i7 9700K mit bestehendem 480W Netzteil?

Enixino

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner mit einer neuen CPU ausstatten und meinen i5 3570K endlich in Rente schicken. Dazu brauche ich natürlich auch ein neues Board und neuer RAM.

Folgende Konfiguration ist geplant:

CPU: i7 9700K
Mainboard: Gigabyte Z390 I AORUS PRO WiFi
RAM: G.SKILL Aegis 16GB D4 3000

Bestehende Komponenten:

Graka: Gigabyte RTX 2060 AORUS Xtreme
Sonstiges:
1x Samsung SSD 1TB
1x 3,5'' HDD
1x DVD Laufwerk
5x Lüfter

Nun zu meiner Frage. Ich habe mir damals (2012) das folgende Netzteil gekauft:

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768614.html

Die 480W sollten eigentlich ausreichen. Es funktioniert auch noch tadellos, ist aber mittlerweile trotzdem schon 7 Jahre alt.

Könnte es im Zusammenspiel mit neuer Hardware Probleme mit einem so alten Netzteil geben?

Ich weiß nicht, was sich in dem Bereich alles weiterentwickelt hat und ob alte Netzteile trotzdem noch zu ganz aktueller Hardware kompatibel sind.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Kommt drauf an, ob du den Prozessor übertakten willst, oder nicht.
Ohne Übertaktung wird es knapp reichen. Mit Übertaktung schlägt die 9er Serie von Intel komplett über die Stränge und genehmigt sich im Falle des 9900k schon mal knapp 200w alleine. Der 9700 dürfte etwas genügsamer sein, aber mit allcore Turbos und Übertaktung dürfte such der mit solo 140w dabei sein

Laut BQ sind die E9 kompatibel zu den C6 und C7 States der CPUs ab Haswell. Was anderes ist eigtl. nicht interessant, da Anschlüsse und Leistung völlig ausreichen. (Sofern du nicht GPU und CPU massiv übertakten willst.)

ausprobieren. wenn nicht wird dir die kiste im idle oder bei lastwechseln ausgehen oder neustarten.

grundsätzlich ist es noch ausreichend, aber wenn du schon ~600€ für ne neue plattform ausgibst könnte man da mMn auch gerne mal was neues kaufen. das E9 ist auch nur gruppenreguliert.

ich würde ja den release von Ryzen 3000 am 7.7. abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer und Piep00
Enixino schrieb:
Folgende Konfiguration ist geplant:

Deathangel008 schrieb:
ich würde ja den release von Ryzen 3000 am 7.7. abwarten.

Du bekommst wahrscheinlich in etwa 2-3 Wochen eine gleich schnelle CPU von AMD für deutlich weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, shortex, BioFarmer und eine weitere Person
Enixino schrieb:
...

Die 480W sollten eigentlich ausreichen. Es funktioniert auch noch tadellos, ist aber mittlerweile trotzdem schon 7 Jahre alt.
...
Da sehe ich das größte Risiko. Mein 700W Bequiet (aber kein Straight) hat letztens auch angefangen, unter Last Aussetzer zu produzieren. Wurde durch ein neues Straight ersetzt.
Kannst Du wahrscheinlich wirklich nur testen. Die 480W sollten grundsätzlich dicke reichen, kann aber sein, dass Dein NT auch langsam etwas altersschwach geworden ist und nicht mehr die volle Leistung hat.
Dann wirst Du aber so oder so irgendwann man erneuern müssen.

Danke euch für die schnellen Antworten. Übertakten möchte ich erstmal nichts. Die Leistung sollte momentan mehr als ausreichen. Falls ich dann doch übertakten möchte, werde ich mir ein neues Netzteil zulegen.

Im ersten Schritt ist aber kein OC geplant.

Die neuen Ryzen CPU's klingen auch ziemlich interessant. Kommen die aber nicht erst im September auf den Markt? Ich bin allerdings auch kein großer Fan von Erstkäufern. Ich warte immer ganz gerne, wenn Hardware einige Monate auf dem Markt ist.

Falls mein NT dann tatsächlich anfängt zicken zu machen, werde ich mir wohl ein neues kaufen müssen. Mein Budget hatte ich jetzt mal auf 600 € gesetzt. Daher wollte ich von einem Netzteil absehen und mir stattdessen die aktuellste CPU "gönnen".

Enixino schrieb:
Übertakten möchte ich erstmal nichts.

Wieso dann eine teure K-CPU?

Enixino schrieb:
Kommen die aber nicht erst im September auf den Markt?

Die sollen ab dem 07.07. verfügbar sein. Wie es da genau mit der Verfügbarkeit aussieht ist natürlich unklar. Was spielst du denn überhaupt für Spiele? Vllt reicht dir ja auch ein 2600X.

Enixino schrieb:
Danke euch für die schnellen Antworten. Übertakten möchte ich erstmal nichts. Die Leistung sollte momentan mehr als ausreichen. Falls ich dann doch übertakten möchte, werde ich mir ein neues Netzteil zulegen.

Im ersten Schritt ist aber kein OC geplant.

Die neuen Ryzen CPU's klingen auch ziemlich interessant. Kommen die aber nicht erst im September auf den Markt? Ich bin allerdings auch kein großer Fan von Erstkäufern. Ich warte immer ganz gerne, wenn Hardware einige Monate auf dem Markt ist.
Die Vorstellung ist für den 7.7. angekündigt (3700(X), 3800(X) 3850(X)). Der 3950(X) Ist für September in Aussicht gestellt. Wann die allerdings verfügbar am Markt, sprich im Laden sein werden, weiß keiner.
Wenn Du allerdings warten kannst, würde ich in der Tat warten, allein schon, weil sich dann wahrscheinlich auch beim 9700K preislich was tun dürfte (insbesondere, wenn die Ryzen billiger und schneller sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: Enixino
Unabhänig von der CPU wäre der Ram noch hier solltest du dir 3200MHz kaufen ist wohl das beste p/L im Moment und 2x16GB wäre vielleicht auch eine Überlegung wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Enixino
dr. lele schrieb:
Wieso dann eine teure K-CPU?

Ist möchte mir die Möglichkeit offen lassen, falls ich in Zukunft übertakten möchte.

dr. lele schrieb:
Die sollen ab dem 07.07. verfügbar sein. Wie es da genau mit der Verfügbarkeit aussieht ist natürlich unklar. Was spielst du denn überhaupt für Spiele? Vllt reicht dir ja auch ein 2600X.
Alles mögliche:
BF5
Metro Exodus
Assassins Creed
Anno
usw.

Die Spiele laufen auch auf Ryzen CPUs jetzt schon gut. Was für einen Bildschirm hast du, welche Grafikkarte?

Ich glaube du wärst schon mit einem 2600X sehr glücklich. Zum Warten auf den 3700X würde ich dir dennoch raten.

Ich würde auf 32GiB beim Ram setzen. Diese hier sollen auf bis zu DDR4-3400/3500 CL14 laufen.
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Das Netzteil könntest du wohl erst einmal behalten. Jedoch ist es schon als eher grenzwertig einzustufen.
Ein Ryzen 5 3600 dürfte grob die Hälfte kosten und je nach Szenario vergleichbar schnell sein.

Enixino schrieb:
falls ich in Zukunft übertakten möchte.
Entweder man tut es, kauft es und macht es von Anfang an, oder lässt es lieber. So ist zumindest meine Meinung. Nicht zu vergessen ist, dass du beim Prozessor gerade einmal 10% Takterhöhung herausholen kannst.

Beim Ram ist es ein wenig anders. Jedoch sollte dort ebenfalls der Aufpreis ungefähr in Relation zur Mehrleistung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Enixino
dr. lele schrieb:
Die Spiele laufen auch auf Ryzen CPUs jetzt schon gut. Was für einen Bildschirm hast du, welche Grafikkarte?

Ich glaube du wärst schon mit einem 2600X sehr glücklich. Zum Warten auf den 3700X würde ich dir dennoch raten.

Graka siehe oben: RTX 2060
Monitor: noch Full HD Auflösung (Samsung C24FG73). Möchte mir in den nächsten Monaten aber einen 1440p Monitor zulegen.

Die Ryzen CPU's werde ich mir dann auch mal noch anschauen.

Danke euch für eure Hilfe!

Es macht überhaupt keinen Sinn jetzt für fast 400€ einen i7 9700K zu kaufen wenn du in nicht mal 4 Wochen für +- den selben Preis einen Ryzen 7 3800X bekommst.

Zwirbelkatz schrieb:
ntweder man tut es, kauft es und macht es von Anfang an, oder lässt es lieber.
Dem möchte ich mich anschließen. Zu der Zeit, wo man dann vielleicht ans übertakten denkt, ist die CPU dann meist schon so heillos veraltet, dass es ohnehin schon egal ist. Zumal die Übertaktungsspielräume, die man heutzutage üblicherweise vorfindet, das Kraut auch nicht mehr fett machen. Macht wirklich nur "Sinn", wenn du von Anfang an auf Anschlag fahren willst.

Ich würde OP auch einen 3600(X) empfehlen, der dürft für etwa den halben Preis dieselbe Spieleleistung liefern, werd voraussichtlich selber einen kaufen. Ich werds aber bei 16GB RAM belassen, für 32GB ist es noch zu früh. Notfalls kann man immer noch 16GB dazustecken.

Zurück
Oben