i7 9700K mit bestehendem 480W Netzteil?

Also für mich sind 4x 8 auch 32. In deiner Welt auch?

Scrush schrieb:
eine cpu wird bei steigener Auflösung nicht unwichtiger solange es im rahmen bleibt. bei 1440p halte ich eine potente cpu immer noch für mindestens gleichwichtig wie bei 1080p.

kommt aber natürlich auf die games an ^^
Deine Meinung in allen Ehren, alle Benchmarks sagen was anderes.
Vor allem hat er auch nur eine rtx2060...

Unabhängig davon, wenn der Ryzen 2600 oder 3800 oder was auch immer in X Jahren dann zu langsam ist gibt es auf jeden Fall noch eine schnellere AM4 CPU die man einfach plug and play nachrüsten kann.

Der 9700k ist dagegen mit dem 9900k jetzt schon das Ende der Fahnenstange.
Auf dem Sockel kommt nichts mehr.
Dann heißt es Intel-typisch wieder alles austauschen, nicht nur die CPU...

Fakt ist, bei 1440p und ner rtx2060 macht was schnelleres als ein Ryzen 2600x wahrscheinlich gar keinen Sinn.

Ich würde mir die neuen Ryzen anschauen, dann was passendes, der GPU entsprechendes, auf nem x570 Board kaufen und mir dann wenn ich in X Jahren durch ne stärkere GPU auch ne stärkere CPU brauche einen dicken, aktuellen Ryzen 3xxx oder gar 4xxx kaufen.
Wer jetzt echt noch auf die alte Intelplattform setzt ist echt schmerzbefreit.

Zuletzt bearbeitet:
iglitare schrieb:
Unabhängig davon, wenn der Ryzen 2600 oder 3800 oder was auch immer in X Jahren dann zu langsam ist gibt es auf jeden Fall noch eine schnellere AM4 CPU die man einfach plug and play nachrüsten kann.

Aber ob das denn den nötigen Schub bringt ist fraglich. Aktuell ist nur sicher, dass der Sockel noch eine CPU Generation nach den Ryzen 3XXX unterstützen wird. Also vermutlich sowas wie Zen 2+. Danach kann auch Ende sein. Wenn er jetzt also auf nen 3800X setzt und der in 5 Jahren zu lahm ist, dann könnte auch da ein neuer Sockel für einen wirklichen Leistungsschub nötig werden.
Ganz so rosig ist es also nicht.
Dennoch würde ich auch klar den 7.7. abwarten und (wenn keine bösen Überraschungen auftauchen) vermutlich auch auf Zen 2 setzen.

iglitare schrieb:
Deine Meinung in allen Ehren, alle Benchmarks sagen was anderes.
Vor allem hat er auch nur eine rtx2060...

Der 9700k ist dagegen mit dem 9900k jetzt schon das Ende der Fahnenstange.
Auf dem Sockel kommt nichts mehr.
Dann heißt es Intel-typisch wieder alles austauschen, nicht nur die CPU...

Fakt ist, bei 1440p und ner rtx2060 macht was schnelleres als ein Ryzen 2600x wahrscheinlich gar keinen Sinn.

Ich würde mir die neuen Ryzen anschauen, dann was passendes, der GPU entsprechendes, auf nem x570 Board kaufen und mir dann wenn ich in X Jahren durch ne stärkere GPU auch ne stärkere CPU brauche einen dicken, aktuellen Ryzen 3xxx oder gar 4xxx kaufen.
Wer jetzt echt noch auf die alte Intelplattform setzt ist echt schmerzbefreit.

Warum schmerzbefreit?
Wenn die Intel Plattform auf einem Z390 daherkommt, ist sie doch noch modern. Und wenn derjenige diese Plattform dann für viele viele Jahre nutzen wird, dann ist es doch nicht umsonst oder verschenktes Geld.
Können denn nicht Intel und AMD Systeme in friedlicher Koexistenz nebeneinander existieren, ohne das gleich der eine auf den anderen rumhackt? Ist ja teilweise wie im Kindergarten hier.

Krempelhier schrieb:
Wenn die Intel Plattform auf einem Z390 daherkommt, ist sie doch noch modern.
Modern ist vielleicht das falsche Wort.
Modern kann alles sein. Auch eine 14nm CPU die auf einer 10 Jahre alten Architektur basiert.
Zukunftssicher ist es aber nicht eine alte Plattform zu kaufen wenn von AMD eine neue in 3 Wochen rauskommt und von Intel auch mal wieder eine neue "vor der Tür" steht.

Vor allem ist es Unsinn einen 9700k zu kaufen der in 1440p bei den genannten Spielen und Anforderungen gar keinen Vorteil bringt.
R5 2600x + neue GPU bringt da mehr.
Wenn es überhaupt sein muss und ein günstiger R5 2600(X) nicht vielleicht sogar ausreichen würde.

Wir reden hier nicht von jemandem der auf 720x480 Counterstrike in 500FPS+ zocken will, sondern jemand der in WQHD aktuelle Spiele zocken will.
Schaut man sich zudem mal die Specs der neuen Spielekonsolen an merkt man doch schnell wohin die Reise geht.
Intel nützt dann nur noch für wenige, schlecht mehrkernoptimierte Spiele.
Alles was im Mainstream rauskommt und auch auf Konsolen kommt, wird zwangsläufig gut mit vielen Kernen skalieren. In Zukunft noch mehr als heute.
Ergänzung ()

Krempelhier schrieb:
Können denn nicht Intel und AMD Systeme in friedlicher Koexistenz nebeneinander existieren, ohne das gleich der eine auf den anderen rumhackt? Ist ja teilweise wie im Kindergarten hier.
Völlig richtig.
Vor allem wenn es um ein Thema geht bei dem man sich doch die Fakten in Form von Benchmarks anschauen kann.
Wer da einem user in einer derartigen Situation mit derartigen Anforderungen zu einem i7 oder i9 rät hat entweder dich Sache nicht verstanden, oder ist ein Fanboy.
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen jemandem Ryzen 2xxx zu empfehlen der auf FHD oder darunter spielt, Spiele wie Counterstrike, und dann auch noch max. FPS will.

Prinzipiell macht es aber meiner Meinung nach gerade für alle Sinn einfach mal ne Woche nach dem 7.7 wieder reinzuschauen.
Dann haben die Intel-Fanboys ihre Bestätigung, dass ihre alte, extrem stromhungrige CPU bei Counterstrike immer noch 500 anstatt 450fps (AMD) haben und können die "Gamerkrone" aufbehalten.
Wer normal zockt oder gar WQHD Auflösung wird natürlich zur moderneren AMD Plattform greifen müssen wenn er seine Intel-Brille absetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und dr. lele
Die neuen Ryzen CPUs haben es ja echt in sich und sind preislich echt verdammt attraktiv.

Werde noch einige Wochen warten und mich dann zwischen den 9700k oder dem Ryzen 7 3800X entscheiden.

Je nach dem wie sich die Preise der beiden CPUs entwickeln.

Den 3700X schau ich mir auch an. Zu diesem gibts ja mittlerweile genug Tests. Zum 3800X noch nicht. Ob sich der Aufpreis zum 3800X lohnt, wird sich dann zeigen. Wenn man sich rein die Daten anschaut, wahrscheinlich nicht.

So Entscheidung ist nun früher als gedacht gefallen:

Es wurde der i7 9700K. Durch einen bekannten bin ich da nun ziemlich günstig rangekommen (332 €).

Dazu noch folgendes:

Noctua NH D-15 Kühler
Gigabyte Z390 Aorus Pro Wifi
32 GB G.Skill Aegis (3000)

In den nächsten Monaten kommt dann noch ein neues Netzteil und evtl. die RTX 2080 Super. Der Aufpreis für die TI wird sich wohl nicht lohnen.

Sobald das dann komplett ist, kommt auch ein neuer Monitor mit einer höheren Auflösung.

Zurück
Oben