i7 vs. Amd

I

IROK

Gast
i7 vs. Amd 2000€ sind möglich.

Hallo Leute,

ich soll einen PC zusammenstellen für einen Kollegen. Der wollte 2000€ ausgeben, dann sind wird jedoch zur Ansicht gelangt besser jetzt 1300€ inkl. Monitor dafür später nochmal 700€.

Jetzt stellt sich folgende Frage:

1)
Soll er lieber 3 Monate auf die neuen Motherboards von AMD warten also AM3, oder sollte er sich direkt einen AMD holen. Oder sollte er doch lieber sich einen i7 holen?

2)
Das dumme wie ich finde: Die i7 sind zu teuer und bieten zu wenig Leistung für den Preis, den Intel fordert.

3)
Aus dem Grund bin ich der Ansicht ein AMD ist die bessere Wahl, jedoch möchte ich meinem Kollegen auch nicht die Leistung vorenthalten die der i7 bietet.

4)
Aus dem Grund stellt sich die Frage AMD / AMD warten / i7?

5)
Ich würde sagen: jetzt AMD. Später wenn aufgerüstet werden soll in 2Jahren kann man ja nochmall alles erneuern, oder wie seht ihr das? Aber andererseits ist es auch so, dass man mit dem i7 eine bessere Schiene fährt, da der AMD ja bedingt durch die Plattform nicht seine Leistung auspielen kann und man für den AMD 3 Monate warten müsste.
Andererseits ist AMD's 940 nicht schlecht und bietet auch schon so genug Leistung.

6)
Noch eine Frage: Wenn der Kollege später auf Blu-Ray umsteigen möchte sollte es ein 24" Monitor sein , oder ein 22" den er sich jetzt holt?

7)
Bei der Grafikkartenwahl würde ich voerst mal von einem 22" Monitor ausgehen.
Was würdet ihr mir da empfehlen? Lieber Nvidia oder ATI?
Ich tendiere zum Zotac GTX260^2 , da dieser ja mehr als ATI bietet, aber nur etwas teurer ist.

8) Welchen Monitor würdet ihr bei 22" oder 24" verwenden?
Ich dachte an den 22" http://geizhals.at/deutschland/a316452.html.

9) Die Frage ob Dual oder Quad stellt sich ja noch kaum. Auch wenn der Rechner zum Spielen gedacht ist und ein Dual besser wäre, so ist es auch klar, dass Quad's in nicht allzu ferner Zukunft besser sein werden.

Ich weiß es sind viele Fragen, aber es geht ja auch nicht um wenig Geld.

Intel

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
ab 51,75

Intel Core i7-920
ab 242,50

A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB
ab 123,50

Zotac GeForce GTX 260², 896MB
ab 209,99

ASUS P6T, X58
ab 196,35 --> ist das Mobo gut für den i7?

Samsung SyncMaster T220, 22"
ab 193,30 --> kann man darauf ohne Probleme Blu-Ray sehen oder sollte man dafür doch zu 24" greifen?

LG Electronics GGC-H20L
ab 88,89 --> ist das ein guter Blu-Ray Player?

NZXT Zero 2
ab 98,15

Enermax MODU82+ 525W ab 91,06 --> das sollte ausreichen.

Summe aller Bestpreise: 1295,49 Euro inkl. Mehrwertsteuer

AMD

ab 51,75

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
ab 246,12

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18
ab 43,70

ab 209,99

ASUS M3A78-T, 790GX
ab 107,22

ab 193,30

LG Electronics GGC-H20L, SATA,
ab 88,89

NZXT Zero 2
ab 98,15

Enermax MODU82+ 525W
ab 91,06

Summe aller Bestpreise: 1130,18 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Was mir aufgefallen ist. Der Aufpreis zum AMD lohnt sich ja kaum. Ich meine investiere ich 80€ mehr habe ich eine GTX280 und bin dann gleich auf mit Intel, aber es ist imemr noch günstiger, man könnte sogar in einen 24" investieren. Wie seht ihr das?
Was sagt ihr zu den Zusammenstellungen. Was würdet ihr verändern?

INFO:

Es wird gerne gespielt und viel. Wenn der neue Rechner da ist, werden auch ganz neue Spiele gespielt.

Oder sollte ich auf den Q9550 setzen?

Der Q9550 ist ja genauso teuer wie der AMD 940, aber schneller.

Das System sollte Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet: (Spezifizierung des Themas)
Wenn ihr noch 2 Monate warten könnt, dann wartet noch 2 Monate und fertig :P
Billiger wirds auf jeden Fall ;>

Wofür brauch er den Rechner überhaupt ?

Der Corei7 ist in vielen Anwendungen ne Ecke schneller. Vor allem, wenns ums MultiThreading geht durch SMT/HT.
Zwischen Core2 und Phenom II gibts keinen Unterschied, den man erwähnen müsste.

Erstaunlich fand ich bereits in den Vorabbenchen mancher Seiten, aber auch im CB-Test, dass Intel-Systeme bei geringer GraKa-Last meist vorne liegen. Sobald man aber die Auflösung hochdreht oder so, dreht sich das ganze meist um und selbst ein Corei7 liegt momentan hinter dem Phenom II.
Über die Gründe mag man nun rätseln, aber interessant ist es.

Auf Am3 warten macht meiner Meinung nach keinen Sinn. DDR2 1066 hat ja auch schon ne hohe Bandbreite.

dammi schrieb:
Wenn ihr noch 2 Monate warten könnt, dann wartet noch 2 Monate und fertig :P
Billiger wirds auf jeden Fall ;>

Wofür brauch er den Rechner überhaupt ?

Der Rechner ist hauptsächlich zum spielen. Da wäre ein Duo besser, aber die Tendenz zum Quad ist mittlerweile eindeutig und nach einem Jahr soll nicht direkt wieder etwas geholt werden.
Ja warten kann man immer, und es wird immer billiger, bloß möchte der Kollege nur sehr ungerne warten. Ich denke mal, wegen den 4% lohnt sich das warten nicht.

Lar337 schrieb:
Zwischen Core2 und Phenom II gibts keinen Unterschied, den man erwähnen müsste.
Aber der Q9550 ist beim Performancerating im Schnitt 6% schneller als der AMD 940.

Lar337 schrieb:
Erstaunlich fand ich bereits in den Vorabbenchen mancher Seiten, aber auch im CB-Test, dass Intel-Systeme bei geringer GraKa-Last meist vorne liegen. Sobald man aber die Auflösung hochdreht oder so, dreht sich das ganze meist um und selbst ein Corei7 liegt momentan hinter dem Phenom II.
Über die Gründe mag man nun rätseln, aber interessant ist es.
Ja, aber das ändert sich von Spiel zu Spiel.

Lar337 schrieb:
Auf Am3 warten macht meiner Meinung nach keinen Sinn. DDR2 1066 hat ja auch schon ne hohe Bandbreite.

Ja stimmt. Hast recht.

Dann stellt sich nur noch eine Frage mit welchem System fährt man die bessere Schiene.
Ich meine der Q9550 ist noch immer im Schnitt schneller, aber auch älter und der 775 ist auch nicht mehr so das wahre. Der AMD ist günstig und ich könnte mir sogar eine GTX285 zulegen , um mal zu übertreiben und zu zeigen, was wegen dem Preispuffer noch drin ist zum i-7 system.

AMD 920 /Q9550/ i-920

Fazit:

AMD920

-6% langsamer als Q9550 und 8% langsamer als der i-920
-genauso teuer wie ein Q9550 system, aber minimal langsamer
+er ist neure als ein Q9550
+er ist langsamer als der i-920 aber der Preisunterschied ist so hoch, dass man sich noch eine GTX285 zulegen könnte, was bei einer Gamingkiste, das wichtigste ist.
+wenn man das Geld nicht in eine GTX285 investiert, kann man später sich noch immer ein AM3 Board und DDR3 zulegen und sparrt Geld.

Was würdet ihr euch holen?
Ich tendiere leicht zum AMD oder Q9550 der i-920 ist doch etwas zu teuer, oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich habe mich entschieden, denke ich:

ab 51,75

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
ab 246,12

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18
ab 43,70

ab 209,99

ASUS M3A78-T, 790GX
ab 107,22

ab 193,30

LG Electronics GGC-H20L, SATA,
ab 88,89

NZXT Zero 2
ab 98,15

Enermax MODU82+ 525W
ab 91,06

Summe aller Bestpreise: 1130,18 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Was sagt ihr hierzu?
Es soll Blu-Ray geguckt werden, ist da ein 24" angebrachter?

