Hallo zusammen,
ich möchte meinen Rechner mit einer neuen CPU ausstatten und meinen i5 3570K endlich in Rente schicken. Dazu brauche ich natürlich auch ein neues Board und neuer RAM.
Folgende Konfiguration ist geplant:
CPU: i7 9700K
Mainboard: Gigabyte Z390 I AORUS PRO WiFi
RAM: G.SKILL Aegis 16GB D4 3000
Bestehende Komponenten:
Graka: Gigabyte RTX 2060 AORUS Xtreme
Sonstiges:
1x Samsung SSD 1TB
1x 3,5'' HDD
1x DVD Laufwerk
5x Lüfter
Nun zu meiner Frage. Ich habe mir damals (2012) das folgende Netzteil gekauft:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768614.html
Die 480W sollten eigentlich ausreichen. Es funktioniert auch noch tadellos, ist aber mittlerweile trotzdem schon 7 Jahre alt.
Könnte es im Zusammenspiel mit neuer Hardware Probleme mit einem so alten Netzteil geben?
Ich weiß nicht, was sich in dem Bereich alles weiterentwickelt hat und ob alte Netzteile trotzdem noch zu ganz aktueller Hardware kompatibel sind.
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß
ich möchte meinen Rechner mit einer neuen CPU ausstatten und meinen i5 3570K endlich in Rente schicken. Dazu brauche ich natürlich auch ein neues Board und neuer RAM.
Folgende Konfiguration ist geplant:
CPU: i7 9700K
Mainboard: Gigabyte Z390 I AORUS PRO WiFi
RAM: G.SKILL Aegis 16GB D4 3000
Bestehende Komponenten:
Graka: Gigabyte RTX 2060 AORUS Xtreme
Sonstiges:
1x Samsung SSD 1TB
1x 3,5'' HDD
1x DVD Laufwerk
5x Lüfter
Nun zu meiner Frage. Ich habe mir damals (2012) das folgende Netzteil gekauft:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768614.html
Die 480W sollten eigentlich ausreichen. Es funktioniert auch noch tadellos, ist aber mittlerweile trotzdem schon 7 Jahre alt.
Könnte es im Zusammenspiel mit neuer Hardware Probleme mit einem so alten Netzteil geben?
Ich weiß nicht, was sich in dem Bereich alles weiterentwickelt hat und ob alte Netzteile trotzdem noch zu ganz aktueller Hardware kompatibel sind.
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß