i7-9700k vs. i9-9900k

janky

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

es gibt ja diverse Benchmark Videos auf denen man kaum einen Unterschied der beiden CPUs erkennt.
Ich nutze eine RTX 2080ti und mich würde interessieren ob diese evtl. gebremst wird durch den i7.

Gem. MSI Afterburner ist die GPU in der Regel mit 99% ausgelastet. der CPU liegt so bei 50%.

Danke vorab.

Irgendwas bremst immer, in deinem Fall ist es die CPU mit "nur" 50% Auslastung in deiner nicht genannten Anwendung.

Wenn die GPU bei 99% liegt wird sie nicht ausgebremst.

Wenn du wissen willst wie weit sie vom "ausgebremst werden" entfernt ist, lass dir im Afterburner die maximale Auslastung aller Threads anzeigen.

Der 9900k hat im MultiThreading ca 30% mehr Power, SingleThread ist gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
proud2b schrieb:
Irgendwas bremst immer, in deinem Fall ist es die CPU mit "nur" 50% Auslastung in deiner nicht genannten Anwendung.
Beim Gaming....

in so gut wie allen spielen wird immer die GPU limitieren, in Anwendungen die CPU (und "JA" es gibt ausnahmen)

grundsätzlich ist der 9700k eine gute kombination mit der 2080ti und ist in manchen spielen sogar schneller (wenn das spiel die kernen nicht richtig unterscheiden kann)

janky schrieb:

Bei BF5 wird deine CPU auch an der 100% Grenze liegen.
Bei Tetris nicht.

Ansonsten 3D Mark drüberbügeln, damit bekommst du auch alles ausgelastet.

Du beantwortest es doch selbst. 99% Auslastung. Also GPU Limit. Was proud2b schrieb ist Nonsens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Beim 9700K würde ich mir erst sorgen machen bei einer 3080, und dann auch nicht bei allen Games und Einstellungen! Bei PCGH kam ja auch ein i9 10900K ans CPU-Limit mit einer Asus RTX 3080 TUF, aber da werden dann extra exotische Einstellungen ausprobiert um die Prozis ans Limit zu bringen. Ich denke der 9700K mit der 2080Ti passen gut zusammen.
Es gibt ja auch diverse Flaschenhals-Kalkulatoren wie dieser bspw.: https://pc-builds.com/calculator/

Glaub ne 3080 ist nur 10% schneller als ne 2080Ti also würde seine CPU Auslastung nur auf 60% steigen.

Da bist du aber auf dem Holzweg! 10% in 1080p, in 4K und WQHD sind es schon bis 30% und diese Karte holt sich kaum einer der mit 1080p zockt, da reicht auch eine 2070/2080!

Reicht trotzdem noch nicht um seine CPU ans Limit zu bringen, es sei denn die 50% Auslastung
sind nur der Durchschnitt dann müsste man genauer schauen was die einzelnen Kerne machen.

Zurück
Oben