i7 920 übertaktung + kühlung

Luql

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
8
Hallo Freunde Ich habe eine Frage, Ich wollte meinen i7 920 übertakten, er läuft mit einem standertakt von 2.7 GHZ pro Kern.

Erste Frage, auf wieviel GHZ kann man einen solchen Prozessor ohne Probleme übertakten?
Zweite Frage, welche Kühlung ist da von Vorteil?

Mein CPU läuft jetzt idle auf 46° mit standert taktrate, er wird gekühlt von einem Alpenföhn Himalaya, allerdings scheint dieser nicht richtig aufzuliegen.. Wenn man Ihn abmacht, sind am Külkörper selbst nur die aüsseren Ränder von Wärmeleitpaste "befleckt" in der Mitte ist garnichts... Ich habe Ihn 2-3x Immer wieder neu, mit neuer Wärmeleitpaste aufgesetzt und Immer das selbe, Ich gab Ihn auch an den PC laden um die Ecke und auch die konnten das Problem nicht beheben...
Nun bin ich auf diese komplett System Wasserkühlungen für CPUs gestoßen und wollte Fragen was Ihr davon haltet, und wie die Kühlleistung dieser ist, da diese recht Preiswert ab 50-70 Euro los gehen...

hier mal ein Link zu dem was Ich meine: http://www.alternate.de/html/listin...&lk=8290&order=DESC&sort=RATING#listingResult

MFG Patrick
 
Also ich hab ne Thermaltake Bigwater 760 Pro auf meinem i7 920 und bin damit mehr als zufrieden.
 
Ich empfehle dir mal dich erst hier einzulesen.
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung.htm
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Zu 1. Ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Hatte mal einen 920 der nicht über 3.2 wollte. Ein anderer kam Locker auf 3,7. Was machbar ist, musst du dich selbst ran tasten.

Warum eine KomplettWakü? Mit einem ordentlichen Luftkühler kannst du auch gute Werte erreichen. Der sich dan aber in den Kosten nicht so niederschlägt.
Ergänzung ()

EDIT: Sry habe überlesen das du einen Himalaya hast. Wie lange besteht das Problem mit dem Kühler? Hast du denn schon Länger, oder ist er erst gerade im SYS drinne?
 
Mhm Ich meine, diese Teile sind ja nicht so teuer, und Ich frage mich was diese an Kühlleistung bringen :)
(60-70 Euro finde Ich nicht viel)
Das Problem besteht schon seit dem ersten Einbau vor ca 3 Monaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich jede CPU von Qualität und Güte von der/ einer anderen unterscheidet wird man irgendein Übertaktungsergebnis nicht verlässlich vorhersagen können.

Auch ist nicht nur die CPU für ein (gutes) Übertaktungsergebnis verantwortlich. Da spielen noch so einige andere Dinge mit rein, die hier in den diversen Themen auch schon genannt und behandelt wurden.

Einfach mal die Suchfunktion des Forums benutzen bzw. z.B. auch die ein oder andere FAQ/ HowTo lesen (z.B. HowTo Intel übertakten) bzw. sich in die hier in diesem Bereich oben angepinnten Sammler/ Themen einlesen und dort ggfs. posten.
 
Also liegt der Himalaya nicht richtig drauf. Ist die Fläche vom Kühler und CPU eben? Hast du mal beide im ausgebauten zustand aufgelegt? Ob sie da auch richtig anliegen, oder auch schon da nicht alles richtig ist? Nicht das das Problem auch mit der neuen Kühlung bleibt. Das Board kämme auch in Frage. Vielleicht zu fest angezogen das es sich biegt. Ist mir selbst mit meinem mal Passiert. Oder vom Kühler die Fläche nicht eben ist. Dann Umtausch natürlich.
 
Zurück
Oben