i7 Zusammenstellung für ca.1200-1400€ Bitte Absegnen!

Funky77

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

wir (mein Kumpel und ich) haben vor, uns zum ersten mal nen gescheiten PC zusammenzustellen.
Jetzt wäre es nett,wenn ihr kurz unser System, dass wir aus diversen Forenbeiträgen gebastelt haben absegnen würdet (wie schon tausend andere^^).
Haben versucht alle Infos reinzubringen, welche ihr benötigt.

Budget:...........................ca. 1200-1400€ --> Endkosten 1578€ :-P
Hauptanwendung:..........ZOCKEN, aber Videobearbeitung sollte auch gut machbar sein.
verwendete TFT:.............22(1600*1200); 28(1900*1200)
"Wünsche":.....................sollte am Ende keine Flugzeugturbine sein ;-)
Anwendungszeitraum:....>3 Jahre (Aufrüstbarkeit)

Ok, dann mal los:

CPU:...............Intel I7 920.

Mainboard:.....GigaByte GA-EX58-UD5 oder

Ram:...............Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Kühler:............Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)

Netzteil:..........Enermax Pro82+ 625Watt

GPU:...............Sapphire Radeon HD 4870 X2

HDD:...............SamstungSpintPoint F1 1TB oder
.......................Western Digital Caviar Blue 640GB

Gehäuse:.........Coolmaster HAF 932

LaufwerK:........LG Electronics GH22NS30

Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht! (aber wären jetzt zu spät :-P)
(Hoff wir haben euch net zu sehr eingeschränkt ;-))

Danke schonmal für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob sich der Mehrpreis zur Hauptplatine lohnt, ist eine Frage der gewünschten Ausstattungsmerkmale, Ports und Slots. Zudem kommt es darauf an, ob übertaktet wird.

Mehr als 6 GB wäre eigentlich nicht notwendig und es geht sicher noch ein paar Euro günstiger.

Hybrid muss in Kombination mit einer Onboard Grafikkarte erfolgen. GTX 285 und GTX 295 haben kein Hybrid-SLI. So oder so sind 525W nicht ganz optimal, da die ausgewählten bereits Dual-Chip Karten sind und man schon mal 650W kalkulieren darf. Wenn man zwei davon nehmen würde sogar noch mehr.

WD macht allgemein sehr zuverlässige und mitterlweile auch sehr erschwingliche HDDs, wobei ich persönlich immer noch die RE Generationen bevorzuge, auch wenn sie mehr kosten. Für den Privatgebrauch reicht aber eine Blue oder Green.

Zum RAM: Wenn einmal Vollbestückung (6 Riegel) angedacht sind, dann maximal 1333er nehmen. 1600er laufen nicht mit Vollbestückung.

Zur HDD: Die 640 GB-Platten besitzen 2 320er Platter und sind somit schneller als solche mit 3 oder 4 Plattern. Wenn aber eine 1TB-Platte gewünscht ist, dann eine WD Green oder WD Black. Die WDs sind amS zuverlässiger und langlebiger als die Samsung-HDDs.

Kühler: Ist ausreichend (bis 3,6Ghz OC überhaupt kein Problem) und ist auch leise.

Gehäuse: Wie wärs mit dem CoolerMaster CM690? klick

PSU: besser die 625W- Variante nehmen. Mit ner X2 wirds mit 525W wohl nichts mehr werden.

MfG,
Dominion1.

Super,
danke für die schnelle Antworten!

Also ok zum Thema Ram: Vollbestückelung sollte möglich sein. Gibts Probleme bezüglich dripple channel? Welchen Ram würdet ihr empfehlen? glaub 1066mhz genügt auch.

Sind die WD Platten so schnell wie Flash Speicher? Weil dann könnte man auch so eine als Sys-Platte nehmen.

Mainboardtechnisch ist es so, dass das oc'en jetzt net super kompliziert sein soll^^ --> da noch nicht so viel Erfahung.

und Netzteil würde dann durch die 625 Watt variante getauscht!

1333mhz sollten es schon sein
vernünftige ssd sind noch zu teuer, aber eine 640gb oder 1tb platte von samsung (f1) oder wd (blue) kann man durchaus gebrauchen
die f1 und die blue sind ähnlich schnell aber die ws fällt anscheinend nicht so oft aus
mobo: irgendein günstiges das genügend anschlüsse bietet

schätze dass das Gigabyte ausreichend ist. Das Asus ist doch eher für größere Projekte gedacht :-P

Welche 1066 oder 1333 sind denn zu empfehlen? auch bezüglich Vollbestückelung!

Zuletzt bearbeitet:
Naja also nach Erzählungen soll das Netzteil nicht so gut sein...
Würde da eher ein Bequiet empfehlen... oder was meint ihr???

@ Done88:

Welches Netzteil meinst Du? Das Enermax? Das ist absolute spitzenklasse, damit macht niemand etwas verkehrt.

MfG,
Dominion1.

Dan hier mal meine Zusammenstellung:

Preis: 1262,72
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei VV-Computer 94,73
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 55,78
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 17,45
1 x Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 248,90
1 x Antec Nine Hundred schwarz (0761345-08009-5) bei VV-Computer 89,49
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 39,89
1 x OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV6GK) bei VV-Computer 116,80
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei VV-Computer 259,83
1 x Zotac GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FSP) bei VV-Computer 339,85

also hab das system nochmal überarbeitet.

kurzes comment wär nett ;-)

Passt, auf ein SSD-Laufwerk würd ich aber eher verzichten, hab da jetzt noch keinen Erfahrungsbericht gesehn, der den Performancegewinn SO hochlobt, als dass sich der Aufpreis lohnt....

