I7 8700K zuviel Auslastung?

Ja.. Aber egal wieviele benchmarks ich finde ist der 8700k kaum bis Garnicht hinter den anderen CPUs.. Irgendwie ja schade 😅.. Hab mir ne rtx 3080 von Asus bestellt.. FĂŒr 866...aber wieder storniert.. Brauch wohl auch mehr als 550watt als Netzteil bei dem Teil.. Weil es einem die Stromrechnung nur so nach oben treibt.. Und ich glaube meine rtx 2080 super msi gaming trio bekomme ich nicht fĂŒr die gewĂŒnschte 650 los â˜č

BTW Asus vg258qr 165hz Monitor habe ich.. Und dort stelle ich fest das gsync mit blue reduction klappt.. Aber dieses dunklere Bild is echt gewöhnungsbedĂŒrftig

Ok. Also ein freesync Monitor wo gsync kompatibel ist.
Im Datenblatt steht 120 Hz mit aktivierten ELMB. Bedeutet 120fps Optimum. Das ignoriert?

Im Manual steht beides gleichzeitig geht nicht... Gibt's da neue Infos das doch?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint keiner zu sein bei dem Strobing und Sync funktioniert, mit seinen FPS hat das aber trotzdem nichts zu tun.

@Stormfirebird
Logisch...
Aber nen drop auf 135 oder auch mal 127 da seh ich ehrlich gesagt sowieso kein Problem.
Dann mĂŒsste er seine spielsettings so weit runter Schrauben mĂŒssen... Das die gpu nicht hoch ausgelastet ist. Avg so um die 200fps laufen wĂŒrde... (sind ja hoffentlich gelockt auf >144) das eine scene mit höherer last kein allzu großen drop hat.

Mfg

Quecksilber schrieb:
Habe nicht gesagt das ich tearing so habe... Musst du dich verlesen habe.. Mit diesem Modus am Monitor ist alles bestens.. Dank gsync
Also Beitrag #22 hörte sich so an, daß du trotz G-Sync Tearing hast und deswegen V-Sync zuschaltest !?
Da wusste aber noch Niemand, daß du die Blur Reduction (ELMB) nutzt was es bereits erklĂ€rt hĂ€tte. ;)
Quecksilber schrieb:
Naja gsync benutze ich halt wegen den fps drops halt.. Muss vsync mindestens an haben.. Weil ich sonst ein zerreißen habe des Bildes.. Nervt ĂŒbelst bei shooter..

Ja benutze gsync um nicht den Unterschied zwischen 115 und 144fps zu haben.. Auch wenn dort nichts zerreißt ist es fĂŒr mein Auge Krebs... Ich Brauche 135-144fps weil ich sonst durchdrehe..(leider bin ich wirklich so anfĂ€llig.. 😅🙈).. Dieses blur benutze ich damit bei shootern das Bild noch sauberer ist.. Ala UFO TEST das man dit Auge noch sieht.. So sehe ich bei einer schnellen 180°Drehung jeden skin besser.. Also das Bild wĂŒrde ohne vsync bzw gsync auch bei konstant 144 reißen... So habe ich seit crt Zeiten diese Erfahrung gemacht

Stormfirebird schrieb:
@0ssi Es gibt tatsĂ€chlich mindestens einen Asus Monitor der TUF Serie der Strobing und Sync gleichzeitig kann. Soweit ich weiß braucht man bei Nvidia tatsĂ€chlich Vsync zusammen mit Gsync um tearing komplett zu unterbinden, allerdings funktioniert das innerhalb der Range anders und sorgt nicht fĂŒr diesen massiven inputlag.
Habe zwar schon eine Weile keine Reviews mehr auf Prad und tftcentral gelesen aber wÀre interessant zu wissen,
Welcher weil in der Vergangenheit hieß es technisch nicht möglich wegen fester vs. variabler Aktualisierungsrate.

