i7-8700k für 400 Euro-ein gutes Angebot? PC aufrüsten für 3440x1440 PUBG

Falc410 schrieb:
Heute kam der Postbote und hat mir einen 2600X gebracht - der war ja so oder so nur als Übergangslösung gedacht bis Zen 2 kommt, aber ich weiß nicht ob ich den überhaupt auspacken soll.

Pack ihn aus. Ist eine bomben CPU für ihr Geld. Ich bin sehr zufrieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Mir fehlt noch der passende RAM (noch nicht bestellt) und ich weiss eben nicht ob das Board welches ich mir ausgesucht habe für Zen 2 geeignet sein wird oder nicht. Wenn nicht, dann kann ich das System nicht mehr aufrüsten (nur noch zum 2700X). Das wäre halt super doof.

Für nichtmal 50 Euro mehr könnte ich ein 9600K bekommen (Z390 kostet mich fast genau so viel wie das B450, sind 10 Euro Unterschied) und da könnte ich in der Theorie irgendwann einen 9900K drauf schnallen (falls der im Preis fällt oder ich im Lotto gewinne).

Ich muss einfach die CES abwarten. Habe ja zum Glück 14 Tage Rückgaberecht. Vorher mache ich die CPU nicht auf. Keine Lust auf eine End-of-Life Plattform zu setzen.

Falc410 schrieb:
Mir kommt es so vor, wie wenn die CPU jetzt schon am Limit ist und keine 2 Jahre mehr durchhält da in allen Benchmarks (von PUGB auf CB mal abgesehen) im unteren Drittel zu finden ist.

.... *lol* :evillol::evillol: ohh noes der 2600x ist am EEEENDE :daumen::freak:

Leg Hand am RAM an, sorge für gute Kühlung mit geringem UV und freue dich über hohe Boosts und eine tolle Leistung. Desweiteren wärest du doch schön blöd, nach ein paar monaten oder Jahren auf den AM4-Sockel nicht einen Ryzen3000 oder Ryzen4000 zu stecken...
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Also wenn Zen 2 mit 12 oder 16 Cores kommt, ist auch ein neues Mainboard fällig.

Woher hast du den Mumpitz? Nebenbei würde ein Zen2 oder Zen3 mit 6 oder 8 Cores auch reichen...

Falc410 schrieb:
Mir fehlt noch der passende RAM (noch nicht bestellt) und ich weiss eben nicht ob das Board welches ich mir ausgesucht habe für Zen 2 geeignet sein wird oder nicht. Wenn nicht, dann kann ich das System nicht mehr aufrüsten (nur noch zum 2700X). Das wäre halt super doof.

Klar wäre das doof. Das wird aber nicht so sein, denn AMD selbst hat gesagt das AM4 der Sockel für Zen2 bleibt und wenn man sich die Geschichte von AMD anschaut war das auch immer so. Neue, inkompatible Sockel wurden immer nur eingeführt wenn es technisch nicht anders ging und das war jeweils der Sprung auf einen neuen DDR standard. Deine erwähnten Kerne werden ja nicht einzeln nach außen ausgeführt. Der neue Rome Server Prozessor läuft auch auf dem alten Sockel.

Was den RAM angeht, tu dir selbst einen Gefallen und back da keine Sparbrötchen, denn den behälst du tatsächlich solange wie du das Mainboard behalten wirst. Samsung B basierter RAM ist da nach wie vor das Mittel der Wahl.

• Gefällt mir
@Gortha Noch wurde Zen 2 nicht vorgestellt. Ich versuche mal die Links und Youtube Videos zu finden die ich gefunden habe. Es mag ja sein, dass AM4 weiterhin bleibt, aber das bedeutet noch lange nicht, dass alle Zen 2 dann auch auf den alten Chipsätzen laufen wird. Wäre ja nicht das erste Mal, das so etwas passiert.

Auch wenn der Sockel identisch ist und auch wenn die Zen 2 auf den alten Chipsätzen laufen sollten, muss das auch nicht für alle Modelle und alle Mainboards gelten. Und das ist es eben was mir Sorgen macht. Dann kauf ich mir jetzt ein teures Mainboard um dann in 6 Monaten gesagt zu bekommen: Ja sorry, du kannst aber nur einen Ryzen 3 3300 betreiben - mehr geht nicht

Was ist geringes UV?

Falc410 schrieb:
Wäre ja nicht das erste Mal, das so etwas passiert.