Netzteil ist sicher das beste zur Zeit auf dem Markt, als Alternative würde ich aber das Cooler Master RealPower M 620 vorschlagen. Schau mal auf Alternate, ist nach Bewertungen Nr. 2 bei den Netzteilen über 600 Watt, und du sparst sogar noch ca. 50 EUR....

12 GB RAM..... naja, glaub dass es da 6 GB genauso tun würden.....

ja die 12 gb sind schon arg. aber mich würde interessieren, wie groß der Unterschied ist, zwischen 12 und 6. Vista kann momentan glaub eh nur 8 verarbeiten oder?

gut ssd lass ich weg. Sollte ich dann die WD ( oder zumindest ne partition davon) als sys-Platte nehmen und die Samsung als Datenspeicher? Oder hat die Samsung zu viele Ausfälle?

ich seh grad dass das Enermax gar kein Kabelmanagment hat (laut Schottenland zumindest) Stimmt das? Wenn ja, wär des arg schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Vista kann momentan glaub eh nur 8 verarbeiten oder?
Ab 64Bit hängt es von der Version ab. Ultimate kann beispielsweise bereits 128 GB adressieren, da der Anwendungszweck ein ganz anderer ist als etwa bei Home Premium. Basic kann amn wenigsten verwalten. 6GB sollten wie gesagt mehr als ausreichend sein.

Ob keine abnehmbaren Anschlüsse schlimm sind, hängt von Dir ab. Es kommt schließlich auf den Wunsch an, ob das verwendet werden soll. Die Modu82+ haben diese Modifikation, die Pro82+ nicht.

ok gut, das dürfte weiter nicht stören.

noch ne Frage: Ist das Asus x58 mit Palm besser als das gigabyte oder ist das Geschmackssache? Bzw. ist es mim Asus einfacher zu oc'en aufgrund des mitgelieferten Pannels?
Gibts sonst gravierende Unterschiede der beiden Mainboards?

Bzgl. Festplatten: Wennst wirklich soviel Platz brauchst, dann isses ok, aber prinzipiell würd ich lieber 2 WD's nehmen, z.B. die von dir vorgeschlagene Caviar Blue mit 640 GB für OS, Programmen, Games etc., und ne Caviar Green mit 1 TB für den Rest.

Kabelmanagement Modu: Doch, hat es.

Vista 64-Bit max. RAM: Kein Plan, noch nie drüber nachgedacht, weil ich auch noch nie über mehr als 6 GB nachgedacht hab lol

OC PALM Edition: Absoluter Bullshit. Was für Freaks. Damit kannst deine CPU "on-the-fly" übertakten, also z.B. während du zockst den Takt hoch und schaun wo die Temp liegt. Die 40 Euro Aufpreis sparst dir, indemst einfach ALT-Tab drückst, und in bekannten Freeware Programmen nachschaust.... Beim P6T Deluxe ist außerdem ne Software dabei, mit der man sehr gut und komfortabel direkt in Vista den Takte und Spannungen in Echtzeit verändern kann. Also Finger weg!

Zur Frage welches besser ist: Geschmacksache. Hab über beide fast nur gutes gehört. Am Ende ist es wohl ne "Farbdesignfrage", und das soll bei Mainboards was heißen lool

danke für die schnelle Antwort. Dann bleib ich bei meinem Gigabyte ^^ Was ich mich aber frage ist, warum der Preis ständig nach oben geht. Vor 4 Wochen hat das Ding noch 30€ weniger gekostet... -.- Also entweder warten, bis es billiger wird. Oder schnell kaufen, bevor es noch teurer wird^^

Oder die Anbieter vergleichen. Hardwareschotte.de und Geizhals.at könnt ich da empfehlen, ich bestell sonst immer bei hoh.de, hardwareversand.de oder Mindfactory. Zum informieren nehm ich alternate (wegen dem geilen und gut gepflegten Wertungssystem und dem schönen Aufbau der Seite), zum absoluten Vergleich wie gesagt eine der erstgenannten Seiten.

ja, die hab ich auch schon gesehen. aber luftkühler speziell für x2 jetzt noch net.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hey jungs, brauch nochmal schnell eure Hilfe. Und zwar haben wir nun alles soweit zusammen außer bei den Festplatten wissen wir jetzt net genau.

Die WD Blue 640 GB oder die 1 TB Variante ( wobei die im namen nen gp hat, und soviel wie ich gelesen hab, die erste Version von GreenLabel ist. Gibts aber auch in black.)

Nun welche empfehlt ihr uns?

@ von WD gibs so viele Festplatten, da isses echt a Kunst die auseinander zu halten.....

Die beste Bewertung hat auf jeden Fall die Caviar Green (WD10EADS). Macht man glaub ich nix falsch damit
Wobei 2 Platten nie verkehrt sind, falls eine mal abschmirt......

Hiermit erteile ich dir meinen Segen...
(macht eine erhabene Bewegung mit dem rechten Arm)
Amen, nun gehet in Frieden und erfreut euch eurer gesegneten Hardware.

Zurück
Oben