Man braucht bei G-Sync kein V-Sync solange man sich innerhalb der Sync Range befindet. V-Sync ist nur optional
um zu entscheiden was unter und oberhalb der Sync Range passieren soll bzw.fungiert als Frame Limiter fĂŒr Faule
weil man ohne Limit bei 144Hz ab 145FPS wieder Tearing hĂ€tte weil außerhalb der Range und G-Sync nicht aktiv.

Aber da Nvidia seit diesem Jahr endlich einen Frame Limiter im Treiber integriert hat (bei AMD seit Jahren drin)
braucht man gar kein V-Sync mehr denn wenn das Limit bei z.B. 140FPS liegt dann kann es kein V-Sync geben.
Damit entscheidet man nur noch was unterhalb der Range passiert also bei z.B. weniger als 60FPS dann V-Sync.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quecksilber und Matthias80
Ahh okay.. Habs irgendwie immer so gehandhabt das ich vsync und gsync eingeschaltet habe.. Und halt - 3 fpsnzum hz (fps) angegeben habe.. Muss ich mal testen đŸ€”

Quecksilber schrieb:
Ja benutze gsync um nicht den Unterschied zwischen 115 und 144fps zu haben..
Egal ob no Sync, V-Sync oder G-Sync die FPS bleiben gleich also verstehe ich deine Aussage nicht !?
Da dir die Blur-Reduction sehr wichtig ist und G-Sync damit nicht funktioniert aber dich Tearing stört
ist die Lösung nicht V-Sync (weil das erzeugt Input Lag und zusÀtzlich Ruckler bei weniger als 144FPS)
sondern 240Hz oder sogar 360Hz denn ohne Sync gilt: Je mehr Hz desto weniger Tearing, siehe hier.

Hinweis: Einige 240Hz Modelle können ULMB nur mit 120Hz. Der LG 27GK750F-B war der 1. mit echter
240Hz ULMB. Die 360Hz Modelle haben Alle auch nur eine 240Hz ULMB also Geldverschwendung. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quecksilber
Eine schwankung von 125-144 fps ist nicht gleich 😅
Und nochmal! Ich habe NIRGENDS tearing.. Können wir das mal jetzt lassen bitte... 😂
Was will ich mit 240hz wenn ich nichtmal 240 fps erreichen kann... Ohman ohman ohman..

Und doch blur geht mit gsync 😜

DafĂŒr das es bei mir nicht gehen soll.. Klappt es aber ausgesprochen gut.. Ja merkwĂŒrdiger 🙄...

Quecksilber schrieb:
Eine schwankung von 125-144 fps ist nicht gleich 😅
Und nochmal! Ich habe NIRGENDS tearing.. Können wir das mal jetzt lassen bitte... 😂
Was will ich mit 240hz wenn ich nichtmal 240 fps erreichen kann... Ohman ohman ohman..
Frameschwankungen haben nichts mit Sync zu tun als die bleiben gleich aber Frameschwankungen
mit G-Sync spielen sich um Welten besser als mit klassischen V-Sync (so wie du es aktuell machst).

Du hast kein Tearing wegen V-Sync aber dafĂŒr Kack Gameplay. Mach mal ELMB aus und teste G-Sync.

Man braucht doch bei 240Hz keine 240FPS aber wie bereits gesagt bedeutet mehr Hz weniger Tearing
also sehen deine 115-144FPS auf 240Hz logischerweise viel besser aus als auf 144Hz. Man oh man. :p
ErgÀnzung ()

Stormfirebird schrieb:
Hab auf der vorherigen Seite einen geizhals Link gepostet auf welche Modelle das zutrifft.
TatsÀchlich ist es jetzt möglich also das nenne ich mal einen technischen Fortschritt und auch noch von der Firma,
die ich eigentlich nicht leiden kann weil oft ĂŒberteuert. Also haben die jetzt die besten Monitore und Grafikkarten.