Bei AMD wäre es genau genommen genau das. Das Erste mal. Selbst meinen alten Phenom II (Sockel AM3) konnte ich auf einem reinen Sockel AM2 (non+) betreiben. Da haben sie sogar einen DDR2/DDR3 Hybridcontroler verbaut. AMDs Politik ist nicht die von Intel. Halt kein Mainboard kaufen das ein TDP Limit von 80W hat. Aber das ist ja eine andere Story.

• Gefällt mir
Falc410 schrieb:
Ja ich! Denn zumindest für meinen Teil, tausche ich die Grafikkarte deutlich häufiger als die CPU. Einfach schon weil es einfacher ist. Ich brauche kein neues Mainboard + RAM und bekomme deutlich mehr Leistung. Nur weil jetzt im Moment meine Grafikkarte limitiert, kann es in 2 Jahren schon anders aussehen.

Ich fand es noch nie so schwer wie jetzt, sich eine "zukunftssichere" CPU auszusuchen. Wenn man P/L außen vor lässt, würde ich wohl einen 9900K kaufen und gut ist.
Heute kam der Postbote und hat mir einen 2600X gebracht - der war ja so oder so nur als Übergangslösung gedacht bis Zen 2 kommt, aber ich weiß nicht ob ich den überhaupt auspacken soll. Mir kommt es so vor, wie wenn die CPU jetzt schon am Limit ist und keine 2 Jahre mehr durchhält da in allen Benchmarks (von PUGB auf CB mal abgesehen) im unteren Drittel zu finden ist.

Hier im Forum denkt ja jeder das man sich 2019 einfach einen Zen 2 auf sein altes Mainboard steckt und wieder mehr Leistung bekommt. Aber gestern habe ich versucht noch einmal die Gerüchteküche zu durchwühlen und da stieß ich auf eine Folie die von einem X570 Chipsatz geredet hat mit der Erklärung: Der X470 könnte nicht mehr als 8 Cores da einfach die physikalischen Leiterbahnen fehlen um mehr Cores anzusprechen. Also wenn Zen 2 mit 12 oder 16 Cores kommt, ist auch ein neues Mainboard fällig. DDR5 eher nicht, dazu wäre es zu früh.
Ja super, dann kann ich den 2600X gleich zurückschicken.

Das einzige was mich noch abhält den 9700K zu kaufen ist, dass ich gerne AMD helfen würde ihren Marktanteil auszubauen. Konkurrenz zu Intel ist wichtig, damit auch die Entwickler verstärkt für AMD optimieren. Aber im Moment ist weder AMD zukunfssicher noch Sockel 1151 interessant - da wird wahrscheinlich ja auch nichts mehr stärkeres für kommen. Wenn man also die nächsten 3-5 Jahre Ruhe und genug Performance haben möchte, muss man entweder einen sehr starken Intel kaufen oder noch abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 2600X oder 2700X in 5 Jahren noch genug Performance bietet wenn die jetzt schon am unteren Ende der Fahnenstange sind (in Spielen wohlgemerkt).

Was heißt denn für dich zukunftssicher? Bzw. wann war es deutlich einfacher? Ich würde eher sagen die Entwicklung verlangsamt sich als dass sie schneller wird. Wenn ich deinen Post lese kommt es mir eher so vor als ob du Angst hast, dass alles bis auf Highend sofort veraltet und unbrauchbar ist. Wenn du das doppelte in die CPU investierst wirst du sie wahrscheinlich auch eine Weile länger nutzen können das ist klar, aber auch ein 9900k ist in 5-6 Jahren Schnee von gestern.

Die Behauptung, dass ein 2600X oder sogar 2700X das untere Ende der Fahnenstange im Gamingbereich sein soll ist allerdings ziemlicher Blödsinn.

Wer bei jedem neuen Spiel immer alle Regler auf Max stellen will, der wird sich auch immer alle zwei bis drei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen müssen und wahrscheinlich alle drei bis vier Jahre eine neue CPU. Es gibt keine Hardware die ewig hält. Leistung kaufen die man in der Zukunft vllt. brauchen könnte funktioniert nicht, hat noch nie funktioniert und wird es auch nie.

just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In der Vergangenheit bin ich sehr gut damit gefahren, immmer ein sehr starkes Produkt zu kaufen und das dann lange zu nutzen. Häufig war der Aufpreis für die stärkste CPU extrem hoch, aber wenn man die zweit oder dritt stärkste genommen hat, ist man damit deutlich länger über die Runden gekommen als jemand der Mittelklasse gekauft hat. Der durfte eben öfters upgraden.

