i7 920 D0-OC... @3.6GHz?

chaozzz

Banned
Hi leute,
an dieser Stelle will ich NICHT wissen wie ich nen i7-920 übertakte,
lediglich was im Rahmen der "Langlebigkeit" am meisten Sinn macht.

Im Normallfall wechsel ich aller 2 Jahre meine CPU,
beim i7 920 will ich aber mal versuchen länger mit auszukommen,
darum meine Frage:

Würde ein i7 920 (D0) bei 4x3.6GHz (+HT) bei nem Prolimatech Megahalems (+2 Scythe Flex 120mm) auf 5 jahre "durchhalten"? (Ohne Veränderung des VCore... maximal undervolting)

Oder wäre der Verschleiß dadurch (merklich) höher?

Verschleißen können Transistoren nicht, da sie nicht Mechanisch sind! Niemand kann dir sagen, wie lange die CPU halten wird, aber sie wird bestimmt lange genug halten! Wer OC betreibt, sollte damit rechnen, das die CPU irgendwann nicht mehr Rechnet :D! Es einfach gelassen nehmen, wenn sie bald nicht mehr will;).

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht warum immer alle sagen das eine cpu durch oc deutlich schneller kaputt geht, nen freund hat nen p4 s478 von 2ghz aug 3ghz übertaktet und hat den seit 5jahren oder so 24stundne am tag laufen, und ich glaube das eine neuen intel cpu das auch mitmachen sollte

naja 24/7 wäre scho heftig... ^^
an sich heisst es ja immer "mach nich so dolle, die CPU leidet drunter"...
aber ich halte das (fast) für n weitverbreiteten Irrglauben ;p

also meiner meinung nach auch, natürlich is extremes oc und extremes ov nicht gut für die cpu, aber die 3,6 sind denk ich nochokay, und außerdem reichen auch 3ghz völlig aus, und damit hält die cpu genau so lange wie sie halten würde wenn du sie nicht übertaktest

zudem ist ja ne top kühlung drauf. das sollte schon locker 5Jahre passen.
Undervoltig is auch nen guter gedanke, denn der prozzi kennt eigentlich nru 3 feinde

1. hitze
2. spannung (ampere/volt)
3. wasser

Wenn Du 1u2 so gering wie nur möglich hälst, sollte der ewig leben ^^

will ja nicht klugscheißern, aber spannung ist nur volt
aber du hast sicherlich völlig rechtr

jepp stimmt ^^

da bn ich nicht wirklich gut drinn :D

Habe damals meinen E4400 @ 3,33 GHz - 1,55 Volt nach 1,5 Jahren "verloren". Er war nicht direkt kaputt, aber es ließ sich auf einmal einfach kein Takt mehr stabil bekommen, der viel höher als der Standardtakt (2 GHz) lag. Das lag meiner Meinung nach aber an der unzureichenden Kühlung und der unnötig hohen Voltzahl.

OK, auf eBay konnt man ihn noch zu einem angemessenen Preis verhökern, da er Standardtakt noch mitmachte, aber schade fand ich es trotzdem. Am Mainboard und am Speicher lag es übrigends nicht, die verwende ich noch heute - sogar noch weiter übertaktet als damals.

Ich kann nach einigen Jahren als Übertakter sagen, dass ich durch das Übertakten direkt noch nie etwas gehimmelt habe (Höchstens mal durch unsachgemäße Kühlermontage beim Athlon XP - wer kennt noch die Dies ohne Ecken? ;-) ) und ich hatte so ziemlich alles außerhalb der Spezifikationen laufen. Jedoch war der E4400 mit seinen 1,5 Jahren auch die CPU, die ich am längsten hatte ... wirkliche Langzeitergebnisse kann ich deswegen nicht präsentieren.

Zur Zeit läuft seit einem halben Jahr mein E8400 @ 4,3 GHz - 1,45625 Volt und ich bin seit gestern dran, ihn noch etwas höher zu bekommen - die 4,5 GHz will ich noch schaffen - bevor in circa einem Monat der i7 folgt.

Fazit:
Wer die CPU jährlich wechselt, kann übertakten wie Drecksau; wer alle zwei Jahre wechselt braucht sich eigentlich auch nicht zurückzuhalten, wenn er auf gute Kühlung achtet.
Wer eine CPU länger als 2 Jahre hat, der kann auch mit Übertakten nicht mit aktuellen Prozessoren mithalten und sollte die CPU möglichst schnell noch bei eBay loswerden, weil dort die Leute immer einen Schritt hintendran sind und noch ordentlich Geld auf End-of-Line-Produkte bieten.

hm... positive resonanz,... *ausgezeichnet* :D

Zurück
Oben