Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 mit DDR3 oder Penryn mit DDR2?
- Ersteller Mexdus
- Erstellt am
Die Preise sind ungefähr so hoch wie beim Release der C2D Serie. Lediglich besteht der Unterschied nun darin, dass der Meilenstein C2D eben ausgereift existiert und relativ günstig zu haben ist. Zusammen mit 8 Gig Ram für derzeit ca. 60 Euro.
Wenn man das Geld hat und wie du (wenn ich das richtig verstehe) noch von einem SingleCore kommt, wäre es unnötig, noch einmal in den "alten" Sockel 775 zu investieren.
Zumal du scheinbar nur alle 2 Jahre was an der Kiste schraubst.
Wenn man das Geld hat und wie du (wenn ich das richtig verstehe) noch von einem SingleCore kommt, wäre es unnötig, noch einmal in den "alten" Sockel 775 zu investieren.
Zumal du scheinbar nur alle 2 Jahre was an der Kiste schraubst.
Schlechtes Beispiel: KlickBsp:
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 : € 74,90
Zuletzt bearbeitet:
postaldude87
Lt. Commander
.VonYc. schrieb:Er hat schon Recht mit - "Mit dem i7 machst nix verkehrt"
Außer etwas mehr Geld ausgeben.
Aber den Vorteil das man Ihn beliebig in Zukunft aufrüsten kann macht das wett, finde ich.
In Spielen wird auch der i7 nie deutlich langsamer als die C2D's sein. Bald wird er sogar deutich schneller sein.
Also wer die ~ 20% mehr Geld ausgeben kann/möchte sollte beim i7 zuschlagen.
MfG
genau das argument kam doch auch bei der vorstellung des ersten quadcore von intel, dem q6600, und bis heute ist gta IV das einzige game das von den 4 kernen wirklich profitiert, und jetzt bevor diese 4 kerne in spielen wirklich einen vorteil gegenüber dualcores bringen ist schon die nächste generation käuflich zu erwerben, also ich würde mir jetzt eher einen q9550 holen als jetzt darauf zu vertrauen dass der i7 in zukunft besser für spiele ist als heute die core2quad/core2dou generation
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke das ist ein besseres Beispiel. Ich besitze schon einen 2-Kerner (Athlon X2 Dual 4200+) und will wie du sagt nich ein auslaufendes Board kaufen. Mochte nie gerne einzelnes austauschen. Weil ich Depp mir damals MSI gekauft habe, ist das Netzteil , Graka und Mainboard durchgeknallt. Dann musste ich mit ein Ersatz 939er und ne neue Grafikkarte kaufen. Und damals war ja die 8er Serie noch ziemlich teuer (September letzten Jahres) und hatte schlussendlich ca. 350€ unfreiwillig in die "alte" Kiste investieren müssen.
@postaldude87
Ja auch du hast Recht. Aber ich bin nur halt schon zweimal davon frustriert gewesen dass ich mir vor oder während einer neuen Sockel-Generation was zusammengestellt habe. Mein jetziger PC kann GTA IV 2 Minuten spielen dann ist aus die Maus. Crysis läuft ja immerhin noch in 1280x1024 bei mittel gut und COD 4/5 und Far Cry 2 kann ich immerhin schon in 1680x1050 bei mittel spielen. Aber z.B Empire: Total War emphielt schon jetzt den i7
@autoshot
Wie gesagt, ich kann nicht
Auch wahrschienlich nicht mal Online ^^
@postaldude87
Ja auch du hast Recht. Aber ich bin nur halt schon zweimal davon frustriert gewesen dass ich mir vor oder während einer neuen Sockel-Generation was zusammengestellt habe. Mein jetziger PC kann GTA IV 2 Minuten spielen dann ist aus die Maus. Crysis läuft ja immerhin noch in 1280x1024 bei mittel gut und COD 4/5 und Far Cry 2 kann ich immerhin schon in 1680x1050 bei mittel spielen. Aber z.B Empire: Total War emphielt schon jetzt den i7
@autoshot
Wie gesagt, ich kann nicht
Auch wahrschienlich nicht mal Online ^^
Zuletzt bearbeitet:
A
abulafia
Gast
4 Gibyte OCZ 8500 kosten bei Hardwareversand 47 Euro. Macht ca. 95 Euro für 8 GiByte. Dazu ein Q9550 mir 4 x 2,8 GHz und ein EP34-UD3P für 134 Euro. Ist insgesamt ein besseres System und kostet nur 507 Euro im gegensatz zu den 650 Euro für ein i7-System.
.VonYc.
Commander
also ich würde mir jetzt eher einen q9550 holen als jetzt darauf zu vertrauen dass der i7 in zukunft besser für spiele ist als heute die core2quad/core2dou generation
... dabei würdest du lieber darauf vertrauen, dass der Intel C2D noch die nachste Zeit reicht.
Warum sollte man dieses Risiko eingehen? Das i7 System beinhalten KEIN Risiko.
Es wird nie deutlich langsamer sein als die C2D's, es kann nur schneller werden.
Und die Aufrüstbarkeit machen alle Kompromisse wett.
Also ich bleibe dabei, wer das nötige Kleingeld hat -> i7
MfG
Zuletzt bearbeitet:
the witcher
Commander
Da du ja erst im januar kaufen möchtest, würde ich aufjedenfall erstmal abwarten, wie sich der neue phenom so schlägt. Den bevor ich mir für teures geld einen i7 hole, würde ich mir doch lieber einen deutlich günstigeren phenom holen, bei dem ich bei bedarf noch aufrüsten kann.
Alles andere ist meines erachtens sinnlos, den für videobearbeitung ist ein quad schon lohnenswert und wenn der phenom 2 wirklich besser wie der q9550 ist wäre es doch unsinn, ihn nicht auch in betracht zu ziehen. Da meiner meinung nach der i7 nur für leute ist, die nicht wissen wie sie ihr geld ausgeben sollen. Den die gebotene mehrleistung im verhältnis zum preis steht in keiner relation
mfg
Alles andere ist meines erachtens sinnlos, den für videobearbeitung ist ein quad schon lohnenswert und wenn der phenom 2 wirklich besser wie der q9550 ist wäre es doch unsinn, ihn nicht auch in betracht zu ziehen. Da meiner meinung nach der i7 nur für leute ist, die nicht wissen wie sie ihr geld ausgeben sollen. Den die gebotene mehrleistung im verhältnis zum preis steht in keiner relation
mfg
Mit einem Asus P5Q, "nur" 4 Gig Ram und einem Q9450 könnte man weitere 100 Euro einsparen. Jedenfalls, wenn moderates Übertakten von Interesse ist. Der Q9450 hat aber ein anderes Stepping.
Ansonsten ist es ohnehin am besten, seine Entscheidungen noch 1 Monat hinaus zu schieben. Es kommt bspw. die Gtx 265. Es kommt der Phenom II.
Ansonsten ist es ohnehin am besten, seine Entscheidungen noch 1 Monat hinaus zu schieben. Es kommt bspw. die Gtx 265. Es kommt der Phenom II.
Zuletzt bearbeitet:
A
abulafia
Gast
Ist ja gerade das Problem. Das Geld, das du jetzt beim Kauf eines gleichwertiges 775-Systems sparst, kannst du bei Bedarf später bequem in ein dann aktuelles stecken. Der Punkt kurz nach erscheinen einer neuen Plattform ist mit Sicherheit immer der schlechteste Zeitpunkt für einen Systemwechsel.
Ich schließe mich dem im Übrigen an. Wen ein schlechteres P/L Verhältnis nicht stört, kann gern und beruhigt zu einem i7 greifen. Zur Zeit aber noch mit Luxusaufschlag.
Ich schließe mich dem im Übrigen an. Wen ein schlechteres P/L Verhältnis nicht stört, kann gern und beruhigt zu einem i7 greifen. Zur Zeit aber noch mit Luxusaufschlag.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
postaldude87
Lt. Commander
@ .VonYc.
bei einem core2quad auf jeden fall. der q6600 kam anfang 2007 auf den markt, wenn ich mich jetzt nicht irre. und bis heute gibt es kaum games die auf muticore prozessoren optimiert sind, selbst dualcores werden oft nicht sinnvoll ausgenutzt.
jetzt ist die neue generation von intel (i7) da und diese kann in aktuellen spielen knapp mit den aktuellen core2quads mithalten weil sich deren architektur von diesen recht stark unterscheidet und die games noch auf prozessor architekturen setzen, die sich seit jahren nicht geändert haben (ich hab mal bei c't gelesen, dass der core2duo im sich im prinzip kaum von einem pentium 2 unterscheidet, wenn man mal vom der menge der menge der transisoren, takt, cache und befehlssätzen absieht), und ich kann nicht glauben dass spiele die in den ca. nächsten 2 jahren erscheinen so auf die aktuellen i7 und i5 optimiert sind dass die core2quad und dou's dagegen alt aussehen. lasse mich bei fehlern aber gerne eines besseren belehren
bei einem core2quad auf jeden fall. der q6600 kam anfang 2007 auf den markt, wenn ich mich jetzt nicht irre. und bis heute gibt es kaum games die auf muticore prozessoren optimiert sind, selbst dualcores werden oft nicht sinnvoll ausgenutzt.
jetzt ist die neue generation von intel (i7) da und diese kann in aktuellen spielen knapp mit den aktuellen core2quads mithalten weil sich deren architektur von diesen recht stark unterscheidet und die games noch auf prozessor architekturen setzen, die sich seit jahren nicht geändert haben (ich hab mal bei c't gelesen, dass der core2duo im sich im prinzip kaum von einem pentium 2 unterscheidet, wenn man mal vom der menge der menge der transisoren, takt, cache und befehlssätzen absieht), und ich kann nicht glauben dass spiele die in den ca. nächsten 2 jahren erscheinen so auf die aktuellen i7 und i5 optimiert sind dass die core2quad und dou's dagegen alt aussehen. lasse mich bei fehlern aber gerne eines besseren belehren
Zuletzt bearbeitet:
Mexdus schrieb:Aber laut den benches ist der Phenom II aber nicht der Bringer.