Ich glaube wir sind uns einig, dass ein 9600K oder 8600K zwar im Moment ganz gut ist, aber in 3-4 Jahren wahrscheinlich zu wenig Threads handlen kann für anspruchsvolle Spiele. Schon jetzt wird ja von einem 6 Core ohne HT abgeraten auch wenn dieser in den Benchmarks bei den aktuellen Spielen ganz weit vorne ist.

So, hier noch das Video (bei 8:20) aber ich habe auch irgendwo einen Artikel gefunden - ich suche den Link noch, der im Prinzip das selbe gesagt:

Ryzen 7 / 9 wird wohl wahrscheinlich einen neuen Chipsatz benötigen lautet die Aussage.

Ich bin halt ein gebranntes Kind was AMD angeht. Damals in der Schule hat mich ein Klassenkamerad überredet, AMD zu kaufen (kurz bevor Intel Core rauskamen) und die Plattform war nicht nur instabil und langsam sondern auch nach einem Jahr schon technisch so veraltet, dass ich einen neuen PC kaufen musste. Darauf habe ich keine Lust. Wenn ich etwas jetzt kaufe, soll das länger halten und mit "zukunftssicher" (AMD benutzt das Wort sogar auf Ihrer Webseite) meine ich, dass ich hoffentlich noch eine stärkere CPU in der Zukunft auf das selbe Mainboard schnallen kann, oder das die CPU eben jetzt schon genug Power bietet für die nächsten 5 Jahre. Dem 9900K würde ich das zutrauen, dem 2700X aber nicht. Daher die Hoffnung auf ein Upgrade mit Zen 2.

Gortha schrieb:
Süß ...
Ich setze immer auf das beste Gesamtpaket.

Deine Argumentation hinkt. Die Kernaussage ist immer, dass das was du hast das Beste sei und alle anderen seien blöd.

@Falc410

Schau Dir das Bild dochmal genau an:

1546535450012.png

Alle CPUs laufen laut diesem Bild auf allen Chipsätzen.

• Gefällt mir
@Ned Flanders Auf der Folie ist aber noch nicht Zen 2 drauf... :) Also ja, die alten CPUs werden auch auf X570 laufen. Mehr wissen wir noch nicht.

Was denkst du denn ist "Matisse"? ;)

Ergo, selbst dein vermeintlicher Zweifler bestätigt das eigentlich nur.

Ganz davon ab, dass Rome ein Drop-in replacement für Naples ist. Genau das gleiche Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es gibt immer neue Chipsätze auf Druck der Mainboardhersteller.

@Ned Flanders ah du hast natürlich recht. Peinlich

Naja vielleicht behalte ich den 2600x ja. Und wenn es nur dazu ist einmal Steam zu starten und die Hardware Survey zu aktualisieren. Aber um ehrlich zu sein hätte ich von der Leistung lieber einen 9700K im Moment

Fütter ihn mit vernünftigem RAM und er ist kaum langsamer. Edler Zug mit dem Steam survey, aber die Zeiten in denen AMD auf sowas angewiesen war sind erstmal vorbei. Ich kann dir ja nachher noch einen der einschlägigen Benchmarks von meinem sys schicken.

Ich auch^^
Ergänzung ()

2019-01-03 21_52_36-CPU-Z - ID _ zl8mcd.png

Zuletzt bearbeitet:
Gegen nen 8700K kommt halt nichts an. Habe gerade weitere Gerüchte gefunden, dass Intel wohl auch weitere CPUs ohne integrierte Grafikeinheit vorstellen wird, also einen 9700KF. Angeblich auch schon zur CES. Na ich bin gespannt. Der 2600X bleibt erst einmal versiegelt - sicher hat der das beste P/L-Verhältnis aber bei der Leistung in Spielen bin ich mir echt nicht sicher. Wenn mein (eben nachgeschaut) fast 6 Jahre alter Intel Xeon 1230 noch fast alles packt wird der 2600X das auch machen - die Frage ist halt nur ob er auch noch Reserven hat.

jo ich denke die CES am 9.1. abwarten und dann weiterschauen...glaube kaum dass sich die preise nach der ces nach oben entwickeln. aber man kann ja nie wissen.
Aktuell tendiere ich dazu einfach jede menge kohle rauszuhauen und mir einen i7-9700k mit einer rtx2080 zu holen. dann hätte ich die nächsten jahre erst mal ruhe. meinen alten pc würde ich dann komplett verkaufen und damit wieder ein bischen kohle reinholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben