wahl an sich, kommt natürlich aufs Custom an, aber ~3-5% schneller als die 1080Ti ist sie.

https://www.computerbase.de/forum/t...ustom-designs-im-benchmark-vergleich.1838882/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Da noch 2 nützliche Beiträge für dich.

Zuletzt bearbeitet:
cat_helicopter schrieb:
Es geht offensichtlich (sekundär) ums Rendern und (primär) um Dein Lieblingsspiel PUBG. Wenn ich dem Test von ComputerBase glauben schenke, schlägt da eine 210-€-CPU die ganzen überteuerten Coffee-Lake-i7

Bitte kein Cherry-picking betreiben und auch den viel sinnvolleren Frametimes Chart posten, statt nur die Durchschnitts-FPS:

PUBG.PNG

Zurück
Oben