i7 920 - Probleme mit OC bei 12GB RAM?!

Unti

Lt. Commander Pro
Hi,

hätte mal eine kleine Frage, und zwar würde ich meinen Arbeitsspeicher von 6 auf 12GB Ram aufrüsten, doch meine Frage ist, ob das die CPU beim OC negativ beeinflusst?

Besitze bisher ein Triple-Channel Kit von OCZ DDR3-1600 3x2GB XMP Rev.1

Kaufen würde ich die Rev. 2 weil die Rev.1 nicht mehr gefertigt wird, sollte aber normalerweise keine Rolle spielen oder?

Derzeit läuft meine CPU bei 21x 205 @ 4,3 GHz @ 1,367 V stable, meine bedenken sind nur, dass vll. mit mehr Ram die OC freudigkeit zurückgeht :D?

Danke für eure Antworten :)

Gruß Markus

Nein sollte gehen bekommst dadurch kein Verlust. Ich schaffe mit 2 GB AENEON ram meine 3,8 Ghz und mit 2GB AENEON und 2GB Corsair Dominator die 3,8 Ghz.

mfg
DerGrueneTee

Zuletzt bearbeitet:
die cpu an sich wird nicht beeinflusst. möglicherweise macht aber der speichercontroller nicht gar so viel mit bei vollbestückung. zumindest hab ich beim 775er sockel diese erfahrung gemacht. bisschen mehr spannung hat das "problem" aber behoben. ;)

Naja das Problem ist wohl bei den i7 Prozessoren, das bei Vollbestückung (6x 2GB) der integrierte Speichercontroller so viel zutun hat, das tatsächlich die OC-Freudigkeit ein wenig nachlässt. Erlebt hab ich das - mangels 12GB - natürlich noch nicht, allerdings hab ich das schön öfters mal gelesen. Da hängt wohl auch vieles vom verwendeten Mainboard ab...

Im Zweifelsfall würd ichs halt einfach mal ausprobieren - wenns nicht läuft kannst immernoch von deinem 2 wöchigen Rückgaberecht gebrauch machen.

mich würde interessieren, was du mit deinem rechner machst. denn von 6gb mehr ram haste weder mehr gaming- noch officeleistung. deshalb lass es doch einfach, bevor du deine CPU drosseln musst!?

Der i7 lässt ein bisschen nach wenn alle RAM-Bänke belegt sind.
Wie autoshot schon gesagt hat, liegt das am Speichercontroller.

Wozu brauchst du 12 GB RAM? Zum Schwanzvergleich mit deinen Kumpels?
Ich habe 8 GB weil ich mir einen Vorteil erhofft hatte...aber den spüre ich nicht.
Wäre also rausgeschmissenes Geld, wenn du nicht tatsächlich Programme hast, die mehr als 2-3 GB gleichzeitig abgreifen können....lass es sein...

Der Speichercontroller braucht ein bisschen mehr Spannung. Das ist alles.
Und RAM-OC willste hoffentlich nicht betreiben, das bringt keine Punkte.

HisN der inzwischen 4 i7 12GB-Systeme zusammengeschustert hat.

also von meinen 6 gb sind dauerhaft ca. 4-5 gb in benutzung, ich mache viel mit videokonvertierung bzw. paralleles gaming etc etc.... zudem sind 12 gb ddr3 ram ja auch zukunftssicher in der verwendung?

sprich es sollte funktionieren? nur die ram spannung erhöhen?

Speicher-Controller-Spannung QPI, nicht RAM-Spannung.

achso, alles klar, hatte mich oben verlesen :)

na gutl, dann probier ich das mal aus, gebe dann bescheid ob es funktioniert hat ;)

danke für die tipps :)

Zurück
Oben