Stimmt so nicht. Er soll auf Augenhöhe mit den Q9#50 liegen.
Interessanter Punkt. Ein Link würde mich in der Hinsicht sehr interessieren. Könnte mir gut vorstellen, dass an der These etwas dran ist.(ich hab mal bei c't gelesen dass der core2duo im sich im prinzip kaum von einem pentium 2 unterscheidet wenn man mal vom der menge der menge der transisoren, takt, cache und befehlssätzen absieht), und ich kann nicht glauben dass spiele die in den ca. nächsten 2 jahren erscheinen so auf die aktuellen i7 und i5 optimiert sind dass die core2quad und dou's dagegen alt aussehen.
Allerdings macht es GTA4 vor: Der reine Quad "Phenom I" lässt seine zusammengeschusterte Konkurrenz (Q6600, Q9300 etc) teilweise die Rücklichter sehen.
the witcher
Commander
@Mexdus
Meiner meinung nach sind die aktuellen benches über den phenom 2 nicht sehr aussagekräftig, von daher bin ich schon sehr gespannt auf die ersten benches von cb.
Und wenn du dir das sys sowieso erst im januar zulegen möchtest, ist es doch blödsinn ihn gar nicht in erwägung zu ziehen, da du zum jetzigen zeitpunkt nicht konkret sagen kannst, wie gut oder schlecht er abschneiden wird. Nur eines ist jetzt schon sicher und zwar dass er um einiges günstiger ist wie ein i7, der mir persönlich zu teuer wäre, auch wenn ich das geld dazu hab seh ich es nicht ein soviel geld z.b. für ein mainbord zu verpulvern...
mfg
Meiner meinung nach sind die aktuellen benches über den phenom 2 nicht sehr aussagekräftig, von daher bin ich schon sehr gespannt auf die ersten benches von cb.
Und wenn du dir das sys sowieso erst im januar zulegen möchtest, ist es doch blödsinn ihn gar nicht in erwägung zu ziehen, da du zum jetzigen zeitpunkt nicht konkret sagen kannst, wie gut oder schlecht er abschneiden wird. Nur eines ist jetzt schon sicher und zwar dass er um einiges günstiger ist wie ein i7, der mir persönlich zu teuer wäre, auch wenn ich das geld dazu hab seh ich es nicht ein soviel geld z.b. für ein mainbord zu verpulvern...
mfg
A
abulafia
Gast
Naja, ohne Zweifel führt kein Weg an einem Quad vorbei. Nur der Unterschied zwiscchen einem i7 und 775 Quad ist meines Erachtens den Aufpreis nicht Wert. In der Softwareentwicklung führt kein Weg mehr an der effizienten Benutzung von Vielkern-Systemen vorbei. In der Preisklasse ist ein Quad eh obligatorisch und wird auch ausgenutzt werden. Wenn schon so schlechte Software wie das aktulle GTA Quads bevorzugt, ist die Diskussion, wieviel Mehrnutzen Mehrkerne bringen, auch obsolet.
the witcher
Commander
Eben und ein gutes AM2+/775 mainbord und dafür halt 8 GB ram tuns meiner meinung nach auch. Vorallem da ich nicht glaube, dass du z.b. tripple sli nützt, was dir ja der X58er chipsatz bietet.
Von daher würde ich jetzt einfach mal abwarten, was der neue phenom zu leisten im stande ist und dann schaun ob es ein q9550 oder halt ein phenom II 940 wird. Den wenn die beide CPUs dir mal nicht mehr ausreichen sollten, wirds der i7 auch nicht mehr lange tun und mit dem gesparten geld kannst dir dann locker wieder eine viel bessere CPU leisten.
mfg
Von daher würde ich jetzt einfach mal abwarten, was der neue phenom zu leisten im stande ist und dann schaun ob es ein q9550 oder halt ein phenom II 940 wird. Den wenn die beide CPUs dir mal nicht mehr ausreichen sollten, wirds der i7 auch nicht mehr lange tun und mit dem gesparten geld kannst dir dann locker wieder eine viel bessere CPU leisten.
mfg
aemonblackfyre
Captain
im moment ist er der beste aber das preisleistungsverhältnis ist nicht angemessen...
the witcher
Commander
Mexdus schrieb:okay, aber bessere Prozessoren als den i7 gibt's doch gar net.
im moment nicht ja, wobei dass auch wieder stark aufs anwendungsfeld ankommt, beim spielen ist ers mit sicherheit nicht. Ich hab das aber so gemeint, dass es zu dem zeitpunkt, wo dir ein phenom II 940 oder ein c2q 9550 nicht mehr ausreicht, weit aus bessere CPUs geben wird als den jetzigen i7.
mfg