i7-8700k für 400 Euro-ein gutes Angebot? PC aufrüsten für 3440x1440 PUBG

Und wieso nicht den 2700 nehmen und das gespaarte Geld bei Seite legen fürs nächste upgrade?

Bist du auf 144Hz/FPS angewiesen dann kann Intel sinn machen reichen dir 60FPS dann reicht der 2700 mit muss auch seine 3Jahre +- je nach spiele entwicklung sogar noch länger.

Also wenn ich eins gelernt habe dann ist es niemals das beste zu kaufe weils kein sinn macht.
Lieber im guten mittelfeld hält genauso lange durch und man kann das was man gespaart hat wieder in deutlich schnellere HW denne stecken als was der I9 denne noch liefert..

Ja AMD war mal schlecht wenn ich an die P2 denke ich hab auch ein gekauft un konnte nach kurzer Zeit wieder aufrüsten aber AMD hat gewaltig nachgelegt darüber würde ich mir keine Sorgen machen.
Ergänzung ()

Und PUBG ist ein Krüppel danach brauch man sich nicht richten.

Blood011 schrieb:
Und wieso nicht den 2700 nehmen und das gespaarte Geld bei Seite legen fürs nächste upgrade?
...

Also wenn ich eins gelernt habe dann ist es niemals das beste zu kaufe weils kein sinn macht.
Lieber im guten mittelfeld hält genauso lange durch und man kann das was man gespaart hat wieder in deutlich schnellere HW denne stecken als was der I9 denne noch liefert..

Gutes Mittelfeld - da Stimme ich dir zu. Ich habe so gesehen immer den kleinsten i7 gekauft und bin damit gut gefahren. Gerade mal geschaut, der i7 860 hat es auch 5 Jahre gemacht bis der Xeon 1230 kam. Davor waren die Abstände kürzer wegen Ausflüge zu AMD X2 64 4800+ und zwischentlich E6600. Keine Ahnung was mich damals geritten hat. Zumindest die letzten 10 Jahre hatte ich nur 2 Intel CPUs und der nächste Rechner sollte am besten auch wieder 4-5 Jahre halten (nur CPU, nicht Grafikkarte)

Ja der 2700 war eigentlich auch meine erste Wahl aber hier im Forum wurde der nie empfohlen - ich habe auch mal gefragt warum das so ist und keine richtige Antwort bekommen. Da hies: wenn dann nur 2700X. Wäre auch mal schön ein paar Erfahrungen zu der CPU zu bekommen.

Dazu kann ich nix sagen ich warte eh auf die 3000er.
Die müssen min. mir 50% mehr Leistung geben multi/single damit Aufrüsten für mich lohnt ansonsten bleibt der Xeon noch..
Obwohls echt lockt mal wieder was neues zu haben.

Ich hab damals für mein Xeon 200€ bezahlt also im grunde ein I7 4770 und der macht heute noch alle spiele mit min 60FPS.
Und den müsste ich jetzt 4Jahre haben.

Und hier haben welche angst das der AMD keine 3Jahre durchhält.

I9 ist einfach rausgeschleudertes Geld in den meisten Fällen.

@Falc410 hmmm... wieso fokussierst du dich denn so auf den 2600x, wenn du garantiert einen 6/8/12 Kerner auf ein gutes B450/X470-Board der Ryzen3000 Geration schnallen können wirst?

Glaubst du AMD wird mit Ryzen3000 langsamer als mit Ryzen2000? o_0
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Dazu kann ich nix sagen ich warte eh auf die 3000er.
Die müssen min. mir 50% mehr Leistung geben multi/single damit Aufrüsten für mich lohnt ansonsten bleibt der Xeon noch..
Obwohls echt lockt mal wieder was neues zu haben.

Ich hab damals für mein Xeon 200€ bezahlt also im grunde ein I7 4770 und der macht heute noch alle spiele mit min 60FPS.
Und den müsste ich jetzt 4Jahre haben.

Und hier haben welche angst das der AMD keine 3Jahre durchhält.

I9 ist einfach rausgeschleudertes Geld in den meisten Fällen.

AMD wird mit Sockel AM4 länger "durchhalten" als der tote Sockel 1151. Mit 9700/9900 ist Schluss.
Bei AMD kommt Ryzen3000 ggf. sogar noch Ryzen4000.

@Gortha Solange ich da noch nichts offizielles weiß, bleibt das für mich ein Wunschdenken von ein paar Fans im CB Forum. Ich bin immer noch nicht überzeugt ob es Einschränkungen geben wird oder nicht. Entweder gehen nicht alle Features, Performance ist schlechter oder nur bestimmte Mainboards funktionieren. Im besten Fall geht natürlich alles. Aber da ist alles möglich.

Klar der Sockel 1151 ist "tot". Da wird wohl nichts mehr kommen nach dem 9900K. In der Vergangenheit wurde schon öfters empfohlen auf einen Sockel X zu setzen, da man dann später noch eine neue CPU drauf installieren kann. Habe ich in meinem Leben aber noch nie gemacht da ich immer CPU + Mainboard gleichzeitig getauscht habe, da man nach 3-5 Jahren eben auch neue Schnittstellen benötigt. Zum Glück geht die Entwicklung da im Moment langsamer vorran, obwohl Zen 2 ja wahrscheinlich auch PCIe 4.0 unterstützen wird - aber zumindest bei Grafikkarten dürfte das keine Rolle spielen (anders sieht es bei 100G Netzwerkkarten aus, aber das hat man ja nicht im Desktop).

Ich tendiere im Moment echt zum Z390 + 9700K. Klar sind das nochmal 100-150 Euro mehr, aber das ist eher ein psychiologisches Problem. Jeder kann auch 100 Euro mehr ausgeben (dann geht man halt einmal weniger feiern nächsten Monat) aber die Frage ist halt ob es das einem Wert ist. Habe gerade meinen Kontoauszug gecheckt, der 2600X hat mit 188 € gekostet - das ist halt schon eine Ansage.

Falc410 schrieb:
Solange ich da noch nichts offizielles weiß, bleibt das für mich ein Wunschdenken von ein paar Fans im CB Forum. Ich bin immer noch nicht überzeugt ob es Einschränkungen geben wird oder nicht. Entweder gehen nicht alle Features, Performance ist schlechter oder nur bestimmte Mainboards funktionieren. Im besten Fall geht natürlich alles. Aber da ist alles möglich.

Nein. Viel Spaß weiterhin.

Hallo Leute,

mein System steht jetzt soweit und ich würde das gerne nochmal von ein paar Experten absegnen lassen :)
Was sagt ihr hierzu:

CPU: i7-9700k
CPU Kühler: be quiet! Kühler Dark Rock PRO TR4 alternativ der Noctua NH-D15S - aber hier hab ich Angst dass der zu viel Platz wegnimmt für RAM oder sowas...?
Gehäuse: Fractal Design Define S2
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING EDGE oder gibts günstigere Alternative? Brauche kein Schnickschnack. Nur CPU OC sollte möglich sein, auch würde ich gerne neben meiner Graka noch die Soundblaster Z Soundkarte einbauen.
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V
Netzteil: 700 Watt be quiet! PURE POWER 11
Grafikkarte: GTX 1070ti Rox Strix Advanced (Wird aus meinem alten PC übernommen und je nachdem wie Leistung in PUBG so ist noch aufgerüstet)

Hier kann man sich den Warenkorb bei Mindfactory anschauen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22123ad2e2e1d5a6b56d2275b99cf07181a9c20f9059a

Grundsätzlich sollte CPU OC möglich sein (und das am liebsten unkompliziert)

Danke schon mal für euer Feedback! Das Forum hat mir super geholfen bei meiner PC-Findungsphase !! :)
lg Apon

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil reichen auch 1 bis 2 Nummern kleiner. 500 Watt reihen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst 550, vielleicht 600. Aber 700 brauchst du nicht für das System

Wahrscheinlich wird der PC nachher unter Vollast einen verbrauch von 350 Watt haben, wenn überhaupt.

verbaliBerlin schrieb:
Wahrscheinlich wird der PC nachher unter Vollast einen verbrauch von 350 Watt haben, wenn überhaupt.

Auch wenn ich den PC sagen wir mal mit einer RTX 2080 aufrüste?

Jo, reicht auch für 2080.

PS: Im Mai/Juni kommt Ryzen3000 :D

Gortha schrieb:
PS: Im Mai/Juni kommt Ryzen3000 :D
jo aber dann dauert es nochmal bischen bis preise fallen. habe extra bis heute gewartet, falls ryzen3000 direkt in die läden kommt, aber jetzt kein bock mehr auf warterei.

Einfach mal nur ganz grob überschlagen, deine CPU unter vollast 100Watt. übertaktet vielleicht bis 150Watt.

Die 1070Ti 180 Watt eine evtl 2080 225Watt.

Rest vom System (SSD, Mainboard, RAM,...paar Lüfter....) realistisch 20 Watt, aber seien wir großzügig 50 Watt..

macht zusammen 300 bis 425 Watt unter Vollast.

• Gefällt mir
Reaktionen: apon23
apon23 schrieb:
Wie wärs einfach intel zu nehmen und auf aufrüsten die nächsten jahre zu scheissen?

Dann sei auch konsequent, nimm den i9900k und kastriere dich nicht auf nur 8 Threads.

Pro-Tipp for free :king::smokin:

Also laut dem bequiet calculator solltest mit 500W genau hinkommen - auch mit einer 2080. War auch mein Plan.
Ergänzung ()

p. S. Kann gortha nicht zustimmen. HT ist eine Sicherheitslücke und hat in Spielen keinen Vorteil.

Aber auf Ryzen 3000 bin ich schon sehr gespannt. Kann dich aber verstehen, dass du nicht warten möchtest

Hatte mir im übrigen das selbe Mainboard rausgesucht wie du. Das günstigere Tomahawk ist leider nicht so gut. Aber lustig, mein Einkaufswagen mit Ryzen 2600x ist nur 30 Euro günstiger als deiner. Lol

Tendiere nach der Präsentation heute schon stark zu AMD. Werde nochmal drüber schlafen.

Falc410 schrieb:
p. S. Kann gortha nicht zustimmen. HT ist eine Sicherheitslücke und hat in Spielen keinen Vorteil.

Aber auf Ryzen 3000 bin ich schon sehr gespannt. Kann dich aber verstehen, dass du nicht warten möchtest

HT ist keine Sicherheitslücke und mehr Threads bringen sehr wohl etwas in Spielen. Erst recht wenn er die CPU lange halten will.

Macht was ihr wollt. Die Empirie hat bisher das gezeigt was ich hier sage...

wie siehts aus mit dem cpu kühler? ist mit dem be quiet! Kühler Dark Rock PRO TR4 oc möglich?

ja, natürlich, ist einer der Besten Luftkühler die es gibt. da sind einige AiO Wasserkühlungen schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: apon23 und Gortha
Zurück
Oben