i7 mit DDR3 oder Penryn mit DDR2?

Mexdus

Lt. Commander
Hallo Zusammen:
Ich wollte mir im Januar ein neues System holen, das Geld würde für einen i7 mit HD 4870 / GTX 260 reichen. Ich frage mich nur: Ist der eine GB unterschied beim 1366-Board zum 775-Board bedeutend? Im alten Sockel läuft ja noch der Dual-Channel und bei den neuen Boards schon der Triple-Channel. Kann man zum i7 920 das GigaByte GA-EX58-UD5 empfehlen?

Gruß Mex :)

Was hast Du denn mit dem PC vor?

Mit dem i7 machst nix verkehrt.

Weil der sich ja so gut zum zocken eignet :freak:

Er hat schon Recht mit - "Mit dem i7 machst nix verkehrt"

Außer etwas mehr Geld ausgeben.
Aber den Vorteil das man Ihn beliebig in Zukunft aufrüsten kann macht das wett, finde ich.
In Spielen wird auch der i7 nie deutlich langsamer als die C2D's sein. Bald wird er sogar deutich schneller sein.
Also wer die ~ 20% mehr Geld ausgeben kann/möchte sollte beim i7 zuschlagen.

MfG

@ VonYc:

Sehr richtig :D

Ja, spielen gehört auch zu den obenstehenden Sachen. Ich hatte ja eigentlich vor erst den E8400 dann den Q9550 und nun den i7 lieber zu nehmen, da ich nicht während der Release eines neuen Sockels den alten kaufen will und so dann leistungstechnisch einen verlust machen will.

Neben spielen benutze ich auch oft Bild-, Video- und CAD Software wie 3ds Max.

Was ich nur fragen wollte ich, ob ich lieber (damit ich das mit 4GB Ram vergleichen kann) 3GB DDR3 oder lieber 6GB DDR3 nehmen soll...

Für video und bildbearbeitung kann man nie genug ram haben.

nimm den i7 920 + P6T Deluxe + 6GB OCZ Platinum Low Voltage DDR3-1333 CL7 Ram. Da kannst dir 1. sicher sein, dass die Kombi so kompatibel is (weil ich sie nämlich hab und sie im Moment gut läuft teuteuteu), 2. weil 6GB im Vergleich zu 3GB echt was ausmachen anscheinend (Klick) und 3. weil er einfach so unglaublich geile Technik drinstecken hat der i7 :)!

Ja wie .VonYc. schon sagt das passt schon kauf dir eine i7 da mit machst du In Games und Normaler Software nix falsch.

Und autoshot danke für denn link mit dem Ram hätte ich nicht gedacht.

Nur mit 20 % Aufschlag kommst du bei weitem nicht hin. Du musst nicht nur die CPU berücksichtigen, Board und Speicher kosten zur Zeit noch wesentlich mehr und haben kaum Vorteile.
Ein i7 Board kostet mindestens um 200 Euro, während es gute 775 Boards schon für die Hälfte gibt. Für die 100 Euro Differenz kannst du, falls es irgendwann nötig sein wird, dann später auch ein ausgereifteres P55 oder schon den Nachfolger bekommen. Allerdings wird ein aktuelles 775/DDR2 System mit aktuellem Quadcore noch einige Zeit gut mithalten können.

Ich halte ein i7 System zur Zeit noch für zu teuer im Verhältnis zur Mehrleistung. Technisch ist es aber trotzdem eine feine Sache. Die Boards/BIOSe gelten insgesamt schon als recht ausgereift, im Prinzip sind sie aber noch im "early Adopter" Status. Ich würde auf die zweite Generation und die Mainstreamboards warten. Die P/L ist mir noch zu schlecht und Kinderkrankheiten würde ich nicht ausschließen. Intel hat ja schon überarbeitete Boards angekündigt.

Ist der eine GB unterschied beim 1366-Board zum 775-Board bedeutend?
Die Frage verstehe ich nicht richtig. Für eine optimale Transferrate benötigst du 3 Module, die es in Kits gibt. Der größte Geschwindigkeitsvorteil wird aber durch eine Integration des Speichercontrollers in die CPU erreicht. Die Architektur ist also nicht direkt vergleichbar. Ich würde mich erstmal mit 3 GiByte begnügen und später noch 6 GiBytedazukaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel kostet die Kombi?

wennst heut nacht bei mindfactory zuschlägst kriegst die kombi für 650€ versandkostenfrei per nachname vll sogar noch bis zum 24.12. geliefert. also ich würds mir überlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nur ausgeschlafen und nüchtern entscheiden. Von Spontankäufen nach Mitternacht rate ich da eher ab ....

Bin ja bei Mind-Factroy am schauen, aber es geht daraum, dass ich alles bis auf Tower und SOundkarte neu mache. Und da überlege ich mir alles diesmal x-mal.

Als ich im Sep. 2006 mit ne 7800GTX gekauft habe mit 3500+ Athlon kam ja bekanntlich nur ein halbes Jahr später die C2D Generation raus und die 7800GTX 512 MB. Und da war der frust schon groß ;)

@abulafia
Genau so isses! :D

Wird des der Kram nicht mit dem Start des Phenom II nicht "etwas" günstiger?

4 Stunden hast noch zeit zum überlegen :D

Dann hau mal schön noch die GTX 260 von XFX und ein Netzteil mit 525 von Enermax drauf :p

Dasss machts ja so teuer ^^

Genau. Gib dir nen ruck:D

Ist der 920er echt schon bei 243 euros.

Ich kanns mir eh jetzt net kaufen. ^^
Erst wenn die AMD Phenom II da sind schlag ich vielleicht zu. Dann wird bestimmt nochmal billiger. Dazu sei noch gesagt: Das wird mein Weihnachtsgeschenk von dem Geld was ich ja erst noch bekommen muss ;)

@SamSemilia
Wenn der Speicher noch nen Taken billiger wäre, würde ich auch zuschlagen. 6GB DDR2 kosten ja (wenn man mal die Leistung vergisst) 40% weniger.

Bsp:
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 : € 74,90
takeMS DIMM 4 GB DDR3-1066 Tri-Kit : € 107,90*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben