i7 950 oc x58

Darkcore

Banned
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen PC gekauft.
i7 950
Corsair h60 aio (die alte, also nicht die v2)
GA-X58A-UDR3
16gb ddr3 ECC 1333mhz im tripple channel 4x 4gb
r9 280x 3gb saphirre dual-X
750watt Aurum CM (AU-750M) 80+ Gold

Würde den Prozessor (und die Grafikkarte) gerne übertakten. War ich hier bin ?

Weil ich dies noch nie getan habe und sau gerne lernen möchte. Dazu brauxhe ich eure Hilfe. In Sachen PC bin ich kein totaler Anfänger, aber in Sachen OC habe ich mich nie rangetraut obwohl das super ist. Danke schon mal.

Was hat dich geritten Geld in die Asbach alte Plattform zu stecken?
Hast du dir schon Tutorials angesehen? Gibt unzählige Anleitungen wie du die Plattform übertakten kannst...

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
1. Habe dafür 150€ gezahlt und der PC hat mich irgendwie gereitzt.

2. Wollte das Overclocken lernen und dachte ihr könntet mir helfen, da mir Videos an sich nicht viel bringen und ich nicht alles kopieren will sondern auch lernen will wie das geht. Falls ihr kein Interesse habt schau ich mir gerne die Videos an aber es wäre definitiv lehrreicher wenn ihr mir helfen würdet.

Du kannst da nur am BCLK herumspielen, weil der Multi nach oben gesperrt ist. Was bei der Plattform noch einigermaßen gut funktioniert. Ist halt dann die Lizenz zum Strom verbraten.

Insgesamt ist OC über den BCLK eine heikle Angelegenheit, weil man den RAM dabei mit hochzieht, also muss man den über seinen eigenen Multi ständig anpassen.
Insgesamt sehe ich OC bei dieser Plattform nicht als Lohnenswert an. Bei deiner GPU übrigens auch nicht, das gibt dem alten Zeug nur endgültig den Rest :D

Zuletzt bearbeitet:
  • netzteil mist
  • die CPU kann KEIN ECC laut Intel, somit ist der Ram kein ECC
  • zum richtigen übertakten ungeeignet
  • alte Graka

Ist aber eine nette Heizung

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Es gibt auch Texte zu den Thema wo auch alles erklärt wird inkl. Hintergrundinfos. Ein Tutorial/Anleitung besteht nicht immer aus Videos.

Sorry das ich euch genervt habe, wollte nur wissen wie das ganze funktioniert.

Die Plattform kann man aus Nostalgie gut finden. Allerdings würde ich dann schon einen Xeon gebraucht kaufen.

Anleitungen gibt es mehr als genug. Auch Schritt für Schritt Erklärungen in Foren gibt es unter Garantie mehr, als du lesen willst ;)

Die Leistung wird durch den langsamen Ram gebremst werden, aber immerhin hat die Plattform Quad-Channel. Die Grafikkarte ist alt und war damals schon Mittelklasse. Da holt man nichts mehr raus.

Die Schritte wären neues Netzteil, neue Grafikkarte, gebrauchter Xeon, Anleitungen zum OC lesen.
Eventuell eine 1660Super, die nicht so arg empfindlich auf geringe Prozessorleistung reagiert.

Ohne Auflösung, Spiele und Budget ist das aber Makulatur.

So altes lohnt sich meiner Meinung nach nicht: zu viel Strom, zu wenig leistungsfähig. Übertaktungspotential gering. Für 50 oder 100 EUR mehr gebraucht hättest du deutlich leistungsfähigere Hardware bekommen.

Aufrüsten: hier würde ich nichts mehr machen. Klingt doch stimmig.

Ich weiß ja nicht was du damit machen möchtest, aber zum zocken mit weniger Details mit FullHD reichst doch noch.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke @Zwirbelkatz.
Was hätte ich denn sonst für 150€ kaufen können ? Würde mich interessieren. Also als gesamtpacket oder einzeln

Ich hatte bis Anfang des Jahres noch eine X58 Platform bestehend aus i7 920 (D0 Stepping), Gigabyte X58-UD5 und RAM Vollbestückung mit 1600 MHz.

Das Ding lief über Jahre hinweg auf 4GHz übertaktet stabil und hat in vielen Games locker gereicht, auch GTAV und Battlefield 1 (meine ich, vlt gabs Drops in heftigen MP Kämpfen, ist zu lange als das ich mich erinnern kann) in stabilen 60 FPS waren kein Thema.
Mit Battlefield 5 (in der open beta), Assassins Creed Origins und auch RDR2 war aber nichts mehr zu holen.

Fürs OC gibt's unzählige gute Guides, wichtig halt ne gute Kühlung (bei mir mit nem Prolimatech Genesis bei max 70°C). Und wie schon von @ghecko angesprochen musst du viel über den BCLK machen, an dem halt auch der RAM Takt hängt mit nem Multiplikator. Das ist ein wenig friemlelig, aber dafür um so schöner, wenn's dann mal stabil läuft.

Also ja, allein zum Basteln und Ausprobieren macht die Plattform durchaus Spaß.
Für neuere AAA Spiele wird das aber nichts.
Ist halt die Frage ob das wirklich 150€ Wert war - im Zweifelsfall nächstes mal vor dem Kauf hier im Forum nachfragen. ;)

Edit:

Sephe schrieb:
  • die CPU kann KEIN ECC laut Intel, somit ist der Ram kein ECC
  • zum richtigen übertakten ungeeignet
Er kann sehr wohl EEC RAM erhalten haben, er läuft auf diesem Board aber definitiv ohne das EEC Feature an sich.
Übertakten bringt prozentuell bei dieser Plattform noch richtig viel (verglichen mit aktuellen Plattformen). Die Frage ist halt, ob die absolute Leistung heute noch den Ansprüchen genügt.

Zwirbelkatz schrieb:
aber immerhin hat die Plattform Quad-Channel

X58 ist Tripple-Channel: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-X58A-UD3R-rev-20/sp#sp.
Deswegen sind auch 6 DIMM-Slots auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das aber doch ganz gerne noch machen. GTA V läuft z.B. AIF niedrigsten Einstellungen auf ca 50 fps und eventuell kann man da noch was mit OC rausholen

ghecko schrieb:
Insgesamt ist OC über den BCLK eine heikle Angelegenheit, weil man den RAM dabei mit hochzieht, also muss man den über seinen eigenen Multi ständig anpassen.

nicht nur das sondern auch PCIe und PCI hängen mit drann ... und meist steigt dann die Grafikkarte bei 3-4 % OC aus.

der Preis für den PC ist in Ordnung, man bekommt nichts vergleichbar schnelles für das Geld.

Könntet ihr mir denn so eine Anleitung empfehlen die auch was für Anfänger ist. Finde dort nichts "einfaches"

xxMuahdibxx schrieb:
nicht nur das sondern auch PCIe und PCI hängen mit drann
Ich glaube das war erst ab Sandy Bridge so, bei LGA1156 konnte man durch die ganzen Teiler den BCLK noch viel freier nutzen.
Ergänzung ()

DarkCore schrieb:
Könntet ihr mir denn so eine Anleitung empfehlen die auch was für Anfänger ist. Finde dort nichts "einfaches"
Wenn dir diese Anleitung zu schwer ist, lass es lieber ganz. Manche Dinge sind aus gutem Grund nicht leicht.

Zurück
Oben