Am neusten ist natürlich der I7, aber der ist ja wie du gesagt hast wirklich noch dick teuerer. Noch auf die alten Intels mim 775 sockel zu setzten ist blödsinn. Und DDR3 bringt bei weitem nicht einen so großen Geschwindigkeits Schub bei dem Aufpreis den man da dann hätte. Ich habe gelesen das bis Februar warten eher weniger bringt da die neuen AM3 oards genauso teuer werden wie die 1366 Boards, der einzige vorteil wär das du ne CPU kaufen könntest die dann später noch auf die neuen Boards gesteckt werden können.
Aber eigentlich fährst du mim Phenom II 940 am besten wenn du bedenkst wieviel Geld du wegen 5% unsinnig in ein I7 system steckst.

Also ich weiss ja nicht genau was ihr für ein Problem habt bezüglich Intel, aber der I7 ist ja sogar billiger als der PhenomII. Korrekterweise müsste man einfach sagen, dass der RAM einfach teurer ist. Aber dazu ist zu sagen, dass der auch ein bisschen zukunftssicherer ist als DDR2. Und man hat dann auch 6GB im TRIPPLE Channel. Du könntest ja auch ein günstigeres Board kaufen: Aber nur mal so zum sagen: Das Asus P6T Deluxe ist um einigeres reicher ausgestattet als das AMD board (SSD Linux onboard etc).
Aber genug der Überzeugungsversuche, kauf doch ein PhenomII. Schlecht ist er ja nicht wie wir wissen.

Was meinst du mit SSD Linux onboard?
Was bietet denn das Asus P6T Deluxe so schönes? Zumal ich auch noch gerne wüsste, brauche ich das?
Warum ist i7 billiger? Das Motherboard ist schweine teuer mit ca. 200€ der Ram ist schweine teuer mit ca. 130€ das machen für mich 330€ für i7 der AMD mit seinem mobo und ram kostet gerade mal 160€ das sind 170€ Unterschied, wo siehst du da das der i7 billiger ist?

Naja, der i7 selbst ist nicht teurer. Kostet weniger als ein Q9550 (i7 920). DDR3-Speicher ist halt teuer, aber 6 GB für 170 EUR ist jetzt nicht wirklich schlimm. X58 kostet gleich viel wie X48.

Ich finde daher, dass Intel ein sehr günstigen Start hingelegt hat. Die Mainstream-Plattform i5 folgt im Sommer.

Solltest du Geld sparen wollen und nicht überall die Mehrleistung eines i7 benötigen ist der Phenom II eine sehr günstige Alternative.

Ok es soll ein 24" werden.
Sollte ich dann um flüssiges Spielen in hohen Auflösungen zu ermöglichen eine GTX285 oder eine GTX280 empfehlen oder doch nur eine GTX260^2?

Ich würde auf GTX285 tippen oder?
Auf grund des 24" fällt ein i7 komplett weg.

Edit: der X48 ist ja auch nicht sehr günstig.
nicht böse gemeint, aber das wird mit dem i7 einem 24" blu-ray dann doch zu teuer.

Ich würde eine GTX260 kaufen, alles andere ist rausgeworfenes Geld. Habe auch ein 24" und Crysis in Mster Config Quality, 1920x1200, 0xAA mit 20-35FPS gespielt.

Im Q209 kommt dann der GT212, Q409 dann GT300. Dann ärgerst du dich für sehr viel Geld eine GTX285 gekauft zu haben.

Einzige Ausnahme: Du kannst eine GTX280 unter 300EUR abstauben.

Ich dachte an die GTX280:

http://geizhals.at/deutschland/a344406.html

ich denke der aufpreis von 70€ ist in Ordnung oder?

die GTX285 ist auch nicht so viel davon entfernt 315€

ja ich weiß so kann man immer weiter gehen :)

Ich denke ich kann noch guten Gewissens die GTX280 empfehlen. Die GTX285 ist dann doch zu heftig. Irgendwo muss man auch einen Schlussstrich ziehen.

oder sollte er die 70€ sparen und sie in die neue Karte in 2Jahren investieren? Er soll ja 2Jahre mit der Karte seine Ruhe auf einem 24" haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir ein Blueray Player und sparst irgendwie 100€ beim Phenom? dann kaufst du dir ab und zu Bluerays? Die sind ja auch nicht gerade günstig ^^ also dann würd ich lieber ohne bluerayplayer und sonst wo investieren..

Musst du wissen, ich würde bei der GTX260 bleiben, da ich keinen Mehrwert bei der GTX280 aktuell sehen kann (auch die kann Crysis in AA nicht "flüssig" darstellen, wobei man darüber streiten kann).

