Ja ich! Denn zumindest für meinen Teil, tausche ich die Grafikkarte deutlich häufiger als die CPU. Einfach schon weil es einfacher ist. Ich brauche kein neues Mainboard + RAM und bekomme deutlich mehr Leistung. Nur weil jetzt im Moment meine Grafikkarte limitiert, kann es in 2 Jahren schon anders aussehen.
Ich fand es noch nie so schwer wie jetzt, sich eine "zukunftssichere" CPU auszusuchen. Wenn man P/L außen vor lässt, würde ich wohl einen 9900K kaufen und gut ist.
Heute kam der Postbote und hat mir einen 2600X gebracht - der war ja so oder so nur als Übergangslösung gedacht bis Zen 2 kommt, aber ich weiß nicht ob ich den überhaupt auspacken soll. Mir kommt es so vor, wie wenn die CPU jetzt schon am Limit ist und keine 2 Jahre mehr durchhält da in allen Benchmarks (von PUGB auf CB mal abgesehen) im unteren Drittel zu finden ist.
Hier im Forum denkt ja jeder das man sich 2019 einfach einen Zen 2 auf sein altes Mainboard steckt und wieder mehr Leistung bekommt. Aber gestern habe ich versucht noch einmal die Gerüchteküche zu durchwühlen und da stieß ich auf eine Folie die von einem X570 Chipsatz geredet hat mit der Erklärung: Der X470 könnte nicht mehr als 8 Cores da einfach die physikalischen Leiterbahnen fehlen um mehr Cores anzusprechen. Also wenn Zen 2 mit 12 oder 16 Cores kommt, ist auch ein neues Mainboard fällig. DDR5 eher nicht, dazu wäre es zu früh.
Ja super, dann kann ich den 2600X gleich zurückschicken.
Das einzige was mich noch abhält den 9700K zu kaufen ist, dass ich gerne AMD helfen würde ihren Marktanteil auszubauen. Konkurrenz zu Intel ist wichtig, damit auch die Entwickler verstärkt für AMD optimieren. Aber im Moment ist weder AMD zukunfssicher noch Sockel 1151 interessant - da wird wahrscheinlich ja auch nichts mehr stärkeres für kommen. Wenn man also die nächsten 3-5 Jahre Ruhe und genug Performance haben möchte, muss man entweder einen sehr starken Intel kaufen oder noch abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 2600X oder 2700X in 5 Jahren noch genug Performance bietet wenn die jetzt schon am unteren Ende der Fahnenstange sind (in Spielen wohlgemerkt).