tftcentral schrieb:
The strobing blur reduction backlight option is available via the 'ELMB-sync' setting.
This Asus technology is the only strobing blur reduction backlight option in the market currently
that can be used at the same time as G-sync/FreeSync in a variable refresh rate (VRR) environment.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Habe absolut kein kack gameplay.. Kein input lag.. Keine Verzögerung... Spiele seit 1998 shooter.. Ich weiß schon wovon ich spreche als alter ut99 pro 😅

Also ich finde 60 fps bei 144hz sehen genauso scheiße aus wie auf einen 60hz.. 144hz bringt rein Garnichts wenn die nötige fps nicht vorhanden ist... Meine Erfahrung bzw Wahrnehmung

Mag mich da aber nicht streiten.. Jedem dem seine Wahrnehmung đŸ€Ș

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf 60Hz ist das Tearing extrem also die Bildteile verschieben sich ja gefĂŒhlt einige Zentimeter.
Auf 144Hz nur noch minimal aber trotzdem sieht man die "fiesen Fransen" an allen vertikalen Kanten.
Was sich nicht Ă€ndert ist das SpielgefĂŒhl weil 60FPS auf 144Hz bleiben genauso ruckelig wie auf 60Hz.

Klar kommt dir V-Sync auf 144Hz besser vor als auf 60Hz und 144FPS@144Hz sind damit recht smooth
aber weniger als 144FPS sind ein No Go mit V-Sync und im Vergleich zu FreeSync & G-Sync ein Krampf.
Vielleicht lief ja bei dir noch nie echtes G-Sync und du konntest diese neue Welt noch gar nicht erleben.

• GefĂ€llt mir
Auch möglich.. WĂŒrde ich nicht abstreiten.. Aber da ich ja jetzt es mal so ausprobiert habe wie auf den einen link beschrieben... Also gsync an (vollbild / Fenstermodus)
Systemsteuerung vsync auf ein
Ingame vsync aus.
Und Ingame fps limitieren(-3 fps) .. Oder halt per rivertuner fall es das Spiel nicht unterstĂŒtz ( auf - 2 fps)
Achja und beim Monitor ist es ebenfalls eingeschaltet

Merke da kein Unterschied zu dem wie ich es vorher hatte.. Leider!... Hab gehofft dann halt kein unterschied von 110 zu 144 fps zu empfinden 😔😔đŸ˜Ș

War doch soweit richtig oder?

Wenn du ingame oder im Treiber auf 141FPS limitierst dann kannst du V-Sync aus lassen
weil das wĂŒrde erst bei 144FPS aktiviert werden. Und denk dran, ELMB muss aus sein. :D

Nachtrag: Es gibt auch einen Frame Limiter im Treiber wenn ingame nicht und RTSS nervt.

max.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Hier nen Beispiel nochmal.. 134 fps.. Und der nutzt nicht alles an Leistung...jo danke den habe ich jetzt auf 141 gesetzt.. Beste Lösung fĂŒr alles

Habe die settings jetzt noch hochgeladen... Und wie der Monitor die hz live anzeigt.. 90..122.135..144..141...usw.. Auch da schwankt er.. Obwohl ich mich nicht Umschau

AnhÀnge

• 1605981589851.jpg
    1605981589851.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 181
  • 1605981682352.jpg
    1605981682352.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 175
  • 1605981699890.jpg
    1605981699890.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 181
  • 1605981714512.jpg
    1605981714512.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 172
  • 1605981743258.jpg
    1605981743258.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 171
Pfui, ist das ein GeFurz Experience Overlay ? :D Da hĂ€tte ich Angst, daß irgendwelche Settings verstellt sind. :grr:
Im Spiel und im Treiber V-Sync aus sowie am Monitor ELMB aus und kein Tearing ? Dann ist G-Sync endlich an.
Wenn du noch weniger Frameschwankungen willst dann einfach auf 120FPS begrenzen oder PC ĂŒbertakten. :evillol:

• GefĂ€llt mir
129 fps.. Obwohl nicht alles benutzt wird.. (obs lÀuft jetzt noch zum test)

AnhÀnge

• 1605982017179.jpg
    1605982017179.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 173
ZurĂŒck
Oben