Bei einer GTX280 musst du ggü. GTX260 auch immer Lautstärke und Stromverbrauch bedenken.

Das ist ja das Problem. Ich weiß nicht. Die GTX280 schafft es mit 8AA Far CRY 2 darzustellen bei hohen Auflösungen die GTX260^2 nicht. Andererseits erscheint es mir schwachsinnig 70€ wegen AA und so auszugeben bzw. ausgeben zu lassen.
Es muss kein Blu-Ray sein, war nur ein Wunsch vom Kollegen. Es gilt nochimmer der i-7 ist nicht vertretbar.
Ich müsste beim Motherboard satte 80€ drauf zahlen und beim Ram auch.
Das finde ich ist zuviel. Zumal es nur einen 55€ Preisunterschied vom Blu-Ray zum DVD Laufwerk gibt. Außerdem ist es ein Combo Laufwerk :D
Also auch brennen soweit ich weiß.

€ sry ist nur HD xD hatte Combo falsch verstanden.
passiert aber blu ray brenner sind zu teuer. mal gucken vllt. spart er auch noch an blu-ray dann hat er noch viel geld übrig für das zweite system in 2jahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja super wenn du jetzt 100€ mehr ausgeben würdest müsstest du nicht in 2jahren ein neues system kaufen ^^

Doch müsste ich auch. Hardware altert, dass ändern die 10% Unterschied nicht ;)
Oder glaubst du wirklich das der 1366 2 Jahre ohne Veränderung auf dem Markt bleibt und keine neuen Prozessoren kommen?

2010 kommt doch die "SandyBridge" mit 32nm. :D

Oder habe ich irgendetwas verpasst?
Ich kann dem Kollegen doch nicht sagen, jetzt gib 160€ mehr für ein System aus, damit du 8% mehr Leistung hast.
8%. Da sage ich ihm lieber hier hol dir kein Blu-Ray die CD's dafür sind zu teuer, spar das Geld, später kannst du dir es noch immer holen und in 2Jahren hast du dann 220€ mehr die du investieren kannst.

also lieber eine GTX260^2 für 209€ oder eine GTX280 für 288€
es soll auf einem 24" Monitor gezockt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX260 reicht für praktisch jedes Game völlig aus, der Preis ist dank ATI inzwischen sensationell gesunken.
In den paar Fällen, wo die 260er am Limit ist, reißts die 280er auch nicht.
Dann lieber ein paar superduperveryextrahigh - Optionen zurückschalten und gut ist.
Ich meine, in annehmbaren Settings rendern beide 30-40 fps, wer hat die Zeit sich alle Frames einzeln anzuschauen :evillol:

http://www.tomshardware.co.uk/overclock-phenom-ii,review-31487-8.html

Next is performance. Intel maintains its advantage in this one, even with both configurations overclocked. We very effortlessly achieved a 3.8 GHz overclock on the i7 920 by bumping its Bclk up to 190 MHz and keeping all other settings in place. Knowing that our own German lab was able to reach 3.8 GHz stably on air (and AMD’s lab team said to expect frequencies up to 3.9 GHz at 1.55 V), we pushed our X4 940 extremely hard. While we were able to boot at up to 3.8 GHz, benchmarks wouldn’t finish consistently until we had dropped down to 3.64 GHz—and that was still at 1.6 V. Anything less and even that speed wasn’t 100% solid. Given the speeds we were able to achieve, Intel’s entry-level Core i7 walked away from AMD’s fastest Phenom II in all but one test.

Dennoch sind mir 80°C bei Last zu viel.
Wenn die CPU schon im Idle dann vermutlich mit 60°C läuft, dann wird diese nicht lange halten.
Man sollte beim Übertakten die 60°C Grenze nicht überschreiten.
Es ist nie gut eine CPU dauer heiß zu haben.
Zumal ich dann wieder einen guten Kühler bräuchte was nochmal 30-50€ machen.

Aber zugegebenermaßen der i7 würde dann aber abgehen, was mich dann leicht ins schwanken bringt.

210€ mehr und ich habe wirklich etwas sehr sehr gutes zu Hause beim Kollegen stehen und die cpu wird wirklich länger halten, dank der übertaktung. ich spreche mit dem kollegen, ob
übertakten in frage kommt.

mal gucken. aber gar nicht mal ein so schlechter einwand.

P.S. wie gesagt bei 60°C ist bei mir Schluss ich gehe maximal wenn ich sehe das ist wirklich noch sehr viel drin auf 70°C. aber dannach ist mir das zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben