i9 10850k vs i9 10900k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
502
hallo, ich frage mich grade was genau der performance unterschied zwischen den beiden genannten CPUs ist.
ich will mir evtl ein neues system zulegen, bzw das alte upgraden, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

was bringt der 100mhz clock anstieg wirklich? laut userbench https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-10900K-vs-Intel-Core-i9-10850K/4071vsm1255865 ist der unterschied 1 % in der Wertung, das ist ja nicht wirklich genug um 100€ aufpreis zu verlangen wenn man mich fragt.

ich will mein system halt um die rtx 3080 oder vllt evtl ggf doch eine 3070 bauen, jedenfalls eine rtx3000. ich zocke in fullhd weil ich noch einen fullhd monitor habe und erst wenn vernünftige 4k monitore für 300-350 euro kommen upgraden will. 300€ für wqhd ist meiner meinung nach auch überteuert. will halt alles auf sehr hoch bis ultra zocken und die karte lange behalten.

da ist das upgrade vom i7 4790k auf ne 10th gen i9 vllt angebracht oder? hätte schon gerne über 144fps in games.

desweiteren frage ich mich welcher ram gut zu den beiden cpus passen würde. ich habe mein upgrade bisher mit 3600mhz ram vorgeplant, oder soll ich da wegen der performance gleich 4000er oder sogar noch schnelleren nehmen? wirkt sich der ram überhaupt auf die fps aus? ich denke es geht dabei nur um ladezeiten und "nachladeruckler" oder?

noch eine weitere frage ist ob es vernünftig ist die cpus mit meinem bereits auf meiner i7 verwendeten thermalright macho rev b zu kühlen?

mfg eden
 
Intel bekommt mit ihrer Fertigung zu wenig funktionierende 10900Ks raus, weil der Takt viel zu hoch ist. Aber um in Tests vorne zu sein, haben sie die Brechstange auf Anschlag rausgeholt. Vom 10850K wirds deutlich mehr funktionierende Exemplare geben. Das dürfte also das "Alle Welt Flaggschiff" sein.
Der 10900K ist das kaum verfügbare "golden sample", mit entsprechendem Aufpreis.
Die 100MHz sind bei über 5 GHz total Banane und auf die 1% kommst nur im absoluten CPU Limit.
CPU Benchmarks spielt aber niemand, von daher wirst du es auf überhaupt gar keinen Fall merken, falls überhaupt messen können.
Und der Aufpreis ist halt der Aufschlag auf das streng gebinnte Golden Sample, sonst NICHTS.
MFG
 
Nun kannst du auch selber Mathematik ?

So wie 100/5200 = 0,0192 = 1,92 % @ max Turbi
oder 100/3600 = 0,0278 = 2,78 % @ all Core

alleine vom Takt her ist das der Leistungsunterschied ... wow Beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
ich würde mich bis zum 8.10 garnicht entscheiden (Vorstellung der Ryzen 5x00 CPU-Serie.
Wenn der Kauf vorher stattfinden sollte, empfehle ich Dir die Kaufberatung. Nutze die Vorgaben, fülle den Fragebogen aus und lasse Dich hinsichtlich Deines Anforderungsprofiles umfassend beraten.
Warum: Wenn Du zu aktuellen Zeiten 3000 MHZ DDR4 Ram kaufen will, brauchst Du eine umfassende Beratung beim Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
alles klar danke ich habe den test gefunden, falls noch jemand interesse hat hier ist er https://www.computerbase.de/2020-08/intel-core-i9-10850k-test/

Tolotos schrieb:
Rest musst du anhand des Preises entscheiden.
ich wollte anhand der preisleistungskurve entscheiden

xxMuahdibxx schrieb:
wow Beeindruckend.
meh, vernachlässigbar, oder sieht das jemand anders? 1-3 frames im game oder?

sloven schrieb:
ich würde mich bis zum 8.10 garnicht entscheiden (Vorstellung der Ryzen 5x00 CPU-Serie.

ich glaube nicht an amd, intel wir mit der 11then generation wieder vorne liegen! frage ist halt ob ich meine 10850/10900 pu dann weider losbekomme ! aber denke ebay frisst alles !

sloven schrieb:
Wenn Du zu aktuellen Zeiten 3000 MHZ DDR4 Ram kaufen will, brauchst Du eine umfassende Beratung beim Neukauf.
3600mhz
 
Rund 100€ mehr für 1% Leistung, denke mal du kannst selber beurteilen ob das ein Schnäppchen ist, oder nicht.
eden89 schrieb:
ich glaube nicht an amd, intel wir mit der 11then generation wieder vorne liegen!

Klingt etwas naiv, wie will Intel dass den schaffen?
Zen 3 kommt Ende 2020 oder Anfang 2021.
Vor 2021-2022 kommt kein 10nm, Tiger Lake ist mobile only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
eden89 schrieb:
ich glaube nicht an amd, intel wir mit der 11then generation wieder vorne liegen! frage ist halt ob ich meine 10850/10900 pu dann weider losbekomme ! aber denke ebay frisst alles ! wann Intel die liefern kann.


3600mhz
Habs für dich korrigiert :-)
 
Tulol schrieb:
Habs für dich korrigiert :-)
lol
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Klingt etwas naiv, wie will Intel dass den schaffen?
Zen 3 kommt Ende 2020 oder Anfang 2021.
Vor 2021-2022 kommt kein 10nm, Tiger Lake ist mobile only.
die kommen bestimmt 2021... so naiv ist das nicht und bald ist das ja auch.
die Zen 3 schaffen bestimmt auch wieder ihren versprochenen boost takt nicht ohne beim wiedereintritt zu verglühen... ich bleibe vorerst bei intel bis amd wirklich besser ist ! so ne 3800x schafft ihren boost takt die wäre fast attraktiv, aber die ist halt deutlich langsamer als ein 10850k !
 
Naja bei Spielen wird Intel vorne liegen ... aber Multi Core versagen sie auf der ganzen Front.

Wenn man überlegt ein Ryzen 9 3900x liegt 10 % vor einem I9 10900k ... aber verbraucht dabei deutlich weniger Strom ...

WoW grandios ... das aufholen also beides gleichzeitig bei Intel nicht in absehbarer Zeit.

Und wenn wirst eh ein neues Mainboard brauchen dann noch dazu.

Bald werden ja die 5000er AMD vorgestellt dann sehen wir was aktuell möglich ist.
 
Von den beiden auf jeden Fall den 10850k, da deutlich besseres P/L (alle Infos die du brauchst stehen im Test/Vorstellung). Allg. würde ich aber eher ein paar Euronen sparen und auf den i7 10700k setzen, welcher mit 16 Threads noch ewig zum zocken reichen wird und nicht langsamer als ein i9 ist.
Wenn Zeit ist lohnt es sich ggf. auch auf Zen3 zu warten, vlt überholt AMD die Intelprozzis auch in Spielen bald.

Chillaholic schrieb:
Du vergleichst auch Zen 2 mit der neuen Intel Gen
Er vergleicht die aktuelle AMD Generation mit der aktuellen Intel Generation und möchte nicht Monate warten. Von daher verstehe ich deinen Einwand zu 0%.
 
Zuletzt bearbeitet:
eden89 schrieb:
die kommen bestimmt 2021... so naiv ist das nicht und bald ist das ja auch.
https://www.computerbase.de/2020-07/chipfertigung-intel-verspaetung-7-nm-prozess/
Für Enttäuschung sorgt aber eine Verspätung im für den Halbleiterhersteller mit eigenen Fabriken wichtigen Zeitplan der Fertigungsprozesse: Das 7-nm-Verfahren soll ein ganzes Jahr später marktreif sein, sodass die ersten Produkte im Consumer-Bereich erst Ende 2022 oder Anfang 2023, also laut Intel sechs Monate später als geplant, den Markt erreichen.
Bei 10nm läuft bei Intel einfach der Takt nicht und 7nm kommt erst 2022/23.
Man steckt weiterhin auf 14nm fest, mehr als Tiger Lake für Mobile erwarte ich gar nicht mehr in 10nm.

eden89 schrieb:
deutlich langsamer als ein 10850k
Du vergleichst auch Zen 2 mit der neuen Intel Gen, warte auf Zen 3 und das sieht schon ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Kvnn. Mir wäre es egal ob sie überholen ... denn ehrlich 10 % weniger Gaming Performance ist am Ende auch egal ... da wäre mir der Stromverbrauch wichtiger und die Multi Core Leistung die man über Jahre nutzen kann.
 
1. Warten auf Zen3
2. Wenn Zen nicht zusagt (Spieleleistung zu "wenig), dann den 10850K nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
xxMuahdibxx schrieb:
Und wenn wirst eh ein neues Mainboard brauchen dann noch dazu
wieso neues mainboard news wurde verkündet dass die 11te gen auf z490 läuft mit pcie4

Rollensatz schrieb:
1. Warten auf Zen3
2. Wenn Zen nicht zusagt (Spieleleistung zu "wenig), dann den 10850K nehmen.
hmmh, ja vllt. ich bin nicht gut im warten
 
eden89 schrieb:
wieso neues mainboard news wurde verkündet dass die 11te gen auf z490 läuft mit pcie4
Von Intel? Quelle?
Bisher gibt es nur Gerüchte und das betrifft auch PCI-E 4.0
 
@eden89
Welches Mainboard nutzt du gerade?
Du schreibst ja, dass du von einem Haswell i7-4790K aufrüsten willst.
 
Also weiterhin nix als Gerüchte. 🤷‍♂️
 
Smartbomb schrieb:
Welches Mainboard nutzt du gerade?
gigabyte z97-x gaming 5
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Also weiterhin nix als Gerüchte. 🤷‍♂️
gerüchte? da wil ich die hände überm koipf zusammenklatschen wenn ich dich les xD

As recently admitted by motherboard manufacturer Gigabyte Intel’s new Z490 motherboards for its freshly announced 10th-gen Comet Lake-S desktop processors will support the next generation of CPUs, known as Rocket Lake-S.

und die überschrift :

Intel’s 11th-gen Rocket Lake CPUs will work with Z490 motherboards

und noch ein drittes mal : ANGEGEBENE QUELLE : GIGABYTE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben