I7 8700K zuviel Auslastung?

Ein Mindestmaß an Vdroop (jetzt fragst du wahrscheinlich gleich, was das ist) ist wichtig für die CPU. LLC 1 verhindert den Vdroop komplett, was dazu führt, dass die Spannungsspitzen zu weit oben sind. Das ist auf Dauer schädlich für die CPU.

Oder meintest du den AVX Offset? Wenn da ein Offset von -2 oder -3 gesetzt ist, dann läuft deine CPU beim Zocken mit 4,6 bzw 4,5Ghz.
Das möchtest du wahrscheinlich nicht. Deshalb muss der AVX Offset auf Auto (das bedeutet 0).

Wenn deine Vcore angepasst war mit einem AVX Offset von -2 oder -3, dann wird die Vcore nicht reiche, wenn du den AVX Offset auf 0 setzt, deshalb muss dann die Vcore höher.

Da ich, du aber anscheinend auch nicht, weiß, was bei dir überhaupt eingestellt ist, sind das alles nur Mutmaßungen.

Mache bitte folgendes. Nimm einen USB-Stick, führe ihn in einen freien USB-Steckplatz ein. Begib dich ins Bios, gehe direkt dort hin.
Mach je ein Bild (F12 drücken) von der CPU Config und von den Spannungseinstellungen (VCore, LLC).
Poste beide Bilder hier.

Wir machen heute nur CPU, Ram heute nichts. Bin jetzt schon ein nervliches Wrack. Das is nicht bös gemeint.

Nene nehme es nicht böse.. Reden auch wenig aneinander vorbei.. Was aber nicht schlimm ist.. Bin dir jedenfalls super dankbar 😁✌️.. Komm nur noch nicht an den PC.. Sohnemann brauch noch seine Aufmerksamkeit
Ergänzung ()

So hier die Bilder vom BIOS

Anhänge

• 1605630056330.jpg
    1605630056330.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 196
  • 1605630084771.jpg
    1605630084771.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 186
  • 1605630101356.jpg
    1605630101356.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja 3600er Ram, 16-18, das sind keine B-Dies. Für das Board is 3600 mit 2x16 schon gut. Kannst so laufen lassen. Rest auch.

Ach Mist hatte mich geirrt 😅... Also alles gut? Habe den CPU Cache jetzt auf 45 gestellt.. Vorher war es ja Auto

Zu den fix mode.. Besser was anderes einstellen nicht das er immer auf 4800 läuft?

Fixed oder Offset is egal. Die CPU taktet trotzdem runter und im Idleverbrauch macht es 1-2 Watt aus, is vernachlässigbar.

Welchen CPU-Kühler hast du?

Nene in windoof bleibt der bei 4800... Kann natürlich auch am Energie Modus liegen.. Hat sich so eingespielt.. Wird als erstes immer geändert und sorgt wohl dafür.. 😅...Habe nen be quite dark rock pro 4

Quecksilber schrieb:
War das overclocking evtl falsch?.. Habe einfach all core 48.. Und Spannung mit fix mode 1.2 eingestellt 😅🙈
Ja genauso macht man das.
Nix testen. Messen. Beobachten.
Einfach rein ins uefi und das so einstellen wie man sich das so wünscht. 🤔🤨🧐

Bitte mal ein Spiel deiner Wahl mit allen Einstellungen. Spiel und Hardware hier schreiben. So ist das alles nur raten.

Danke

Mfg
Ergänzung ()

Und Leute erzählt kein Quatsch. Die CPU und gpu müsste selbst Stock genug Power für die Spiele haben.
Was stellst du in den Spielen ein?

Mfg
Ergänzung ()

Avx takt wie allcore... 😣 Selbst wenn 4.8ghz nicht die Welt sind. Das einfach so zu empfehlen... 😵

Zuletzt bearbeitet:
Kein Übertakter den ich kenne, und ich kenn viele, takten mit einem AVX Offset. Da kannst du dir die ganze Arbeit nämlich sparen. Weil die CPU, getriggert durch alles mögliche, dann in Spielen nur den AVX Offset Takt fährt. Und das möchte kein Übertakter.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
meckswell schrieb:
Und das möchte kein Übertakter.
Reden wir von Profi oder Hobby oc?
Da es im privaten Bereich kaum Avx Software gibt, spiele die Avx nutzen geht gegen Null. Erübrigt sich die Frage.
Avx ist eine ungleich höhere Belastung für die CPU. Hier ohne offset zu arbeiten beschränkt dich ungemein beim oc ohne avx! Bzw. Hindert dich das Optimum raus zu holen.

Wie testet du? Einfach ohne offset? Prime dann z. B. Ohne avx laufen lassen? Kein avx offset dann nur weil es schön aussieht?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.. Habe irgendwie keine Benachrichtigung mehr erhalten das antworten kam. Ich hab alles so eingestellt wie gezeigt und hab dann halt los gezockt.. Wenns nicht abstürzt.. Der takt gehalten wird und ich gute Temps habe war das so okay für mich 😅

Habe wie hier zu sehen 135 fps zb. Obwohl die CPU und gpu nicht ausgelastet ist.. Dieses avx sagt mir nichts... Denke viele wenn nicht alle werden jetzt sagen.. Was nen depp.. Könnte ich sogar gut verstehen.. Also sie gpu war an der Stelle vom Screenshot.. Mal 73%belastet.. Mal 100%...bei einer rtx 2080 super.. Auf 1080p.. Alles auf low.. Bis auf diesen filmisch 2x Filter

Achja und der CPU war auch mal bei 98%.. Also das Spiel frisst ordentlich Leistung
Ergänzung ()

So sieht das jetzt heute Abend aus.. Habe 4800 wieder eingestellt
Ergänzung ()

Und so verhält es sich Ingame

Anhänge

• IMG_20201119_144426.jpg
    IMG_20201119_144426.jpg
    2 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20201119_144429.jpg
    IMG_20201119_144429.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 176
  • 1605811334987.jpg
    1605811334987.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 169
  • 1605811352460.jpg
    1605811352460.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 175
  • 1605811371330.jpg
    1605811371330.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 171
  • 1605811786538.jpg
    1605811786538.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 184
  • 1605811794696.jpg
    1605811794696.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 178
  • 1605811863734.jpg
    1605811863734.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Puh schwierig mit dir... :confused_alt:
welches spiel denn jetzt überhaupt???? :freaky:
was has du wo, wie eingestellt?
sagten ja mal alles stock!
davon bilder. dann weiter.

mit dem system auf low. müsstest du 300+FPS haben!!!!

dann mal keine Hardwaremonitor bilder sondern installiere den afterburner und lass dir im spiel alles wichtige anzeigen. ein screenshoot von den spieleinstellungen!

das hier so hingeklatscht und da soll einer draus schlau werden... :freak:

streamst du nebenbei??
wenn ja welche einstellungen?

https://www.gpucheck.com/de-eur/com...-8700k-3-70ghz-vs-intel-core-i7-8700k-3-70ghz

mfg

Quecksilber schrieb:
Ist das so nicht richtig mit dem gsync?.. Am Monitor zb embl (Asus) eingestellt nvidia Steuerung gsync sowohl vollbild als auch im Fenstermodus. Im Spiel vsync an und zb dreifach gepuffert bei Apex.. Die maximal fps zb 144 stelle ich auf 141.. Man sollte doch immer 3 fps unter maximal bleiben?

Im Spiel ist vsync auszuschalten.
Bildschirm sowie Systemsteuerung ein.

Dann klappt gsync bei mir aber nicht... Bild zerreißt.. Hab es so gelesen das sowohl im game als auch in der nvidia systemsteuerung aktiviert sein muss

Wenn du G-Sync nutzen willst, muss dafür V-Sync im Spiel deaktiviert sein und lediglich im Treiber G-Sync aktiviert.

Gute Erklärung.. Ja... Aber dennoch gibt es so tearing bei mir.. Fps ändern sich dadurch leider nicht

Was war jetzt eigentlich nochmal das Problem?
Im HWmonitor sieht man eigentlich keine extreme CPU-auslastung(die max. werte der einzelnen Kerne zählen nicht, weil das nicht zur gleichen Zeit passiert ist).
Ansonsten, das schon probiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-8700k-zuviel-auslastung.1982095/post-24894664

V-sync kann man zusammen mit g-sync entweder im Treiber oder im game aktivieren - das ist überhaupt kein problem solange man mit den FPS nicht die max. Hz des monitors erreicht(input lag).

Das er selbst auf low settings sehr niedrige fps hat... Hab ich zumindest so verstanden.
Aber er legt einfach nicht die Infos hin die man braucht... 😣
Oben im link siehst du was gehen müsste!
Auch deine konfig auf yt und du findest genug Beispiele. Also läuft da definitiv was nicht richtig. Wenn von dir nix an zuarbeit mehr kommt... Bin ich hier dann raus.

Mfg

Mein Problem ist... 135 fps zb obwohl CPU und gpu nicht voll ausgelastet ist.. Da müssten in der Theorie doch 144 raus kommen... Dann habe ich stellenweise 100% bei beiden sage ich mal.. Und dennoch schafft mein PC keine 144 fps. Bei call of duty zb.. Wo die settings low eingestellt sind.. Also beide Varianten sind ziemlich merkwürdig... Man könnte jetzt meinen das Spiel ist nicht gut optimiert.. Aber nen Kollege hat halt mit einem schwächeren System bessere fps.. Also konstanter
Ergänzung ()

Matthias... Ich komme nun mal aktuell nicht an den PC und kommentiere vom Handy... Meine fresse dann geh doch.. Dennoch danke.. 🙄

Zurück
Oben